Zentrierständer und Adapter

Registriert
21. April 2010
Reaktionspunkte
9
Ort
Baden
Hallo Leute,

die letzten Threads sind schon länger her.
Ich habe mir jetzt nach längerem Lesen den Park Tools Ts2 Zentrierständer mit Standfuß gekauft, jetzt aber im Nachhinein gemerkt, da ich 20mm vorne und 150x12 hinten fahre, brauch ich da nochmal die 2 Extra Adapter? Dann wäre ich ja jetzt schon bei 300€ für einen Zentrierständer der nichtmal wirklich top ist.

http://www.amazon.de/Park-Tool-Stec...&qid=1397992477&sr=8-4&keywords=park+tool+ts2 (hiermit dürfte das VR kein problem mehr sein)
http://www.amazon.de/Park-Tool-Adap...&qid=1397992477&sr=8-8&keywords=park+tool+ts2 damit hab ich aber doch immer noch keine Aufnahme für die 12mm Achse oder?

Vielleicht doch stonieren und was anderes holen? Oder kann man da noch was tricksen?
Bzw wenn ja, dann was?
Ich werde nur wenige Laufräder bauen aber habe auch keine Lust auf so einen billigen Zentrierständer, dann kann ichs gleich im Rad bauen.

Viele Grüße
 
In den Centrimaster Steckachsenadapter Typ 2 kannste eigentlich alles einspannen. Hab da noch keine Nabe gehabt, die nicht gehalten hat. Sogar Schnellspannerachsen gehen damit. Die sollten auch in den TS-2 passen.
 
Müsste damit auch ne 150mm achse passen? Ich raff diesen 150mm Adapter nicht, aber wenn das da so steht, scheint es ja als braucht man den für 150mm Naben?
 
Die Breite stellst du doch am ZS selbst ein. Wie weit kannst du denn die Arme oben auseinander stellen?

Aber ich hab gerade bemerkt, daß die Arme des TS2 sich ja nicht parallel zueinander bewegen (wie beim Centrimaster), sondern über ein Gelenk. Dann sind diese Kegeldinger wohl doch nicht so geeignet. Bin mir nicht sicher, ob sich die Nabe dann noch wackelfrei festspannen läßt.

Guck die mal die Adapter auf der Parktool-Seite an, die sehen anders aus, und dann macht das auch alles Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Stimmt auf der Park Tools Seite macht es mehr Sinn, mal schauen was kommt, zur Not schick ich Ihn halt zurück

gruß
 
Mhmm Adapter kamen heute, sehen leider wie bei Amazon aus und nicht wie bei Park Tools. Mal schauen müsste ja auch so klappen eigentlich
 
Warum gebt ihr so viel Kohle für sowas aus? Montiert einfach eine digitale Messuhr an den Rahmen eures Bikes, adapter für die Montage kann man 3d drucken.
 
Heimmechaniker die Laufräder nur selten zentrieren müssen oder sehr selten
selbst bauen, mag es in Ordnung sein. Wenn man jedoch öfters Laufräder zentriert
oder baut, wird es mühsam. Denn zuerst muss die Mitte des Laufrads gefunden
werden; danach muss es zentriert und anschließend abgedrückt werden. Dieser Prozess
wird sehr oft wiederholt, bis alles passt. Und ob die Gabel oder der Rahmen gerade
ist und eine hohe wiederholende Messgenauigkeit erlaubt ist wieder eine andere Sache.

Abgesehen davon sind gute digitale Messuhren auch nicht gerade günstig, und nicht
jeder kennt sich mit dem Thema 3D-Druck aus. Man könnte eher empfehlen im
Baumarkt oder Fachhandel nach einem Halterung zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dann kann ich auch die für 20 € von Park Tool behalten. Habe das ding jetzt aufgestellt und bin am überlegen ihn zurück zu schicken. Hab grad gesehen bei Zentrimaster für 390 ist der Ständer und Messuhren dabei, bei 490 sieht das Ganze ding auch aus wie ein ordentlicher Ständer. Die Extra Adapter für 150mm Naben versteh ich aber kein bisschen, da stand zwar man braucht sie dafür, aber es geht auch ohne probleme mit den normalen?! Komisch..
 
So was hab ich mir von einem bekannten drehen lassen. Weiß aber noch nicht wie gut es ist

Mit dem Handy geschrieben
diese Ebay Dinger sind ganz hervorragend verarbeitet und passgenau. Ja nach LRS System können die 12,15 und 20mm auch einzeln bezogen werden. Für meinen Uralt Parktool(nachbau?) perfekt!
Ob sie für den Zentrimaster optimal sind -->????
 
Man kann eine Steckachsnabe auch einfach mit einem Schnellspanner im Zentrierständer festklemmen, wenn dessen Arme parallel sind. Einziger Nachteil ist, dass sie nach jedem Ein- und Ausspannen eine etwas andere Position hat und man die Messfühler nachkorrigieren muss.
 
Zurück
Oben Unten