Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

Schau doch mal einen Post über Deinen: Bench ist jahrelang zufrieden das Big Wig (Das Big Al ist das Big Wig aus Alu) gefahren und gibt es nur her, weil er sich ein Fully in den Kopf gesetzt hat. Also klar geht das.
 
IDa ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S

Oder ist ein BigAl in M evtl. doch eine Option bei meiner Grösse?

Ich bin hier definitiv nicht der Spezialist für rahmengrößen etc, bin aber mit meinen 180/86 beim BigAl auch an der unteren Grenze (ragley gibt ja 180-190 für L an) und finde den Rahmen definitiv nicht zu groß. Glaube nach „modernen“ Maßstäben ist der Rahmen auch eher kompakt 😅
Zu 27,5/29 bei deiner Größe kann ich persönlich aber wenig sagen.

Nicht zu groß mit kurzen Beinen klingt mir recht ähnlich wie Steve von Hardtail Party, wenn ich das richtig im Kopf hab sagt er das auch immer über sich. Von ihm gibt’s auch ein Video zum BigAl.
 
Ach Sorry, hatte nicht bedacht, dass es den Rahmen ja zwischenzeitlich nur noch ab Größe M gibt!
(1,90 m großer 650b-Fahrer beschäftigt sich damit i. d. R. nicht)
 
Ich wollte diese Diskussion bzgl. Mullet nochmal anstossen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem HT und das Mmmbop gefällt mir schon recht gut. Da ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S, bin ich mehr oder weniger auf ein 27.5 angewiesen, zumindest wenn man bei den meisten Herstellern schaut. Daher wäre Mullet zumindest teilweise von den Vorteilen es 29er Rades zu profitieren.

Die Frage ist, ob es Sinn macht dadurch weniger Federweg in kauf zu nehmen (Vorranging für Trails aber ein Besuch im Bikepark sollte möglich sein) oder ist der Vorteil so gering und es ist besser bei 27.5/27.5 mit 150/160 Federweg zu bleiben?
Oder ist ein BigAl in M evtl. doch eine Option bei meiner Grösse? (Falls jemand im Raum Münster wohnt und eins in S oder M hat, gerne melden ;-) )

Was meint ihr?
Schwer zu sagen ohne es probiert zu haben, mit der Größe.

Mein Sohn fährt bei 165cm das BigAl in M....35mm Vorbau, Lenker mit wenig Rise...passt für ihn, wäre aber bei 170cm passender...das kommt aber noch:

1660663833107.png


Bei Dir ist aber die SL der limitierende Faktor...bei 74cm (das ist arg kurz, hast du richtig gemessen?) darf bei nem 150mm Dropper das Sitzrohr nur etwa 400mm lang sein....beim Big AL wird das knapp.
 
Ich wollte diese Diskussion bzgl. Mullet nochmal anstossen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem HT und das Mmmbop gefällt mir schon recht gut. Da ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S, bin ich mehr oder weniger auf ein 27.5 angewiesen, zumindest wenn man bei den meisten Herstellern schaut. Daher wäre Mullet zumindest teilweise von den Vorteilen es 29er Rades zu profitieren.

Die Frage ist, ob es Sinn macht dadurch weniger Federweg in kauf zu nehmen (Vorranging für Trails aber ein Besuch im Bikepark sollte möglich sein) oder ist der Vorteil so gering und es ist besser bei 27.5/27.5 mit 150/160 Federweg zu bleiben?
Oder ist ein BigAl in M evtl. doch eine Option bei meiner Grösse? (Falls jemand im Raum Münster wohnt und eins in S oder M hat, gerne melden ;-) )

Was meint ihr?

Bin nicht viel größer, hab aber längere Beine (1,72m/82cm). Mir passt das MmmBop in M super, mit 210er Dropper und 50mm Vorbau.
Denke Du liegst echt etwas zwischen den Größen, ein M könnte mit 150er Stütze evtl. noch funktionieren.
Das S ist sicher von der Sitzrohrlänge besser, aber es könnte vom Reach her bereits etwas kurz ausfallen.

Wie ist denn da Deine Vorliebe, lieber länger und Laufruhiger oder lieber verspielt.
Wenn Größe M demnach in Frage käme, wär ja auch das BigAl wieder im Rennen.

Generell fährt das MmmBop so wie es ist echt verdammt gut. Da wäre ich mit Mullet Optionen eher skeptisch. Der LW ist bereits sehr flach, da würd ich zusehen dass es nicht noch extremer wird. Das Tretlager ist recht tief, könnte man sicher etwas "aufbocken". Zum Kurverräubern finde ich aber das tiefe Innenlager gerade geil, und 5mm höher/tiefer spürt man einfach bereits deutlich im Handling.

Wenn Du ne 29er Gabel und ein VR "übrig" hast ist es sicher einen Versuch wert. Wenn Du beides erst anschaffen musst, kann das halt auch eine teure Fehlinvestition sein..
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe nochmal nachgemessen und meine Schrittlänge ist 75,5cm (ohne Schuhe natürlich). Ich bin schon eher an Trails mit mehr flow interessiert und daher kam auch der Gedanke an Mullet, um das Rad ruhiger zu machen.

Leider kenne ich hier im Umkreis keinen der ein ähnliches Rad in meiner Größe fährt.
 
das Mmmbop gefällt mir schon recht gut. Da ich nicht so gross bin (170cm) und dazu auch noch recht kurze Beine habe (SL 74cm) => S,

Bin 167/77 und fahre das MmmBop in M. Die 185er Stütze hat um 5mm nicht gepasst, aber die 160er geht locker. Ich fahre es mit einer 140er Gabel (27,5) und 40er Vorbau und finde es genial.

Das sollt dir also gut passen, eventuell mit einem etwas längeren Vorbau.
 
Ich bin schon eher an Trails mit mehr flow interessiert und daher kam auch der Gedanke an Mullet, um das Rad ruhiger zu machen.
Solch ein wilder Ziegenbock ist das MMMBop allerdings auch in 650b nicht.

Fahre ich bewusst trotz meiner 1,90 m.

Es ist keineswegs so, dass alles außer 29" heute nicht mehr fahrbar wäre...
 
Solch ein wilder Ziegenbock ist das MMMBop allerdings auch in 650b nicht.

Ich fahre auch das Mmmmbop in Größe L.

Mullet kann man meines Erachtens schon mal ausprobieren, solange der Sitzwinkel (der ist bei dem Rad nicht soo sonderlich steil) und das Tretlager erhalten bleibt. Den reduzierten Federweg kann man (so denke ich) verkraften. Solange du also den Rahmen selbst aufbaust und keine vorhandene Restekiste nutzt: berichte gern mal.

Fahre selbst noch 160mm (Fox 36) in dem Rad. Für technisch berghoch wären 150mm aber angemessener. Das werde ich auch noch ändern.

Ansonsten muss man sich auch erst mal trauen das Potenzial von einer 160er Gabel an einem Hardtail auszureizen. Mit viel Druck auf dem Vorderrad und hoher Konzentration bei der Linienwahl kommt man trotzdem schnell mal in Situationen, bei denen man schlichtweg merkt, dass hinten nur Reifen und der eigene Körper kompensieren können. Die Geometrie von dem Hobel lädt aber schon eindeutig zum ballern ein.

Während ich mit dem Enduro gerne mal stumpf reingehalten hab und dementsprechend Federweg ausgenutzt habe, bleibt beim Hardtail also schon was übrig.

Mir geht es zudem so, dass ich die Gabel viel straffer fahre, damit es sich ausbalanciert anfühlt. Das gleiche Setup wie vom Fully hat mir überhaupt nicht getaugt.
 
Bin 167/77 und fahre das MmmBop in M. Die 185er Stütze hat um 5mm nicht gepasst, aber die 160er geht locker. Ich fahre es mit einer 140er Gabel (27,5) und 40er Vorbau und finde es genial.

Das sollt dir also gut passen, eventuell mit einem etwas längeren Vorbau.
Super, danke das hilft mir weiter! Dann kann M bzw das Big Al ja auch in Betracht ziehen.
Es ist keineswegs so, dass alles außer 29" heute nicht mehr fahrbar wäre...
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Jetzt wäre aber 29" eine Option ohne "Pfusch". Neben den Rädern und der Geo entscheidet vermutlich auch die Verfügbarkeit ;-)
Da ich gerade aber eh noch nicht alles zusammen habe, werde ich mir da noch weiter Gedanken machen welches mir besser gefällt.
 
Hab mal die Chamäleon Fähigkeiten meines MmmmBops gecheckt..
Normalerweise ist das Teil ja eher abfahrtsorientiert, stabil und macht ziemlich grobe Sachen klaglos mit.
Aber ich sitze m.E.n. super ergonomisch und es tritt sich in der Ebene und bergauf sehr gut. Deshalb hatte ich auch immer eine 'schnelle' Enduro Reifen Kombi drauf.
Schwalbe RockRazor Supertrail hinten, Spezi Butcher Grid Trail T7 vorne. Damit geht von moderaten Touren bis ziemlich wildes Trail Geballer eigentlich alles, super Allrounder halt. Und ich bin wesentlich flotter unterwegs als mit meinem Enduro Fully.
Aber im Herbst will ich nach einem Schlüsselbeinbruch erstmal sachte wieder anfangen, und hab beschlossen erstmal XC Touren zu fahren. Natürlich nicht alleine, sondern mit einem alten Freund, der eben ein waschechter Cross Country Heizer ist. Neben ihm auf Feldwegen und Waldautobahnen herzuhecheln ist mit Enduroschlappen (auch mit 'schnellen') dann doch nicht so prickelnd.
Also hab ich jetzt mal Reifen besorgt, die ich normalerweise keines Blickes würdigen würde, nämlich Conti RaceKing Potection hinten (natürlich ohne Insert), Crossking Protection vorne. Dachte mir, wenn schon schnell, dann richtig. Die Pellen sind dünn, leicht und haben fast kein Profil.
Mein Radl ist jetzt auf einen Schlag 800g leichter, 11,5kg ohne Pedale.
Erste kleine Runde hab ich schon gedreht, auch wenn ich noch nicht radfahren sollte. Auf der Straße rollt es schon deutlich besser. Aber richtig schnell isses auf Schotterwegen, und auf den derzeit staubigen harten Waldwegen bei uns. Da rollen die Reifen einfach abartig gut. Hat Spaß gemacht, einfach mal nur schnell, und weniger technisch unterwegs zu sein. Und schön wie wandlungsfähig doch so ein einfaches HT sein kann.

Anhang anzeigen 1527058
Genau den Gedanken hege ich aktuell auch. Mein Ragley ist mittlerweile das Rad für alles - auch für den Familienurlaub an der Küste. Welchen Querschnitt hast du montiert - vorne 2,4 / hinten 2,2 ?
 
Genau den Gedanken hege ich aktuell auch. Mein Ragley ist mittlerweile das Rad für alles - auch für den Familienurlaub an der Küste. Welchen Querschnitt hast du montiert - vorne 2,4 / hinten 2,2 ?
Habe vorne und hinten 2,2 montiert. Gäbe es den Race King in (27,5×) 2,3 hätt ich beide in 2,3 montiert.
Apropos Küste, bin gerade an der Cote D'Azur samt Ragley. Wegen der steinigen Trails dort hab ich aber wieder "Light"-Enduro Schlappen aufgezogen. 😎🇨🇵
 

Anhänge

  • 20220824_145943.jpg
    20220824_145943.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20220824_151404.jpg
    20220824_151404.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20220823_075852.jpg
    20220823_075852.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 119
Kurze Frage an die Marley-Besitzer: Hat von Euch jemand das Bike mit einer 150er Gabel aufgebaut? Wie fährt es sich mit mehr Federweg?

Ich möchte mir gerne ein Hardtail zulegen, welches ich in der dunklen Jahreszeit zum Pendeln, im Winter als Trailbike und ansonsten zum Fahrtechniktraining nutzen möchte. Da finde ich das Marley von der Geometrie wirklich sympathisch. Es wird ja von Ragley für 130-140er Gabeln empfohlen, aber da ich noch eine 150er Gabel verbauen könnte...

Das Mmmbop wäre gemäß Hersteller eher für 150 ausgelegt. Allerdings finde ich das Mmmbop zu abfahrtslastig und zu "nah dran" an meinem Banshee Spitfire.

Vielen Dank schon mal für Feedback! ;)
 
Naja, zu nah dran am Spitfire vielleicht, aber dann doch durch das starre Ende ein völlig anderes Fahrgefühl.
Ansonsten wie erwähnt einfach den Federweg der Gabel ändern. Falls möglich...
 
Hallo zusammen,
hab mir gestern abend bei CRC einen Big Al Rahmen in Raspberry bestellt. Bin mega auf die Farbe in echt gespannt, glaube, das ist so ein Farbton, der auf Fotos schwer abzubilden ist. Hoffe, er sieht ein bisschen aus wie mein Sommerflieder im Garten. 🤩

Ausserdem hab ich noch eine Frage zur Dropper (die ich noch nicht habe):
kann mir jemand mit einem Big Al in Grösse M sagen, wie weit man die Stütze in dem Rahmen versenken kann (bis zu dem Knick)? Konnte dazu weder bei Ragley noch bei CRC was finden...
Also diesen "maximum frame insertion"-Wert Y:
1663342728268.png


Danke schonmal im voraus
:bier:
 
Hallo zusammen,
hab mir gestern abend bei CRC einen Big Al Rahmen in Raspberry bestellt. Bin mega auf die Farbe in echt gespannt, glaube, das ist so ein Farbton, der auf Fotos schwer abzubilden ist. Hoffe, er sieht ein bisschen aus wie mein Sommerflieder im Garten. 🤩

Ausserdem hab ich noch eine Frage zur Dropper (die ich noch nicht habe):
kann mir jemand mit einem Big Al in Grösse M sagen, wie weit man die Stütze in dem Rahmen versenken kann (bis zu dem Knick)? Konnte dazu weder bei Ragley noch bei CRC was finden...
Also diesen "maximum frame insertion"-Wert Y:
Anhang anzeigen 1551935

Danke schonmal im voraus
:bier:
Hi!
Hab auch den Rahmen in Größe M.
Die 180er one Up V2 passt ganz rein:
 

Anhänge

  • 20220917_150424.jpg
    20220917_150424.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten