Ich wollte meine alte Stadthure nur ein bisschen umbauen, dass das Fahren wieder Spaß macht. Kette war durch, 4 von 6 Ritzeln abgenudelt, die drei Kettenblätter sowieso. Canti-
Bremsen ohne Biss, ohne
Bremsbelag, dazu Bremsschalthebel, die durchgenudelt waren, unbequeme
Griffe, rostige Laufräder mit Monster-Achten sowieso. Der durchgerostete und dann gerissene Schaltzug gab den Rest. Es musste was geschehen.
Also Rahmen nackig gemacht, alles unnötige abgeflext, Bohrungen für eine Zugverlegung im Inneren gesetzt, lackiert und aus dem alten Raleigh Stahlrahmen:
wurde mit Hilfe der Restekiste, einigen geschenkten Teilen, einer Dose Lack, Geduld und einigen kleinen Investitionen das hier:
Das Deore-Schaltwerk auf dem Foto habe ich gegen ein XT-Schaltwerk getauscht, da die Kettenspannung zu gering war und die Kette bei kleinen Schlägen ständig abgeflogen ist. Auch mit dem neuen SW habe ich heute eingeklemmt zwischen BMW und Porsche gelernt, wie man mit dem rechten Fuß die Kette wieder rauf bekommt.
Ich brauche also noch eine Kettenführung für 52 Zähne oder ein Rennradschaltwerk, das mit ner 32er Kassette klar kommt.
Außerdem kommt noch ne schwarze Sattelstütze und Pedale ohne Rost und ausgelutschte Lager. Aber meine Flats möchte ich nicht anbauen, da sich das einfach falsch anfühlt...
Aber alles in allem bin ich mit der 12,3 kilo Stadtprinzessin für unter 100€ zufrieden. Auch wenn ich mir ein neues Schloss kaufen musste...
pyro