Du hast recht. Da Stimmen Werte nicht. Das besser ich nach sobald ich zu hause bin. Um eine betriebsgestigkeit bei Bauteilen zu erreichen ist die streckgrenze ein wichtiger wert, den man bei einigen Werkstoffen sogar deutlich unterschreiten sollte um die gewünschte lastwechselzahl zu erreichen. In der Regel wird am Bike Betriebsfest und nicht dauerfest ausgelegt.Wobei man daran denken sollte, dass du die Zugfestigkeit, also das Maximum der Festigkeit des Materials angegeben hast.
Bei der Auswahl des Materials sollte man aber immer besser auf die Streckgrenze schauen, denn da ist man noch
im eleastischen Bereich und das Ganze hält
Was wird denn im Bikebereich überhaupt richtig ausgelegt?In der Regel wird am Bike Betriebsfest und nicht dauerfest ausgelegt.
Wird im Bikebereich überhaupt richtig ausgelegt?
Da kann ich aus meiner Erfahrung zumindest bei Syntace nicht zustimmen. Ich kenne jo klieber und seinen cfk Profi sehr gutgute frage... oftmals hab ich das gefühl: ja, sieht gut aus, wird schon halten...
Du bist da nicht der erste der es mit selbstdarstellung versucht, wobei deine Lösung nicht ganz so sperrig wirkt.
www.youtube.com/watch?v=ya4VS8iTxWw
Was wird denn im Bikebereich überhaupt richtig ausgelegt?
Anscheinend habe ich mal wieder nicht den passenden Smiley gefunden. Das war nicht wirklich eine Frage meinerseits...in der Regel wird doch bei vielen Sachen eigentlich übedimensioniert, um auf Nummer sicher zu gehen.
z.b. eine Sattelklemme. was nutzt es hier, sich Gedanken über Reibwerte zu machen, Klemmkräfte und Drehmomente die von so vielen Faktoren beeinflusst werden. Alleine die unzähligen Arten und Weisen, wie Kunden ihre Schrauben behandeln, der eine mit Schraubensicherung, der andere mit Fett. dann ein lackierter Rahmen oder ein eloxierter Rahmen, über- und untermaß und und und.
was bringt da eine gute Auslegung, die alle Faktoren berücksichtigt, wenn es anschließend doch dann eine beschränkung gibt dass man sagt nur elox-rahmen, nur stützen mit 31,52-31,55mm durchmesser, die rahmen dann aber nur mit toleranzen von 31,58-31,62mm durchmesser und bitte nur carbonstützen und bitte nur bis 104 kg incl schuhe, weil für genau das wurde die sattelklemme ausgelegt.
das bringt keinem was. aber eine überdimensionierung hilft hier schon, nud zwar allen. ist wesentlich einfacher in der entwicklung, spart dem kunden ärger, der firma ärger und das produkt funktioniert einfach. natürlich werden tools wie FEM angewendet, aber auch hier gilt, dass eine super sophisticated FE Analyse in der praxis nicht wirklich aussagekräftig ist, weil die parameter unüberschaubar sind. und grundlagenforschung zu betreiben, wie denn die parameter einer sattelklemme sind, ist halt auch weder aufgabe einer sattelklemmbauenden firma noch irgendwie wirtschaftlich.
Mal schauen ob es einer auf Anhieb errät was ich hier gebaut habe...
Und auch bei dem Projekt war wieder die oberste Prämisse: 100% konventionell, 100% Eigenentwicklung und -fertigung. So wie das Teil da liegt ist es aber erst zu 95% fertig
Ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät. Seine Rätselhaftigkeit wird nur noch durch seine Macht übertroffen.
Mal schauen ob es einer auf Anhieb errät was ich hier gebaut habe...
Und auch bei dem Projekt war wieder die oberste Prämisse: 100% konventionell, 100% Eigenentwicklung und -fertigung. So wie das Teil da liegt ist es aber erst zu 95% fertig
Hab auch mal wieder was gebaut. Auch wenn es nix mitm bike zu tun hat will ich es doch hier präsentieren
//mobil
Hab auch mal wieder was gebaut. Auch wenn es nix mitm bike zu tun hat will ich es doch hier präsentieren
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BigBang!!