zeigt her eure stadtschlampen

Kleine Verbesserung an meinem Stadtrad...
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...ich habe einfach ein kleines Gewindeloch in's Gehäuse gebohrt und mit einer Schraube verschlossen. Dadurch kann ich einfach immer mal etwas Altöl mit einer Spritze in die Nabe geben.
Bis jetzt...nach zig Jahren läuft die Nabe noch butterweich.
Sie fing an etwas schwerer zu gehen...hatte aber keine Lust zum Auseinander bauen, also einfach eine Nachölöffnung eingebaut.
Das Rad wird fast täglich für den Arbeitsweg genutzt.
 

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Re: zeigt her eure stadtschlampen
8fach nehme ich an. Die 11fach hat sowas ja von Haus aus.
Sicher, dass das Öl auch drin bleibt und nicht über die nabenseitigen Dichtungen wieder raus läuft? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Dichtungen nicht öldicht sind, sondern nur Fett abhalten, nach draußen zu flüchten.
 
8fach :daumen:
...viel Öl mache ich nicht rein, immer mal um die 10ml.
Auf der Scheibenbremsseite ist alles trocken. Nur auf der Antriebssseite ist alles etwas ölig, kann aber auch von der Kette kommen. Die läuft im eigenen Saft...auch schon ewig.
Ich denke das Öl sammelt sich am tiefsten Punkt und wird beim fahren mit hoch genommen.
Im Schuppen und auf Arbeit steht das Rad immer aufrecht im Ständer und die Stellplätze sind noch ölfrei.
Das Öl, was ich nehme, ist eher zähflüssiges Getriebealtöl. :)...wird im Sommer etwas leichtfließender als im Winter.
Mal sehen wie es sich auf Dauer macht. Bis jetzt klingt die Nabe noch wie neu und schaltet sich einwandfrei.
 
Meine 8fach läuft nun 5 Jahre wartungsfrei, fängt jetzt auch mit Geräuschen an. Ich werde es erst mal mit neuer Schmierung versuchen. :D
 
Meine 8fach läuft nun 5 Jahre wartungsfrei, fängt jetzt auch mit Geräuschen an. Ich werde es erst mal mit neuer Schmierung versuchen. :D
...mache mal ein Bild vom Innenleben :)
Ich hatte das Gefühl das es ziemlich trocken gewesen sein muss...läuft aber jetzt wieder sehr sahnig. :cool:
Falls du doch bohren willst...wähle die richtige Stelle. Ich wollte nämlich beim ersten Versuch, unwissend und hirnlos :D, weiter Richtung Mitte durch den Stahllaufring bohren...zum Glück war nur der Bohrer hinüber.
Man sieht noch etwas das ausgefüllte Loch in der Mitte.
Deswegen auch die Fotos mit offener Nabe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da hab ich auch was feines :)
Altes Falke aus den 30ern, paar Sachen muss ich noch machen, wie zum Beispiel das Glockenlager auf bekommen :D haha

was haste mit dem rahmen und den felgen gemacht? geschliffen und geölt? klarlack? hab das doch schon im bierstrang gesehen. hab seit 4-5jahren mein göricke im keller und mich neulich für rennlenker und rennsattel in billig entschieden.
 
Das tolle natürlich, wenn man wie ich aus Schweinfurt kommt, wenn das dann noch auf den Teilen steht :D haha

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Schlechtes Bild für gutes Rad. Die Laufräder aus dem Bikemarkt laufen bestens und die Mavic Felgen mit den neuen Bremsen erzeugen so viel Power, dass ich mich vorhin stark erschrocken habe. Wäre fast über den Lenker gegangen, weil ich bei V-Brakes immer etwas fester greife. Aber neues/frisches Material arbeitet denn aber doch ganz anders, jetzt versteh ich auch wie man damals damit Downhill fahren konnte.
liegt vll an den nicht vbrake bremshebeln? ;)
 
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