Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Als Komplettbike wird das Big Al mit 1x11 ausgeliefert, kann man das Bike ohne Probleme mit 1x12 aufbauen? Ist ja 148x12 dann müsste es gehen.
 
Als Komplettbike wird das Big Al mit 1x11 ausgeliefert, kann man das Bike ohne Probleme mit 1x12 aufbauen? Ist ja 148x12 dann müsste es gehen.
logisch geht das mit 12fach.
(Hat aber mit der Achsbreite nix zu tun, auch bei 142mm kann man 12-fach fahren, mit dem passenden Freilaufkörper halt..)
 
Kleines Mini-Update für das Big Al.Da ich nicht den saubersten Fahrstil habe eine Kefü mit Bashguard.Damit das schöne Kettenblatt lange hält.Außerdem gab es noch einen Syncros Trailfender. Eigentlich sollte noch eine Kabolt Achse in die Z1 aber DHL schafft es aktuell seit 2 Tagen nicht das Paket hier abzuliefern 🙄.
20220528_145207.jpg
20220528_135955.jpg
20220528_140002.jpg
 
Nun hier mein Blue Pig in der letzten Ausbaustufe:
IMG_20220529_112846.jpg
IMG_20220529_112820.jpg


Krass, was die Gabel alles wegschluckt. Erst am Hinterrad merkt man dann so richtig, wie groß der Stein/Wurzel wirklich war... Ich liebe dieses Fahrrad.

(Hätte jetzt auch eine 150er Boost Lyrik Select übrig, falls Interesse besteht.)
 
Moin in Runde,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema: Ragley und Mullet hören.
Hat jemand schon mal ein Ragley Mullet gefahren oder aufgebaut?

Eigentlich bin ich nicht der Typ der beim Mountainbiken extrem viel und unterschiedlich testet. Wenn ich mich auf einen bestimmten (Shimano Bremsen als Beispiel) eingeschossen habe, dann bleibe ich auch dabei und wechsle nicht auf SRAM.
Aber hin und wieder schießen dann mir dann noch ein paar Gedanken durch die Birne. Letzter Gedankengang war die Idee mein 650b BluePig zum Mullet BluePig umzubauen.
Das BluePig (so wie es ist) gefällt mir und ich bin damit auch super zufrieden. Vom Mullet würde ich mir (sofern es technisch machbar ist) mehr Laufruhe und im technischen Gelände mehr Sicherheit erhoffen.

Hat jemand von euch (oder kennt jemanden) schon mal ein Ragley als Mullet aufgebaut und wenn ja wie sind eure Eindrücke dazu ?
 
Wenn Du ne passende 29er Gabel und ein VR hast kannst Du Dir das ja mal einbauen. Extra Geld investieren würde ich dafür nicht, höchstens für nen passenden Airshaft zum Gabel traveln..
Denn Du musst den Federweg kräftig reduzieren, sonst wird das ein brutaler Chopper.
Um die Winkel konstant zu halten müsstest eine 110mm Gabel nehmen.
120mm/130mm flachen Dir die Winkel etwa 0 5°/ 0,9° ab, heben Dein Tretlager um 3,4mm / 6,4mm und verkürzen Deinen Reach um 4,6mm / 9,2mm.
ob sich das noch gut anfühlt, und der Federweg dann nicht zu wenig wird, müsstest halt probieren...
 
Moin in Runde,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema: Ragley und Mullet hören.
Hat jemand schon mal ein Ragley Mullet gefahren oder aufgebaut?

Eigentlich bin ich nicht der Typ der beim Mountainbiken extrem viel und unterschiedlich testet. Wenn ich mich auf einen bestimmten (Shimano Bremsen als Beispiel) eingeschossen habe, dann bleibe ich auch dabei und wechsle nicht auf SRAM.
Aber hin und wieder schießen dann mir dann noch ein paar Gedanken durch die Birne. Letzter Gedankengang war die Idee mein 650b BluePig zum Mullet BluePig umzubauen.
Das BluePig (so wie es ist) gefällt mir und ich bin damit auch super zufrieden. Vom Mullet würde ich mir (sofern es technisch machbar ist) mehr Laufruhe und im technischen Gelände mehr Sicherheit erhoffen.

Hat jemand von euch (oder kennt jemanden) schon mal ein Ragley als Mullet aufgebaut und wenn ja wie sind eure Eindrücke dazu ?
Ich hatte das Mmmbop und bin auf ein Hornet gewechselt. Der Gedanke an Mullet war da immer dabei. Ich bin das Hornet zu Beginn mit der gleiche Gabel gefahren. Also 150mm. Weil das hornet aber eine Freigabe bis 180mm hat, habe ich auf 29x130 gewechselt.
Beim Mmmbop/Pig wäre 120 meine Wahl.
Der große Vorteil ist, dass du im steilen bergab nicht so absinkst vorne. War für mich ein genialer Tausch und ich bereue es keine Sekunde. Schau mal auf FB zu Ragley. Die haben im Winter mal ein pig Mullet getestet. Vielleicht bekommst du Infos.
Mein Einstieg war eine Revelation und ein e1900 Rad. Kostet mit allem mit Glück 500.- Ja ist teuer aber überlegt man eh vorher. Die bestehenden Teile kannst ja auch verkaufen. Wenn die reve dann nicht begeistert kaufst um 120 die MST Druckstufe und bist glücklich.
 
Wenn Du ne passende 29er Gabel und ein VR hast kannst Du Dir das ja mal einbauen. Extra Geld investieren würde ich dafür nicht, höchstens für nen passenden Airshaft zum Gabel traveln..
Denn Du musst den Federweg kräftig reduzieren, sonst wird das ein brutaler Chopper.
Um die Winkel konstant zu halten müsstest eine 110mm Gabel nehmen.
120mm/130mm flachen Dir die Winkel etwa 0 5°/ 0,9° ab, heben Dein Tretlager um 3,4mm / 6,4mm und verkürzen Deinen Reach um 4,6mm / 9,2mm.
ob sich das noch gut anfühlt, und der Federweg dann nicht zu wenig wird, müsstest halt probieren...
Danke für die Infos. 110mm ?! Zum CC'ler wollte ich das Ragley nicht machen :)
Der verkürzte Reach ist natürlich ein Brett.

Ein Laufrad und eine Gabel habe ich gerade nicht zur Hand aber wenn sich die Möglichkeit ergibt baue ich es mal zusammen.
@Stevie8 Ein paar Einträge habe ich gefunden. Ein Mmmbop Mullet mit 160mm Gabel sieht schon abenteuerlich aus :D
 
Danke für die Infos. 110mm ?! Zum CC'ler wollte ich das Ragley nicht machen :)
Der verkürzte Reach ist natürlich ein Brett.

Ein Laufrad und eine Gabel habe ich gerade nicht zur Hand aber wenn sich die Möglichkeit ergibt baue ich es mal zusammen.
@Stevie8 Ein paar Einträge habe ich gefunden. Ein Mmmbop Mullet mit 160mm Gabel sieht schon abenteuerlich aus :D
Wenn du auf die Geoseiten schaust siehst du das du bei -40mm die gleiche Geo hast. Heißt: 120 geht schon mal grundsätzlich weil das pig race eine 160er Gabel hat. 130 wird auch noch gehen. 10mm heißen-0.5 Grad Lenk- und Sitzwinkel. Was das für Haltbarkeit oder Garantie heißt musst dir selber überlegen...😉 160 muss net sein...
 
Danke für die Infos. 110mm ?! Zum CC'ler wollte ich das Ragley nicht machen :)
reine Theorie, wenn die Winkel bleiben sollen, müsste die Front ca. 40mm runter:
Das Rad hat 19mm mehr Radius und die Gabel nochmal 19mm mehr Einbaulänge. Das KÖNNTE man also mit 150mm-38mm=112mm Gabel ausgleichen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es mit mehr als 130mm vorne noch vernünftig fährt:

1656358171993.png
 
Nach langem überlegen und zwischenzeitlichem Urlaub hab ich dann doch noch zugeschlagen und meinen Eccentric Rahmen ersetzt 🤩

Gestern alle Teile umgebaut, hat fürs erste mal Komplettumbau auch verhältnismäßig gut geklappt. Nur den Gabelkonus muss ich wohl noch wechseln, der auf der Gabel scheint nicht richtig zu passen (der Übergang zwischen spiel im Steuersatz und Gabel extrem schwergängig ist kaum vorhanden). Passender Konus war aber dabei, hab den Rahmen inkl. Steuersatz gebraucht gekauft. Die Lager im Steuersatz sind noch so lala, sollten aber nicht so durch sein dass sie entsprechendes Problem verursachen denke ich.

Dummerweise war die Gabel noch recht neu, daher Schaft extra lang gelassen, und das eccentric hat 1,5cm mehr Headtube als das Big Al. Daher der aktuelle spacerturm 🙈

Außerdem haben die grünen Grips eindeutig besser zum grünen eccentric gepasst als zu dem Rahmen 🙄
 

Anhänge

  • 7F478E69-2F6C-4542-8216-7F611DCB1452.jpeg
    7F478E69-2F6C-4542-8216-7F611DCB1452.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 127
  • B7F9B4D2-7055-4949-BA67-6414D761E165.jpeg
    B7F9B4D2-7055-4949-BA67-6414D761E165.jpeg
    414,5 KB · Aufrufe: 125
  • 19B09FE2-B4A6-45EC-B63A-C72E4EFF2805.jpeg
    19B09FE2-B4A6-45EC-B63A-C72E4EFF2805.jpeg
    458,9 KB · Aufrufe: 135
Nach langem überlegen und zwischenzeitlichem Urlaub hab ich dann doch noch zugeschlagen und meinen Eccentric Rahmen ersetzt 🤩

Gestern alle Teile umgebaut, hat fürs erste mal Komplettumbau auch verhältnismäßig gut geklappt. Nur den Gabelkonus muss ich wohl noch wechseln, der auf der Gabel scheint nicht richtig zu passen (der Übergang zwischen spiel im Steuersatz und Gabel extrem schwergängig ist kaum vorhanden). Passender Konus war aber dabei, hab den Rahmen inkl. Steuersatz gebraucht gekauft. Die Lager im Steuersatz sind noch so lala, sollten aber nicht so durch sein dass sie entsprechendes Problem verursachen denke ich.

Dummerweise war die Gabel noch recht neu, daher Schaft extra lang gelassen, und das eccentric hat 1,5cm mehr Headtube als das Big Al. Daher der aktuelle spacerturm 🙈

Außerdem haben die grünen Grips eindeutig besser zum grünen eccentric gepasst als zu dem Rahmen 🙄
Sehr schön 👍...das ist ein L, richtig? Für die Statistik: wie groß bist du? War das Eccentric auch L...das wäre dann etwas größer als Das Big AL.

Zum Gabelkonus, den würde ich schlitzen, dann geht er leichter drauf und wieder ab.
 
Sehr schön 👍...das ist ein L, richtig? Für die Statistik: wie groß bist du? War das Eccentric auch L...das wäre dann etwas größer als Das Big AL.

Zum Gabelkonus, den würde ich schlitzen, dann geht er leichter drauf und wieder ab.

Genau, beide Rahmen sind in L, das Eccentric ist etwas länger (15mm reach glaub).
Größe 181 bei so 85/86cm Schrittlänge.

Das Eccentric hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, bergab ziemlich stabil. war mir bei längeren, oft leider nicht allzu steilen Touren hier im Kölner Großraum im sitzen aber etwas lang mit 50er Vorbau, mit 35er ging’s dann besser. Im Stehen mit beiden keine Probleme. Mit 35er Vorbau steigt das Vorderrad dann aber iwann ziemlich schnell.
Allerdings ist das sitzrohr beim eccentric 4 cm (meine ich) länger, und der raceface dropper baut glaube auch nicht grad flach. Daher wurde selbst der ganz eingeschobene 150er dropper auf dem letzten Zentimeter zu lang, das war schon nervig.

Weil für Statistik: außerdem sind die kettenstreben beim Big Al glaub 5mm länger.

Edit: Konus schlitzen hab ich hier im
Forum schon gelesen, ist aber nen cc Konus mit Dichtung und so. Muss ich mir heute Abend mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, beide Rahmen sind in L, das Eccentric ist etwas länger (15mm reach glaub).
Größe 181 bei so 85/86cm Schrittlänge.

Das Eccentric hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, bergab ziemlich stabil. war mir bei längeren, oft leider nicht allzu steilen Touren hier im Kölner Großraum im sitzen aber etwas lang mit 50er Vorbau, mit 35er ging’s dann besser. Im Stehen mit beiden keine Probleme. Mit 35er Vorbau steigt das Vorderrad dann aber iwann ziemlich schnell.
Allerdings ist das sitzrohr beim eccentric 4 cm (meine ich) länger, und der raceface dropper baut glaube auch nicht grad flach. Daher wurde selbst der ganz eingeschobene 150er dropper auf dem letzten Zentimeter zu lang, das war schon nervig
...danke für die Info👍. Bin 1cm kleiner mit gleicher SL, mir wäre das NS auch zu lang, selbst das Big AL ist mir im Sitzen etwas lang, in Stehen perfekt.
Bei mir hab ich nen 175mm Dropper drin, 200mm würde auch noch passen.

Edit: Konus schlitzen hab ich hier im
Forum schon gelesen, ist aber nen cc Konus mit Dichtung und so. Muss ich mir heute Abend mal anschauen
Normal ist das so ne flache Dichtung die in einer Nut steckt, sollte man rausziehen können, dann den Konus schlitzen und Dichtung wieder rein...sollte funktionieren 🤔
 
...danke für die Info👍. Bin 1cm kleiner mit gleicher SL, mir wäre das NS auch zu lang, selbst das Big AL ist mir im Sitzen etwas lang, in Stehen perfekt.
Bei mir hab ich nen 175mm Dropper drin, 200mm würde auch noch passen.


Normal ist das so ne flache Dichtung die in einer Nut steckt, sollte man rausziehen können, dann den Konus schlitzen und Dichtung wieder rein...sollte funktionieren 🤔

Schlitzen hab ich sein gelassen, hab die Dichtung nicht raus bekommen. Alter Konus ging aber da ziemlich neu gut ab, und mit dem guten HT Rohr ausm Baumarkt ging auch der neue sauber drauf. Hat das Problem mit Lagerspiel einstellen auch behoben, das untere Lager und der alte konus haben mal so gar nicht zusammen gepasst 🙈

Heute noch ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht und dann alles eingestellt, bin sehr gespannt wie die erste Fahrt nächste Woche wird.

Eine (evtl sehr dumme 😂) Frage hätte ich aber noch: macht es Sinn die Sattelklemme mit Schraube Richtung Front auszurichten? Die Öffnung (?) im Rahmen ist ja auch nach vorn ausgerichtet, wäre die Klemme vorn dann nicht sinnvoller? Ragley hat’s normal Richtung hinten auf den Bildern, ich meine hier im Post aber schon andere Varianten gesehen zu haben 🤷‍♂️

Weil Galerie:
 

Anhänge

  • 1CA6D3E8-5A31-4A9F-A426-9A40F99C423E.jpeg
    1CA6D3E8-5A31-4A9F-A426-9A40F99C423E.jpeg
    834,8 KB · Aufrufe: 121
Schlitzen hab ich sein gelassen, hab die Dichtung nicht raus bekommen. Alter Konus ging aber da ziemlich neu gut ab, und mit dem guten HT Rohr ausm Baumarkt ging auch der neue sauber drauf. Hat das Problem mit Lagerspiel einstellen auch behoben, das untere Lager und der alte konus haben mal so gar nicht zusammen gepasst 🙈

Heute noch ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht und dann alles eingestellt, bin sehr gespannt wie die erste Fahrt nächste Woche wird.

Eine (evtl sehr dumme 😂) Frage hätte ich aber noch: macht es Sinn die Sattelklemme mit Schraube Richtung Front auszurichten? Die Öffnung (?) im Rahmen ist ja auch nach vorn ausgerichtet, wäre die Klemme vorn dann nicht sinnvoller? Ragley hat’s normal Richtung hinten auf den Bildern, ich meine hier im Post aber schon andere Varianten gesehen zu haben 🤷‍♂️

Weil Galerie:
Sieht klasse! 😍
 
Zurück
Oben Unten