Zentrierständer für gelegentlichen Laufradbau

Registriert
26. April 2011
Reaktionspunkte
1.193
Ich hab seit einigen Jahren einen Zentrierständer in der 50 Euro Klasse und auch schon erfolgreich ein paar Laufräder damit gebaut. Es funktioniert, die Laufräder halten, aber ich würde meiner Werkstatt nun doch gern einen Zentrierständer in der gehobeneren Klasse gönnen. Beim Recherchieren hab ich das Gefühl bekommen, dass es dabei irgendwie keine Mittelklasse gibt, entweder man gibt 200 Euro+ für einen Parktool aus, oder man bleibt bei den ganz günstigen, denen man schon am Foto die billige Verarbeitung ansieht.

Ich wollte schon aufgeben und bin nun zufällig auf den hier gestoßen:
Red Cycling Products Master Wheel Truing Stand Zentrierständer online kaufen | bikester.at

Reviews finde ich kaum welche dazu, aber von den hochauflösenden Fotos im Shop sieht mir der Zentrierständer sehr robust und gut verarbeitet aus. Kennt den jemand und kann vielleicht etwas mehr dazu sagen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Das_Proletariat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Das_Proletariat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am 1. Januar war noch einer beim Bike Discount zu haben, für 152 Euro.
Soll heut verpackt worden sein, mal sehen wie der ist.
Geht vielleicht zu selten und die haben kaum welche da?
 
Am 1. Januar war noch einer beim Bike Discount zu haben, für 152 Euro.
Soll heut verpackt worden sein, mal sehen wie der ist.
Geht vielleicht zu selten und die haben kaum welche da?
Falls du 29" hast würde mich interessieren ob sich das wirklich mit montiertem Reifen nicht ausgeht... du sprichst eh vom Radon, oder?
 
Ja der Radon, werd als erstes nen 29er reinklemmen und melden, wenn er kommt.
Ist vielleicht nicht ideal, aber so arg Auswahl gibts ja nicht, 148mm Breite sind wichtiger.
 
Nach recht langem hin und her, habe ich mich auch für den Radon entschieden.

Hatte erst den Unior 1688 mit einseitigem Fühler bestellt. Leider durchs schweißen völlig verzogen und bei 150mm ist wirklich Schluss. Hätte mir eigentlich völlig gereicht, ging aber aufgrund der obigen Umstände wieder zurück.

Der Radon ist da schon ne ganz andere Nummer. Richtig massiv und der mitgelieferte Adapter funktioniert auch gut. Unbedingt den Ausleger auf mittigkeit kontrollieren. Bei mir war er fast einen cm daneben. Es sollen sich auch die Parktool meßuhren montieren lassen.

Denke damit werde ich lange Zeit Spaß haben. 30mm Felge mit montierten 2.5 reifen passen problemlos.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210106_164924.jpg
    IMG_20210106_164924.jpg
    280 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_20210106_165009.jpg
    IMG_20210106_165009.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_20210106_165028.jpg
    IMG_20210106_165028.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 705
Wollte grad schreiben, meinen eben ausgepackt.
Aber muss abends wenn der Kleine schläft erstmal aufbauen, Standfüße sind nur beigelegt.
Zentriert ist meiner auch null, soweit ich das kippelig stehend beurteilen kann.
(Hab ich allerdings ehrlich gesagt fast erwartet)
29er hat wirklich noch viel Luft unten und im Ausleger, hab aber nur ohne Reifen dringehabt.

Die Messuhrensache ist interessant, falls ich mal Bock auf sowas hab.
Hoffe die Ausrichtung geht nachher gut, hab für 16€ die Zentrierlehre gleich mitbestellt.
 
Danke für die Infos! Schade, dass der Radon gerade nicht mehr lieferbar ist. Bekomme die Tage alle Teile für einen neuen Laufradsatz und müsste dann bis Februar wegen eines neuen Zentrierständers warten. Der Unior 1689 sieht auch ganz gut aus, derzeit bei Bike24 für 200 Euro geliestet - allerdings auch nicht lieferbar.
 
ich hab den aus dem land des lächelns. funktioniert super. einziges manko: fatbikefelgen mit aufgezogenem reifen sind vom umfang zu groß. alles andere passt super rein.
am radon-zentrierständer sind teile die an meinem auch sind ........ komisch (vorne die zentrierlehre zb - 1:1 modell PRC)
 
ich hab den aus dem land des lächelns. funktioniert super. einziges manko: fatbikefelgen mit aufgezogenem reifen sind vom umfang zu groß. alles andere passt super rein.
am radon-zentrierständer sind teile die an meinem auch sind ........ komisch (vorne die zentrierlehre zb - 1:1 modell PRC)
Welchen genau?
...soll ab Anfang Februar auch bei Nubuk Bikes wieder lieferbar sein für 195€.
Der große Vorteil den ich beim Radon sehe, ist, dass ohne Adapter mit allen Steckachs-Naben gearbeitet werden kann. Beim Unior muss man sich wieder Adapter besorgen.
 
Ja der Radon wird sicher irgendwo in Fernost zugekauft, da geh ich von aus.
Sagt ja keiner man bekommt in China nix gleichwertiges.
Ist aber aus der Eifel schneller da. ;-)
Was ähnliches gabs auch mal bei Chainraction, meine für 120, leider aber ausverkauft.
Ich bestellt einfach nicht gern in Asien.
Der große Vorteil den ich beim Radon sehe, ist, dass ohne Adapter mit allen Steckachs-Naben gearbeitet werden kann. Beim Unior muss man sich wieder Adapter besorgen.
Ja das störte mich auch, nicht generell, aber als Anfänger immer willkommen erstmal ne Komplettlösung zu haben.
Möglicherweise arbeitet man damit auch komfortabler als mit den "Radon" Adaptern.
 
Ja das störte mich auch, nicht generell, aber als Anfänger immer willkommen erstmal ne Komplettlösung zu haben.
Möglicherweise arbeitet man damit auch komfortabler als mit den "Radon" Adaptern.
Hat der Radon eigentlich per Feder vorgespannte Arme bzw. kann man die auseinanderdrücken/entlasten um das Laufrad zu entnehmen, wenn mit den Steckachsadaptern gearbeitet wird?
 
Hatte neulich auch nach "günstigen" Zentrierständern geschaut. Vll ist folgendes eine Option, wenn auch mit 185 Euro nicht ganz günstig. Kann leider (noch) keine Praxiserfahrung liefern.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...chnung-garantie-anleitung/780092272-217-16640
www.newcycle.eu
Sehr interessant! Danke für den Tipp... preislich wäre der durchaus noch in meinem Budget-Rahmen - vor allen Dingen verspricht er Mittigkeitskontrolle und Kompatibilität zu allen Naben.

Kann mir wer erklären, wie die Mittigkeitskontrolle funktioniert? Hier wird ja explizit NICHT darauf eingegangen:

.:: newcycle | cycletool ::. Cycletool Products + Service + Frameworks – Kaufberatung
 
Hatte neulich auch nach "günstigen" Zentrierständern geschaut. Vll ist folgendes eine Option, wenn auch mit 185 Euro nicht ganz günstig. Kann leider (noch) keine Praxiserfahrung liefern.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...chnung-garantie-anleitung/780092272-217-16640
www.newcycle.eu
Sehr netter Kontakt, aber leider zur Zeit nicht lieferbar - da für die Produktion Zubehör aus Baumärkten benötigt werden, die aber geschlossen sind...

Der sieht sehr ähnlich aus, hat aber keine Mittigkeitskontrolle:
Zentrierständer für Felge und Bremsscheibe und Steckachsenadapter in Bayern - Heroldsberg | Fahrrad Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
 
Hab den mal bestellt weil kurzfristig lieferbar. Bin gespannt, die Konstruktion gefällt mir je länger ich sie mir ansehe und in Anbetracht der Alternativen bzw. der Verfügbarkeit ist der Preis durchaus in Ordnung. Angeblich kosten die verwendeten Messuhren rund 30 Euro pro Stück.
 
Sehr netter Kontakt, aber leider zur Zeit nicht lieferbar - da für die Produktion Zubehör aus Baumärkten benötigt werden, die aber geschlossen sind...

Der sieht sehr ähnlich aus, hat aber keine Mittigkeitskontrolle:
Zentrierständer für Felge und Bremsscheibe und Steckachsenadapter in Bayern - Heroldsberg | Fahrrad Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Schade, aber finde es klingt relativ vielversprechend. Werde vll selber anfragen wenn Baumärkte usw wieder offen haben.

Deine Option sieht auch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten