Zeigt her Eure Radons!

Kleine Tour am Sonntag :)

466089_329792247089183ja6p.jpg

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Radons!
@ RadonRider
Welche Pedale hast verbaut?

@ baatz
Danke für die Infos, viel Spaß mit dem Bike. Die Pedale sehen aber auf der Bestellseite etwas anders aus (mehr Pins bei Deinen Pedalen).
Der Dämpfer wird nicht durchrauschen wie bei den Vorgängern, da an dem 2012er ED der Dämpfer mit der kleinen Luftkammer verbaut ist. Daher wohl eher zu progressiv.

Gruß 78

"witzig" ist, dass meine Meinung hier zensiert wurde, und ich ermahnt wurde, wg "alter Sack, ich aber auch", während andere, so du, mich mich "hast wohl nicht die Eier...usw, blabla" beleidigen können!

Zudem haben mir schon 1-2 Dauerspammer, bzw Poster....VORHER gesagt, dass ich bald ermahnt würde...

Was lernt man daraus?
Einige sind hier deutlich gleicher als andere, Und es wird zensiert...

Schreibe DU also weiter über "Eier" usw, andere üner "mach den Kopp zu", während ICH das nicht darf!

Tss!

Was willst du eigentlich? Hast du Minderwertigkeitskomplexe?

Warum muss das jetzt wieder aufgekocht werden? :S Lasst es doch gut sein.

Zeigt her Eure Radons!

Endlich wieder Bilder :rolleyes:

http://www.directupload.net

Mittlerweile habe ich den Fox Rp2 gegen einen RS Monarch getausch :daumen:
Fahrwerk ist jetzt etwas straffer und der Dämpfer schlägt bei Sprüngen nicht mehr durch, wie es vorher der Fall war.
Und natürlich ein paar vernüftige Reifen und andere Kleinigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder Bilder :rolleyes:

Mittlerweile habe ich den Fox Rp2 gegen einen RS Monarch getausch :daumen:
Fahrwerk ist jetzt etwas straffer und der Dämpfer schlägt bei Sprüngen nicht mehr durch, wie es vorher der Fall war.
Und natürlich ein paar vernüftige Reifen und andere Kleinigkeiten...

Sind das Buchsen von Huber in dem Monarch? Wie zufrieden bist Du mit denen?

Ja sind es!
Sie sind definitiv leichtgängiger wie normale Buchsen.
Ob der Hinterbau dadurch sensibler wurde kann ich nicht beurteilen, da ich die Original Buchsen nur kurz gefahren bin.

Meine Originalbuchsen beim AM 5 mit RP2 Dämpfer waren fest. Also alles zerlegt (war pfurz trocken), Silikonfett verwendet und wieder zusammengebaut. Jetzt ist es sehr sensible und leichtgängig.

Meine Originalbuchsen beim AM 5 mit RP2 Dämpfer waren fest. Also alles zerlegt (war pfurz trocken), Silikonfett verwendet und wieder zusammengebaut. Jetzt ist es sehr sensible und leichtgängig.

Der Sinn der Buchsen ist es ja eigentlich, dass sie ohne Schmierung auskommen. Sind ja Gleitlager ;)
Aber meine originalen Buchsen sahen nach ca. 70km auch sehr übel aus.
Vielleicht reiche ich mal ein Foto nach ...

Schönes Teil (hätte mir auch beinahe das weiße geholt), aber da kommen noch andere Pedale dran oder?

Stimmt - dann putzt man es wenigstens :daumen:
Da war es noch sauber (der Fluß ist die Mangfall).
Pedale werden sicher noch gewechselt, mit dem Thema habe ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt da ich ursprünglich meine alten Klick-Pedale anbauen wollte.

tdol5ak2.jpg

Aber was macht man wenn sie eben nicht gleiten ? Ich habe meine noch vor der ersten Fahrt überprüft und hatte bereits deutliche Schleifspuren und Riefen in Buchse und Achse. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis alles komplett kaputt gewesen wäre.

@ filiale
Die Frage ist, wo Du genau gefettet hast. Fett zwischen Buchsen und Schraube (Achse) ist manchmal sinnvoll und kann Knackgeräusche beseitigen oder vorbeugen. Anderseits zieht Fett auch Dreck an, so dass es erst recht knackt und knarzt. Bei Dir war wahrscheinlich die Schraube nicht richtig festgezogen, denn die Schraube sollte sich eigentlich nicht in den Buchsen drehen, sondern die Buchsen in den Gleitlagern.
Aber auf jeden Fall gehört zwischen Buchse und Gleitlager kein Fett oder Öl, da dies die Gleitlagerschicht im Dämpferauge zerstört, so dass man das Gleitlager nach kurzer Zeit ersetzen muss.

Was auch gut funktioniert sind die dreiteiligen Rock Shox Dämpferbuchsen für Vivid und Monarch ab 2010 (8mm) http://www.bigmountaincycles.de/product_info.php?info=p368_Rock-Shox---Daempferbuchsen-fuer-Vivid-Monarch-Daempfer.html. Ich hatte aber auch schon eine Buchse erwischt, die wohl nicht genau die 12,7mm Durchmesser hatte und dadurch minimales Spiel hatte.
Gerade für die untere Dämpferbefestigung ist es sinnvoll die originalen Fox-zweiteiligen-Alubuchsen gegen dreiteilige Buchse zu tauschen, da die zweiteiligen Buchsen ziemlich fest sitzen und meistens auch schnell verschleißen (eben Alubuchsen). Anderseits muss man auch bedenken, dass dies auch das Ansprechverhalten des Dämpfers und damit die Federung verändert. Denn mit den strafferen Buchsen ist das Losbrechmoment höher, was auch wippen unterdrücken kann.

Gruß 78

@siebennacht,
erstmal herzlichen Dank für Deine Ausführung. Ja korrekt, das Fett habe ich zwischen Buchsen und Schraube (Achse) verwendet, sonst nirgends. Die Schraube war def. ab Werk festgezogen und ist es jetzt, nach dem fetten der Achse, mit Drehmoment, auch wieder. Die Gleitlager sind nach wie vor fettfrei. Ich hoffe daß sich das Fett im Laufe der Zeit nicht "durchdrückt" und wie Du korrekt geschrieben hast, so viel Dreck anzieht, daß es einen Schaden nach sich zieht. Dann allerdings kommen aber die entsprechenden Huber Buchsen zum Einsatz.

@siebennacht,
erstmal herzlichen Dank für Deine Ausführung. Ja korrekt, das Fett habe ich zwischen Buchsen und Schraube (Achse) verwendet, sonst nirgends. Die Schraube war def. ab Werk festgezogen und ist es jetzt, nach dem fetten der Achse, mit Drehmoment, auch wieder. Die Gleitlager sind nach wie vor fettfrei. Ich hoffe daß sich das Fett im Laufe der Zeit nicht "durchdrückt" und wie Du korrekt geschrieben hast, so viel Dreck anzieht, daß es einen Schaden nach sich zieht. Dann allerdings kommen aber die entsprechenden Huber Buchsen zum Einsatz.

Als Tip: Probiert mal Gaphitpulver. ;) Hab ich bei mir an sämtlichen Gleitflächen/Buchsen des Hinterbaus angewendet. Schmiert super und zieht definitiv kein Dreck an wie Fett.

grüße
Robby

Um die Hardtail-fraktion ein wenig zu unterstützen, gibt es mal mein zr Race 6.0.

gav9pw4x_jpg.htm
gav9pw4x_jpg.htm

gav9pw4x_jpg.htm

Damals die erste kleine Tour mit vollem erfolg meiner erwartungen an das Fahrrad.

ps: Der Sattel sowie die Griffe wurden danach gegen Schwarze Komponenten ausgetauscht und richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen..
Hier mal mein erster Eintrag in diesem Forum.

Nun bin ich 3 Jahren auf dem Sattel unterwegs und habe eine neue Leidenschaft entdeckt.
Nach den ersten 3 Jahren auf einem Allmountain Hardtail (Bergamount) habe ich nun ins volle gelangt und mir ein Slide 9.0 bestellt. (10.0 /10.0 SE leider nicht mehr lieferbar, zu spät dran)

Nach nicht ganz 4 Wochen klingelte der Postmann und brachte mir meine "Foxy". Seit dem streifen wir zusammen durch die Wälder. Ein Traum. UNd die absolut richtige Wahl.

So, genug für Heute.. Morgen gehts mal wieder eine schöne lange Tagestour..

Habt Spass, habt euch lieb hier drin..

Bis Bald
Gruss M.

Anhänge

• IMAG0487.jpg
    IMAG0487.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 198
Zurück