Zensur

hallo gleichgesinnte!!

ich bin ja noch nicht lange hier im forum dabei, aber sind wir nicht hier um uns als immer-noch-randgruppe, so ist es zumindest bei uns im pfinztal, über allerlei mtb-themen auszutauschen?

dabei ist es doch komisch, daß einer relativ normal eine frage bezüglich zensur stellt und sich allerlei lager bilden.

einige superintelektuelle, manche die sich darüber lustig machen und andere verstehen dieses thema einfach garnicht.

wieso wird denn so ein drama daraus gemacht ob einer mal ein wort wie s c h e i ß e schreibt oder nicht. und eine aussage über den iq macht das schon garnicht.

ich errinnere mich noch gut an meinen ersten beitrag, mit dem ich im forum um hilfe suchte. die erste antwort die ich bekam enthielt keinerlei solcher ausdrücke, war dafür aber so beleidigend, daß ich dachte ich bin im falschen film.

über sowas regt sich anscheinend niemand auf. ich auch nicht mehr.

frei nach gerhard polt(?): man spricht deutsh!!!

also, und deshalb bin ich auch dafür die ausdrucksweise ein wenig lockerer zu sehen.

beste grüße an alle

wolff

Anzeige

Re: Zensur
naja, nen bissl könnte man die zügel ja lösen aber echt nur nen bissl weil wenn wer schreibt s c h e i ß e das wird ja auch net von den mods zensiert, aber vom forum selber wenn man es zusammen schreibt, naja mir egal, bin aus fehlern klüger geworden........................

Original geschrieben von wolff

...
wieso wird denn so ein drama daraus gemacht ob einer mal ein wort wie s c h e i ß e schreibt oder nicht. und eine aussage über den iq macht das schon garnicht.

ich errinnere mich noch gut an meinen ersten beitrag, mit dem ich im forum um hilfe suchte. die erste antwort die ich bekam enthielt keinerlei solcher ausdrücke, war dafür aber so beleidigend, daß ich dachte ich bin im falschen film.

wolff

Du meinst wahrscheinlich den Beitrag hier:

Original geschrieben von ChriZ
Es gibt da so öffentliche Institutionen, auch zweiradfachwerkstatt genannt.
probier es mal damit. ich hab mir sagen lassen, dass die sich vornehmlich mit instandhaltung von Zweirädrigen vehikeln befassen.

Was sollen wir dir denn für tipps geben? schau nach ob auf der linken seite des hinterrades ein stollen runter ist; falls ja dann bricht bald dein lenker....? *tztztz*

ChriZ gehört genau zu dieser Fraktion, die wir meinen.
Mit den vielen, neuen Mitgliedern kommen automatisch auch welche dazu, die nicht hierher passen. Damit müssen wir umgehen und sie auch in ihre Schranken verweisen.
Sollte das hier nicht mehr funktionieren, bin ich der erste, der weg ist. Ich habe jedenfalls keinen Bock auf solchen Mist. Die Antwort oben ist das allerletzte.

@all: Es geht hier nicht um das Wort S.C.H.E.I.S.S.E, sondern um ein Prinzip. Entweder gehen wir hier vernünftig miteinander um oder wir lassen es bleiben. Und irgendwo muss man anfangen. Der eine zieht seine Grenze früher, der andere später. Die Admins/Mods haben früh angefangen. Ok. Warum diskutieren wir das dauernd? Die Entscheidung ist doch längst gefallen. Machen die den Eindruck, als würden sie dauernd ihre Meinung ändern?
Ich als Mod oder Admin würde einen Teufel tun, auf solche Art von Lamentieren zu reagieren.
Die Regelung ist ok. Und über Kleinigkeiten wird nicht dikutiert. Punkt.
(musste ich jetzt mal loswerden)

Original geschrieben von wolff
...
...
@wolff:
da hast du leider recht, die antwort war nicht gerade fein, aber das zeigt leider bestens, was eine meldung unter vielen ausmachen kann.
die restlichen antworten waren doch durchwegs ok oder?

im uebrigen bin ich auch der meinung, wenn jemand unbedingt irgendwelche schimpfwoerter braucht soll er sie lokal auf seinen rechner tippen.
wenn's jemand nicht fertig bringt sich einigermassen normal auszudruecken tut er mir leid. die vielen leute , die das board besuchen sind naemlich nicht wegen der paar hampelmaenner hier, die glauben, dass sie die groessten sind.

Original geschrieben von Docster
...Man liest sich - oder auch nicht ... Ich hab zumindest den Laden gestrichen dicht!

Mahlzeit!!! :D :lol: :D

@ricktick
Im übrigen würde ich dir zustimmen. Diese Leute labern doch nur noch mehr ******* (huch, :eek: - :D 'tschuldigung), wenn man auf deren geistreiche Kommentare antwortet.

Original geschrieben von Docster
...aber wenn es von Leuten kommt, die nicht mal die Grundregeln von Grammatik und Rechtschreibung beherrschen macht mich schon stutzig wenn nicht gar ein wenig sauer ...

Besser: "Grundregeln der Grammatik"
Hinter beherrschen würde ich mit 95%iger Sicherheit ein Komma setzen (bin aber grad zu faul nachzuschlagen ;))
Der Rest des Satzes ergibt aufgrund eines offensichtlich fehlenden Wortes auch nur mit etwas Phantasie Sinn...

"Wer im Glashaus sitzt..."

Manche Leute sollten sich vielleicht mal Gedanken machen, dass das hier nur bedingt ein öffentlicher Raum ist.
Wer hier unterwegs ist, genießt IMHO die Gastfreundschaft der Macher dieses Forums. Ich finde es teilweise eine Frechheit, was manche Leute sich da rausnehmen. Wem die Regeln hier nicht passen, dem steht doch frei, sich ein anderes Forum zu suchen.

Wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin, fang ich ja auch nicht an, die anderen Gäste anzupöbeln oder das Essen schlecht zu machen. Selbst wenn mir das Essen nicht schmeckt, bin ich doch erst mal dankbar für den gut gemeinten Versuch...

Aber vor diesen "Foren-Hooligans", wie ich das zu nennen pflege, ist man halt nirgends sicher.

Nachtrag @Docster:
Normalerweise liegt es mir fern, Rechtschreibfehler anzumäkeln, ich gehe davon aus, dass sich jeder die Mühe macht, sich einigermassen verständlich auszudrücken (auch wenn das manchmal wirklich nicht so aussieht. Aber Du disqualifizierst Dich nun mal selbst....

Hey, ein spaßiger thread! ;)
Es ist schon interessant, daß es auf jedem board irgendwann zu Diskussionen dieser Art kommt. Ich hab' ein board mit 2500 usern und ca. 5000 Zugriffen am Tag betrieben, da kam irgendwann 'was ähnliches. Und dann alle paar Wochen...
Es hat jeder eine andere Auffassung und Hemmschwelle, was das Verwenden von Schimpfwörtern, Kraftausdrücken und ähnlichem angeht. Wenn man das verinnerlich hat, ist man meines Erachtens schon einen enormen Schritt weiter. Dann ist es eine Frage der Toleranz.
Wahre Intelligenz manifestiert sich in der Toleranz und der Anerkennung der Meinung und Einstellug anderer, nicht in der Beherrschung der Rechtschreibung (da könnt' ich manchmal eh' nur noch kotzend 'rumrennen) oder aber der Kenntnis juristischer Grundlagen.
Gut, meine Schmerzgrenze bei Kraftausdrücken ist mit Sicherheit deutlich höher angesiedelt als die anderer, schon allein aufgrund meiner Abstammung - die Flüche der Spanier und Italiener sind Kinderkram gegen die von uns Dalmatinern! :rolleyes:
Eines zumindest steht fest:
Durch Zurechtweisungen in der Art, wie sie in den Foren üblicherweise stattfinden, wird sich das nicht abstellen lassen. Ebensowenig durch Ausschluß der betreffenden Personen durch Sperrung der Accounts oder aber IP-Filter. Das bringt alles nichts, die Personen kommen dann mit einem Riesen-Hass unter anderem Namen wieder und das Chaos wird noch größer.
Wenn überhaupt, dann müssen die entsprechenden Moderatoren die Leute persönlich, nicht öffentlich in's Gebet nehmen und die Sache im privaten vernünftig klären. Weltverbesserer, die im Forum sofort anfangen, dumm dagegenzunöhlen, sind keinen Deut besser, denen gehört, nach meiner bescheidenen Meinung, direkt eine vor den Kopf gehauen, denn niemand braucht Hilfssherrifs!

So, das war nun ein Roman meinerseits. Bin zwar noch frisch hier, hoffentlich nimmt's mir niemand krumm, doch das wollt' ich einfach loswerden.
Man möge mir sämtliche Rechtschreibfehler verzeihen, ich hab's nicht korrekturgelesen. :cool:

Original geschrieben von omdot
...
niemand braucht Hilfssherrifs!
...
das seh ich aber schon etwas anders, denn das wuerde bedeuten: sieh auch in wirklichkeit ohne zu helfen zu, wenn jemand hilfe braucht, die polizei wird's schon richten.
das hat noch nie funktioniert und wird es auch in zukunft nicht.

das es vielleicht guenstiger sein koennte 'vier-augen-gespraeche' zu fuehren mag sein, dann wird's aber zumindest doppelt soviele moderatoren brauchen.

...
toleranz und die anerkennung der meinung anderer
...
kann nur funktionieren wenn diese eigenschaften, zumindest ansatzweise, beiderseits vorhanden sind. allerdings hat meiner meinung nach keines von beiden mit der verwendung von schimpfwoertern zu tun, oder?

Original geschrieben von axel
kann nur funktionieren wenn diese eigenschaften, zumindest ansatzweise, beiderseits vorhanden sind. allerdings hat meiner meinung nach keines von beiden mit der verwendung von schimpfwoertern zu tun, oder?

Hi axel,
wie immer sind wir einer Meinung! :)

@omdot:
Gerade die soziale Kompetenz, von der du zu Recht sprichst, beinhaltet nicht nur die Einhaltung von Regeln im sozialen Gefüge, sondern in besonderem Maße auch das Einstehen für und Verteitigen von solchen Regeln. Das Leben - auch in solchen Communities - ohne soziale Verantwortung außerhalb des verantwortlichen Teams birgt die Gefahr von Gleichgültigkeit und damit Orientierungslosigkeit bis hin zur Hörigkeit von Obrigkeiten. Die Devise: "Die werden das schon machen, das ist nicht mein Bier." ist nicht zielführend. (siehe Axel)
Aus meiner Jugendzeit (lang ist's her :D) erinnere ich mich noch an den Krefelder Friedensappell und die Gruppe Bots mit ihrem Song: "Aufstehen". Hab ich bis heute beibehalten, unbequem sein ist ok.

Original geschrieben von Kersbacher

:)

@omdot:
Gerade die soziale Kompetenz, von der du zu Recht sprichst, beinhaltet nicht nur die Einhaltung von Regeln im sozialen Gefüge, sondern in besonderem Maße auch das Einstehen für und Verteitigen von solchen Regeln. Das Leben - auch in solchen Communities - ohne soziale Verantwortung außerhalb des verantwortlichen Teams birgt die Gefahr von Gleichgültigkeit und damit Orientierungslosigkeit bis hin zur Hörigkeit von Obrigkeiten. Die Devise: "Die werden das schon machen, das ist nicht mein Bier." ist nicht zielführend. (siehe Axel)
Aus meiner Jugendzeit (lang ist's her :D) erinnere ich mich noch an den Krefelder Friedensappell und die Gruppe Bots mit ihrem Song: "Aufstehen". Hab ich bis heute beibehalten, unbequem sein ist ok.

Mensch kersbacher,jetzt haste mich aber schwer beeindruckt mit diesem Statement.Aber genauso isses!

Gruß harzbiker
www.reuti.de

Ich weiß ja nicht was die Diskussion soll? Sind denn alle scharf darauf, Kraftausdrücke zu benutzen? Die Zensur ist doch dafür da, die gute Atmosphäre zu erhalten. Und wenn man im Eifer dann doch mal ein solches Wort benutzt, wird es halt gelöscht, aber es weiß doch jeder was man meint. Tut mir also nicht weh.
In diesem Sinne...:bier:

Axel, Kersbacher,

dem, was Ihr sagt, habe ich prinzipiell nichts entgegenzusetzen. Das, was ich meinte, sind Hilfssherrifs. Leute, die sich wie im Wilden Westen benehmen.
Hier 'mal ein (fiktives) Beispiel:

User 1: "blablabla und überhaupt sind alle RR-Fahrer eh' *******."
User 2: "Du spinnst doch wohl, komm' nicht auf die Idee, nochmal sowas zu sagen, blablabla."

Falsche Reaktion, steht User 2 nicht zu.
Außerdem wird durch eine solche Reaktion durch einen "normalen user" nur Aggressivität erzeugt, worauf ein meist unschönes Wortgefecht folgt.

Und gegen solche Leute hab' ich 'was. Es gibt Moderatoren, die einschreiten sollten, wenn etwas nicht mit den Regeln des boards konform geht. Usern steht höchstens zu, Moderatoren auf so etwas hinzuweisen, nicht aber in der Tradition der Lynchjustiz einfach selbst loszuschlagen - zumindest nicht öffentlich.

Nur meine Meinung aus der persönlichen Erfahrung heraus. Auch ich bin nicht für Anarchie auf einem board, immerhin ist es genauso als soziale Gruppe zu sehen, wie wenn man sich persönlich trifft, doch bin ich entschieden gegen möchtegern-Sherrifs und Weltverbesserer (in der negativen Bedeutung des Wortes), die haben nämlich bisher immer nur noch mehr Schaden angerichtet.

Was mach' ich hier eigentlich? Hat mich doch niemand nach gefragt... :D

Gegen die Hilfsheriffs wie du sie meinst, haben wir alle was. Ist ein bißchen anders rübergekommen. Hatte mich eh schon gewundert bei der Forumarbeit, die du gemacht hast. Selbst bei unterschiedlicher Meinung wäre das auch kein Problem gewesen; für eine sachliche, konstruktive Diskussion bin ich immer zu haben :D

Original geschrieben von Kersbacher
für eine sachliche, konstruktive Diskussion bin ich immer zu haben :D

Ich mach' auch, wenn's sein muß, bei einer unsachlichen Diskussion gerne mit. :teufel:
Naja, da scheinen wir ein wenig aneinenader vorbeigeredet zu haben. Oder ich hab' mich undeutlich ausgedrückt, kann auch sein. ;)

Also ich will nur gaaanz kurz jetzt hier was dazu sagen, denn es wurde schon viel gutes und in meinen Augen richtiges gesagt (aber leider auch viel Müll).

Docster - mal eins vorne weg. Wenn du das Wort Schei*e brauchst, um dich frei entfalten zu können, dann ist doch eigentlich schon alles gesagt oder? :rolleyes: *kopfschüttel*

Sicherlich kann man hier und da mal dieses Wort verwenden, und zwar dann, wenn es aus Spaß passiert, wenn man sich z.B. über einen eigenen Fehler ärgert, aber nicht dann, wenn man über Produkte oder gar andere user (oder deren Bikes etc.) spricht.
Okay?

Und von Zensur kann man hier im Forum wirklich nicht reden :o
Die Moderatoren lassen vieles durchgehen. Man kann nie eine klare Linie ziehen zwischen dem, was oaky ist und dem was es eben nicht ist. Die Moderatoren sind auch nur Menschen!

Aber es gibt im Forum halt leider ein paar Leute die müssen überall ihren Senf dazugeben. Das ist ja nicht das schlimme! das schlimme ist die Art und Weise wie sie das tun. Ein bestimmtes Niveau sollte man immer versuchen zu wahren.

Darum:
Wenn jemand mit Kraftausdrücken um sich werfen will darf er sich gerne ein anderes Forum suchen, denn hier wird er das nicht ungestört tun können.

So, nun hab ich aber die ganze Zensur-Diskussion auch so langsam satt! Es sind immer die gleichen Leute deren Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden und es sind immr die selben die sich darüber aufregen. Wenn die mal halbwegs nachdenken würden hätten wir den ganzen Stress hier nicht....

Original geschrieben von chranz

...
So, nun hab ich aber die ganze Zensur-Diskussion auch so langsam satt! Es sind immer die gleichen Leute deren Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden und es sind immr die selben die sich darüber aufregen. Wenn die mal halbwegs nachdenken würden hätten wir den ganzen Stress hier nicht....

Leider, lieber chranz, werden wir diese Diskussion wohl noch öfter führen müssen, da es eben nicht nur immer die selben sind. :rolleyes:
Sehn wir's doch locker: Wir könnten bei dem nächsten "Zensur-Aufschrei ja einen Link auf die schon vorhandenen Threads schicken oder sogar rikman bitten, das in die FAQ aufzunehmen :D :D

der thread war mir neu...
hab mich schon an anderer stelle drüber gewundert, das (mal sehen:) ********, ********, ****en etc. zwar weggefiltert werden, der zensor aber bei sachen wie ********* ****** *) überfordert ist... :(*)

*) Sowas koennen wir notfalls auch mal von Hand machen ;)

Zurück