Zelt in Drybag verpacken?

Registriert
21. Juli 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Backnang
Hi zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Hubba Hubba NX. Das hatte ich bisher erst auf zwei Übernachtungen dabei, möchte es aber demnächst auf eine größere Tour mitnehmen.
Dabei habe ich das Zelt in der originalen Verpackung im Lenkerharness festgezurrt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das schlau ist, falls es anfängt zu Regnen und das Zelt dann Nass wird (ich weiß nicht ob die Verpackung wasserdicht ist). Andererseits war das Zelt morgens beim Einpacken sowieso immer Nass vom Tauwasser.

Wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr das machen? Zelt im Drybag oder in der Originalverpackung ohne weitere Hülle mitnehmen?

Grüße
Niggi
 
Also ich hab mein Zelt immer in einem dünnen Drybag. Der Nachteil davon ist natürlich, wenn Du es dann wegen Tauwasser am morgen nass einpackst und das mehrere Tage so machst, riecht es dann irgendwann wie die Socken von Omma... Aber in 2 Wochen Bikepacking Tour konnte ich das verkraften. Wenn es total nass und durchsifft ist, macht es auch keinen Spass es aufzustellen. Wenn es die Zeit und Laune zugelassen hat, habe ich das Zelt dann bei der nächsten grösseren Pause und Sonne mal kurz zum trocknen ausgelegt / aufgehängt, dann ist es abends nicht nas oder ganz nass.. Allerdings ist das bei meinem UL Zelt nicht ganz so schlimm, weil ich noch ein selbsttragendes Mesh Innenzelt habe ;-)
 
Wir haben das Zelt in einen Drybag gesteckt. Nicht wegen dem Regen, sondern vor allem als Schutz vor Beschädigung. Da wir das Zelt jeden Abend wieder aufbauten, begann es auch nicht zu riechen, obwohl es manchmal pitschnass in den Drybag gesteckt wurde. Einen Drybag kann man auch mal umdrehen und die Innenseite abtrocknen.
 
Habe das HH NX auch. Würde den Originalsack nur zur Aufbewahrung zu Hause nutzen. Ich stopfe das Zelt in die Arschrakete (voluminös aber leicht, genau wie Schlafsack, das schlackert dann hinten nicht so), aber ein Drybag ist natürlich auch gut. Jedenfalls wäre es kein Problem, wenn die Aussenhaut nass würde beim Fahren, nur das Innenzelt sollte nach Möglichkeit trocken bleiben. Wenn du den Platz hast, dann wickle doch alles in den Footprint ein und mache Zurrgurte drum. Oder eben alles in ein Drybag, aber dann schnellstens lüften, sobald du kannst :)
 
Okay, danke für die Antworten!
Transportiert ihr die Zeltstangen dann separat wenn ihr es im Drybag habt?
Dann würde ich mich mal nach einem passenden Drybag umsehen.
Manche haben wohl das Zelt auch auf zwei Drybags aufgeteilt, also Innenzelt und Hülle (und Footprint). Da muss ich noch gucken wie genau ich das mache.
 
Zeltstangen entweder in der Arschrakete (passt bei mir genau und gibt Stabilität) oder in der sea to summit pole bag vorne am Lenker.

Wer eine grosse Rahmentasche hat, kann die Stangen auch da verschwinden lassen.
 
Sea to Summit Pole Bag sieht sehr gut aus, danke für den Tip!
Ich denke ich werde dann Außen- und Innenzelt in jeweils einen Drybag einpacken.
Wir haben alles (Außen- und Innenzelt, Bodenplane, Zeltstange + Heringe) zusammen in einen Ortlieb Dry Bag gesteckt. Ich fuhr mit dem Gravelbike, da passte das komplette Zelt dann nicht in den Harness (zu breit für den Lenker). Ich habe mir dann auch überlegt, Heringe und Zeltstangen in meine Rahmentasche zu stecken, dann hätte es gepasst, fand aber alles in einem Sack praktischer. Vor allem, weil wir das Zelt im Laufe der Reise dazu benutzten, die unterschiedliche Fitness auszugleichen.
 
Zurück
Oben Unten