Zellenzahl Original Akku Ixon IQ speed?

Registriert
12. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Freigericht
Hallo Biker,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Ixon IQ Speed zuzulegen.
Allerdings finde ich den NiMh Akkupack absolut nicht mehr Zeitgemäß, und zudem überteuert!
Würde diesen gerne durch einen ANR26650 LiFepopack ersetzen.
Allerdings komme ich mit 2 ANR 26650 auf 7,2V, was in etwa 5 vollgeladenen NiMh Zellen entspricht.
Deswegen wüsste ich gerne wieviele Zellen der Original Akku hat.

Gruß und Dank im voraus

Alex
 
Der Akku wird mit 6 Volt angegeben. Mit 1,2 V Nennspannung pro Zelle sind das 5 Zellen ...
 
Jap, völlig korrekt!

4 vollgeladene NiMh Akkus haben aber auch 6V.
Deswegen will ich da wirklich sicher gehen, das die Elektronik 7,2V auf Dauer mitmacht.
 
Hatte gedacht, ueber die Suchfunktion etwas zu finden, momentan finde ich es aber nicht. Evtl hilft da eine dicke Diode vor der IQ um die Spannung um 1V zu senken.
Besser koennen das die Elektronikspezis sagen ...
 
4 vollgeladene NiMh Akkus haben aber auch 6V.

Hi

Da hast Du Recht.
Aber normalerweise wird bei Akkus die Nennspannung angegeben.
Und die liegt nun mal bei 1,2V pro Zelle.
Beispiele:
Ein Autoakku hat 12V, vollgeladen 14,4V
Ein Camcorderakku hat 7,4V, vollgeladen 8,4V
Eine Alkaline Einwegbatterie hat frisch bis zu 1,65V

bergnafahre
 
Danke für eure Antworten!

Als langjähriger RC-Modellbauer kenne ich mich natürlich mit Akkus gut aus.
Aber ich habe schon viel erlebt was manche Hersteller so für Angaben machen!:lol:
Deswegen dachte ich ich frage mal nach, den original Akku der Ixon Speed wird schon jemand haben. ;)
Im Grunde denke ich dürfte es keine Probs geben mit 2S A123 Zellen.

Gruß Alex
 
Moin

Die A123-Zellen halte ich für etwas oversized:eek:
So viel Strom wie die abkönnen brauchst Du doch gar nicht.
Dann doch lieber LiIOn Markenzellen. Von denen bekommst Du mindestens zwei Stück zum Preis einer A123 bei gleichzeitig mehr Kapazität pro Zelle.
Aber jedem das Seine wie ers für richtig hält...

bergnafahre
 
Moin!

Ich hab grad nochmal in meinen aufgesägten Nipack von Sigma geschaut, da sind auch 5 Zellen drin... ;)

Aufgesägt deswegen, weil das Kabel nach ner gewissen Zeit einen Wackelkontakt hatte. Später hat sich dann rausgestellt, daß die Litze direkt an der Einführtülle gebrochen war. Naja, Kabel gekürzt, neu angelötet und das Teil funzt noch heute... :daumen:


Manuel
 
Danke Manuel,

das war genau die Info, die ich haben wollte!:daumen:

@Bergnafahre
Klar sind die A-123 Zellen absolut oversized!
Das schöne ist halt, das ich die in etwa 15 Minuten mit meinem Lader vollgepustet habe!
Hast du mal einen Link zu den von dir erwähnten LiIon Zellen?

Gruß Alex
 
also der BUMM-AKKU hat 5 Zellen drin , welche genau das sind kann ich dir nach dem Frühstück sagen--bin zu faul in den keller zu gehen--

und wenn ich mich recht erinnere stand auch mal in der alten Bedienungsanleitung drin das man einen anderen Akku verwenden kann der max. 7,2Volt hatt. auf der BUMM-Page steht das in der Anleitung nicht mehr drinnnnnnn wenn ich noch eine alte Anleitung finde schau ich mal nach...
 
Moin Alex
also ich war eben im Keller und hab mal den Akku geholt.
Da steht folgendes drauf:

SCE
Ni-MH 18670 4100mAh 6,0V


die Bedienungsanleitung hab ich noch nicht gefunden


ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

mfg moonracer
 
Ich dachte es geht um den Akkupack von Bumm :confused:

Naja, insofern egal, weil der Nipack von Sigma auch 6V Nennspannung hat... ;)
Meine Zellen haben wohl sowas um die 4500mAh, ist also recht ähnlich...


LiFePo4-Akkus halte ich für diese Anwendung auch überdimensioniert, da würde ich mir lieber nen gescheiten LiPo-Akku konfektionieren, sofern es die Lampenelektronik mitmacht (7,2V Nennspannung)...
Hmmm, wer schreibt jetzt ne Mail an Bumm? :D


Manuel
 
Hi Manuel,

also Lipos habe ich genügend hier rumliegen, das halte ich aber nun für absolut unsinnig!
Zum einen haben 2S Lipo in geladenem Zustand 8,4 Volt, was der Lampe wohl nicht bekommen wird.
Zum anderen hast du mit nem Lipo ne Ladezeit von etwa 1 Stunde, wohingegen ich die LiFepo in 15 minuten voll habe.
Dazu kommt noch, das die LiFepo in etwa das 10fache an Zyklen abkönnen.

Gruß Alex
 
Hi

@alex
Ich meinte geknackte Camcorderakkus vom ibäh-Shop ebatt_de(auch unter www.Giseke-de im Web).
Aber gut, wenn Du genug rumfliegen hast die fürn Modellbau nicht mehr taugen...
Das Laden der Lampenakkus halte ich nicht so für das Problem. Da gibt es immer mal wieder eine Längere Pause dafür.
Ich habe meinen Akku zudem so groß gebaut, dass ich nur ein Mal pro Woche laden muss(11,1V@10Ah).

Ansonst passt mir auf mit den Lampen. Von Sigma gabs mal eine Serie Mirages die sind bei Anschluß eines vollen LIIOnA-Akkus(8,4V) gestorben...

bergnafahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab grad nochmal in meinen aufgesägten Nipack von Sigma geschaut, da sind auch 5 Zellen drin... ;)

Aufgesägt deswegen, weil das Kabel nach ner gewissen Zeit einen Wackelkontakt hatte. Später hat sich dann rausgestellt, daß die Litze direkt an der Einführtülle gebrochen war. Naja, Kabel gekürzt, neu angelötet und das Teil funzt noch heute... :daumen:


Manuel
Hättest du dich an Sigma gewandt, hättest du sicherlich einen neuen Akku bekommen :)
 
Hättest du dich an Sigma gewandt, hättest du sicherlich einen neuen Akku bekommen :)

Das schon - aber dann hätte ich im Dunkeln fahren müssen... :lol: :D ;)


@Alex
Stimmt, an die Zyklenzahl hab ich noch gar net gedacht. In dem Sinne sind die A123 schon robuster und haben, wie schon bemerkt, den Vorteil der ultraschnellen Ladung. Mein Akkumatik könnte die auch problemlos laden, nur bräuchte ich dann halt nen neuen Balancer mit LiFePo4-Modus...


Manuel
 
Hi!

Auch wenn es vieleicht aufgrund der Magicshine kaum mehr Interessiert!
Ich habe mal den Support von Bumm angeschrieben, und folgende Nachricht erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXX,

der "IXON IQ Speed" veträgt eine Gleichspannung bis zu 10V. Bitte achten Sie nur auf den polungsrichtigen Anschluss.

Mit freundlichen Grüßen aus Meinerzhagen

i.A. XXXXXX XXXXX

Gruß Alex


 
Zurück
Oben Unten