Pearl gefiel mir weniger. Der schlägt zwar nicht durch, sackt aber stark weg. Dadurch werden harte Schläge kaum gedämpft. Zum Touren und für langsamere technische Trails ist er ok, aber wenn es schnell wird, wird er entweder bockig, oder er sackt weg (je nach Druck). Außerdem kommt die Zugstufendämpfung nicht mehr mit. Mir reicht es jedenfalls nicht aus, einen Dämpfer zu haben, dessen einzige positive Eigenschaft es ist, nicht duchzuschlagen. Außerdem hab' ich mir immer das linke Knie am Ventil gestoßen. Ohne Protektoren ist das echt unangenehm.
Der Monarch soll ja auch nicht so der Brüller sein.
Ich würde eher einen RP23 mit kleiner Luftkammer oder noch besser, einen Manitou Evolver ISX-6 vorschlagen, wenn es unbedingt ein Luftdämpfer sein soll. Wichtig ist imho eine einstellbare Druckstufe, um Durchsacken zu unterbinden. Eine große Luftkammer ist auch eher wenig sinnvoll. Die begünstigen das Durchsacken ja nur.
TF hätte mir im Float R auch die kleine Luftkammer verbaut, aus eben den genannten Gründen.
Am Ende gilt es immer, einen Kompromiss zwischen Komfort und Performance im Groben zu finden. Da sind Dämpfer mit vielen Einstelloptionen wie der Evolver ISX-6 bei Hinterbauten wie dem Prophet besser geeignet. TF Tuned hat auch recht gute Angebote für gePUSHte Foxdämpfer. Andernfalls kann man sicher auch bei
ebay einen günstigen Swinger, DHX o.ä. schießen und den dann zum nem Tuner schicken. da geht man auf Nummer sicher und hat am Ende ein super Fahrwerk zum Spitzenpreis.