Geisterfahrer
unplugged
Schau doch mal einen Post über Deinen: Bench ist jahrelang zufrieden das Big Wig (Das Big Al ist das Big Wig aus Alu) gefahren und gibt es nur her, weil er sich ein Fully in den Kopf gesetzt hat. Also klar geht das.
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IDa ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S
Oder ist ein BigAl in M evtl. doch eine Option bei meiner Grösse?
Schwer zu sagen ohne es probiert zu haben, mit der Größe.Ich wollte diese Diskussion bzgl. Mullet nochmal anstossen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem HT und das Mmmbop gefällt mir schon recht gut. Da ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S, bin ich mehr oder weniger auf ein 27.5 angewiesen, zumindest wenn man bei den meisten Herstellern schaut. Daher wäre Mullet zumindest teilweise von den Vorteilen es 29er Rades zu profitieren.
Die Frage ist, ob es Sinn macht dadurch weniger Federweg in kauf zu nehmen (Vorranging für Trails aber ein Besuch im Bikepark sollte möglich sein) oder ist der Vorteil so gering und es ist besser bei 27.5/27.5 mit 150/160 Federweg zu bleiben?
Oder ist ein BigAl in M evtl. doch eine Option bei meiner Grösse? (Falls jemand im Raum Münster wohnt und eins in S oder M hat, gerne melden ;-) )
Was meint ihr?
Ich wollte diese Diskussion bzgl. Mullet nochmal anstossen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem HT und das Mmmbop gefällt mir schon recht gut. Da ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S, bin ich mehr oder weniger auf ein 27.5 angewiesen, zumindest wenn man bei den meisten Herstellern schaut. Daher wäre Mullet zumindest teilweise von den Vorteilen es 29er Rades zu profitieren.
Die Frage ist, ob es Sinn macht dadurch weniger Federweg in kauf zu nehmen (Vorranging für Trails aber ein Besuch im Bikepark sollte möglich sein) oder ist der Vorteil so gering und es ist besser bei 27.5/27.5 mit 150/160 Federweg zu bleiben?
Oder ist ein BigAl in M evtl. doch eine Option bei meiner Grösse? (Falls jemand im Raum Münster wohnt und eins in S oder M hat, gerne melden ;-) )
Was meint ihr?
das Mmmbop gefällt mir schon recht gut. Da ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S,
Solch ein wilder Ziegenbock ist das MMMBop allerdings auch in 650b nicht.Ich bin schon eher an Trails mit mehr flow interessiert und daher kam auch der Gedanke an Mullet, um das Rad ruhiger zu machen.
Solch ein wilder Ziegenbock ist das MMMBop allerdings auch in 650b nicht.
Super, danke das hilft mir weiter! Dann kann M bzw das Big Al ja auch in Betracht ziehen.Bin 167/77 und fahre das MmmBop in M. Die 185er Stütze hat um 5mm nicht gepasst, aber die 160er geht locker. Ich fahre es mit einer 140er Gabel (27,5) und 40er Vorbau und finde es genial.
Das sollt dir also gut passen, eventuell mit einem etwas längeren Vorbau.
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Jetzt wäre aber 29" eine Option ohne "Pfusch". Neben den Rädern und der Geo entscheidet vermutlich auch die Verfügbarkeit ;-)Es ist keineswegs so, dass alles außer 29" heute nicht mehr fahrbar wäre...
oh ja!Ich fahre auch das Mmmmbop...
...Die Geometrie von dem Hobel lädt aber schon eindeutig zum ballern ein.
Genau den Gedanken hege ich aktuell auch. Mein Ragley ist mittlerweile das Rad für alles - auch für den Familienurlaub an der Küste. Welchen Querschnitt hast du montiert - vorne 2,4 / hinten 2,2 ?Hab mal die Chamäleon Fähigkeiten meines MmmmBops gecheckt..
Normalerweise ist das Teil ja eher abfahrtsorientiert, stabil und macht ziemlich grobe Sachen klaglos mit.
Aber ich sitze m.E.n. super ergonomisch und es tritt sich in der Ebene und bergauf sehr gut. Deshalb hatte ich auch immer eine 'schnelle' Enduro Reifen Kombi drauf.
Schwalbe RockRazor Supertrail hinten, Spezi Butcher Grid Trail T7 vorne. Damit geht von moderaten Touren bis ziemlich wildes Trail Geballer eigentlich alles, super Allrounder halt. Und ich bin wesentlich flotter unterwegs als mit meinem Enduro Fully.
Aber im Herbst will ich nach einem Schlüsselbeinbruch erstmal sachte wieder anfangen, und hab beschlossen erstmal XC Touren zu fahren. Natürlich nicht alleine, sondern mit einem alten Freund, der eben ein waschechter Cross Country Heizer ist. Neben ihm auf Feldwegen und Waldautobahnen herzuhecheln ist mit Enduroschlappen (auch mit 'schnellen') dann doch nicht so prickelnd.
Also hab ich jetzt mal Reifen besorgt, die ich normalerweise keines Blickes würdigen würde, nämlich Conti RaceKing Potection hinten (natürlich ohne Insert), Crossking Protection vorne. Dachte mir, wenn schon schnell, dann richtig. Die Pellen sind dünn, leicht und haben fast kein Profil.
Mein Radl ist jetzt auf einen Schlag 800g leichter, 11,5kg ohne Pedale.
Erste kleine Runde hab ich schon gedreht, auch wenn ich noch nicht radfahren sollte. Auf der Straße rollt es schon deutlich besser. Aber richtig schnell isses auf Schotterwegen, und auf den derzeit staubigen harten Waldwegen bei uns. Da rollen die Reifen einfach abartig gut. Hat Spaß gemacht, einfach mal nur schnell, und weniger technisch unterwegs zu sein. Und schön wie wandlungsfähig doch so ein einfaches HT sein kann.
Anhang anzeigen 1527058
Habe vorne und hinten 2,2 montiert. Gäbe es den Race King in (27,5×) 2,3 hätt ich beide in 2,3 montiert.Genau den Gedanken hege ich aktuell auch. Mein Ragley ist mittlerweile das Rad für alles - auch für den Familienurlaub an der Küste. Welchen Querschnitt hast du montiert - vorne 2,4 / hinten 2,2 ?
Sehr schönAnhang anzeigen 1541262Heute ist mein Trig fertig geworden...
Hi!Hallo zusammen,
hab mir gestern abend bei CRC einen Big Al Rahmen in Raspberry bestellt. Bin mega auf die Farbe in echt gespannt, glaube, das ist so ein Farbton, der auf Fotos schwer abzubilden ist. Hoffe, er sieht ein bisschen aus wie mein Sommerflieder im Garten.
Ausserdem hab ich noch eine Frage zur Dropper (die ich noch nicht habe):
kann mir jemand mit einem Big Al in Grösse M sagen, wie weit man die Stütze in dem Rahmen versenken kann (bis zu dem Knick)? Konnte dazu weder bei Ragley noch bei CRC was finden...
Also diesen "maximum frame insertion"-Wert Y:
Anhang anzeigen 1551935
Danke schonmal im voraus
Hi!
Hab auch den Rahmen in Größe M.
Die 180er one Up V2 passt ganz rein:
Danke dir.Von außen ist der Knick nicht ganz eindeutig zu orten, aber mindestens 245mm.