Zentrierschlüssel ???

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Aber das war das einuigste Forum wo ich über MTb gefunden habe.
Ich möchte mir einen Zentrierschlüssel zulegen.
Ist der dafür gedacht um Achter heraus zu machen ?
Wenn ja wäre nett wenn mir jemand eine Anleitung schreibt.

Hallo bw03,

hier bist du zwar nicht bei den MTBs gelandet aber Achter herausziehen geht ja bei allen Rädern gleich, Zahnräder ausgenommen.
Das Werkzeug heisst Speichenschlüssel oder Nippelspanner.
Um einen Achter herauszuzentrieren, musst du die Speichen auf der gegenüber der "Beule" liegenden Seite spannen. Dabei ist der Nippel von oben gesehen (Reifenseite) nach rechts zu drehen. Auf der "Beulenseite" müssen die Nippel entspannt werden. Immer in kleinen Schritten vorgehen, 1/4 - 1/2 Umdrehung jedesmal, bis die Felge wieder im Gleichgewicht ist. Wenn du keinen Zentrierständer hast geht das am Besten zwischen den Backen der Felgenbremse. Wenn eine solche nicht vorhanden ist, kannst du dir auch einen kleinen Anschlag an die Gabel bauen, an dem du dich orientieren kannst.

Hier siehst du einen guten und günstigen speichenschlüssel.

Anhänge

• Spookey.jpg
    Spookey.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
Vielen Dank,
Ich habe gehört man stellt das Fahrrad auf den Kopf und dreht an dem Rad und hält ein Stück Kreide an die felge überall wo dann Kreide ist zieht man die Schraube an.

Hallo bw03,

die Methode mit der Kreide ist eine, nicht allzu genaue Möglichkeit. Man kann den Schlag nicht ständig kontrollieren, ausser man macht nach jedem Durchgang eine neue Markierung. Und immer nur die Nippel der Speichen spannen, die dem "Schlag" gegenüberliegen, sonst kann es passieren, dass man einen Höhenschlag rein"zentriert".

Also funktioniert das so, ich lege mein Fahrrad auf den Kopf.
Dann dreh ich an dem Rad, und überall wo meine V-Bremse anschlägt stell ich auf der gegenüberliegenden Seite von oben gesehen nach (nach rechts) ?
Und auf der Seite wo die Beule ist entspanne ich den Nippel (links)?
Hat es bei euch das erste mal geklappt ?

Und dann habe ich noch ein Problem, ich bekomm meine Bremse nicht in die Richtige einstellung.
Wenn ich Bremse kommt sie nicht mehr zurück.

Hallo bw03,

soweit hast du alles richtig verstanden. Für eine provisorische Begradigung der Felge reicht das aus. Um eine Felge genau zu zentrieren ist ein Zentrierständer notwendig.
Das Zentrieren erfordert schon ein wenig Übung, beim ersten Mal also schrittweise vorgehen und nicht gleich zu engagiert herumdrehen. Geduld ist ein wichtiges Werkzeug dabei. Trotzdem keine Angst, jeder hat mit dem ersten Mal angefangen. :daumen:

Das die Bremse nicht aufmacht, kann an einer Fehlstellung der Beläge liegen, die klemmen sich dann an der Felge fest, oder die Federspannung ist zu gering oder der Bremszug ist schwergängig. Zuerst würde ich mal alles saubermachen und die Einstellung überprüfen.

Hallo bw03,

gut beobachtet! :daumen:
Mit dieser Schraube kann die Federspannung so reguöiert werden, dass die Bremse schön mittig steht. Manchmal ist nur eine Schraube vorhanden, manchmal ist an jedem Bremsarm eine.

Hallo,
Mein Ritzel sieht sehr Ölig aus, ich möchte dass es wieder wie neu aussieht wie bekomme ich das Öl am besten weg ?

bw03 schrieb:
Hallo,
Mein Ritzel sieht sehr Ölig aus, ich möchte dass es wieder wie neu aussieht wie bekomme ich das Öl am besten weg ?
Am besten mit dem Oberhemd deines Pappi´s, nimm aber ein bereits gebügeltes, damit kommst Du besser in die kleinen Ritzen die zwischen den Zahnräden liegen ;)

Zurück