Zerberstende Kult-Teile ...?

  • Ersteller Ersteller phatlizard
  • Erstellt am Erstellt am
P

phatlizard

Guest
Ich bin heute mal wieder radgefahren ... was mich dazu zwingt in GRAFTON-Kurbeln reinzutreten ... kein anderes Rad verfügbar ...
Da gibt es ja die schlimmsten Horror-Stories was die Stabilität angeht! Die Kurbeln sind auch wirklich sehr grazil ... und mit 112 kg macht das Angst!

ABER wer hat denn wirklich schon mal teures Custom-Zeug von Euch zerlegt??? Rahmen, Kurbeln, Lenker... nicht durch brutalsten Missbrauch mehr von der Sorte: "Plötzlich und unerwartet ging er von uns ... "

Bitte keine Stories nach dem Motto "... ich hab da mal gehört, dass ... "

Natürlich gerne auch positiv Geschichten ... wie mein Crash mit dem YETI FRO dass die Frontal-Bremsung durch ein Loch im Boden überlebte während eine Accu-Trax und zwei Schneidezähne auf der Strecke blieben. Das Loch war 40 cm tief ... !

Carbon-Lenker, Syncros-Gabeln, Pro-Flex Vorbauten ... !!??

Phaty!
 
dann doch gleich was positives zu den Grafton Kurbeln: Ich hatte letztes Jahr eine spontrane Bekanntschaft mit einem Auto gemacht. Der Wagen hat mich genau in der Seite mit mindestens 20-30km/h geknutscht. Das Ritchey Pedal mit Stahlachse war gut weggeknickt aber die Kurbel hat praktisch nichts abbekommen. Ich fahre sie immer noch und habe keine Probleme.
Ne andere dumme Sache ist im Herbst letzten Jahres passiert. Beim Transport von ein paar Rädern im Auto hat mein Kumpel die Laufräder recht press aneinander gestellt. Plötzlich knackt es und ich hatte eine Nabenachse in meiner praktisch neuen Tioga Disc... schade!
Aber was solls, Schwund gibt es immer. Immer noch besser als das Zeug verstauben zu lassen (zumindest aus meiner Sicht)
 
... mir geht es nur um die wirklich gefährlichen Sachen ... !!
Danke für Deinen Beitrag ... ich fühl mich direkt besser mit meinen Graftons!

phaty!
 
Eine Bodenprobe wurde von mir genommen, als ohne Vorankündigung ein Ritchey WCS (der goldene) brach, och war gott sei dank nicht schnell dran, ich hoffe Tom bemüht sich jetzt mehr.
 
Also bis auf einen syncros-Vorbau, Bj. 1992 hat bei mir alles gehalten. Ich fahre z.B. auch ein Paar Precision Kurbeln und glaube weichere Kurbeln gibt es bestimmt nur aus Latex:)
Aber die Dinger halten. Die werden übrigens gerne mit Graftons verwechselt, weil sie genau so aussehen. Mit allem anderen habe ich nur gute Erfahrungen.
Obwohl mein Kumpel immer alles kaputt bekommt, der hat sogar mal eine xt-Tretlagerachse beim Fahren durchgebrochen. Aber was bei ihm hält das hält auch wirklich. Crash-Bilanz: Xt-Innenlager, Pure-Power Rahmen, Juchem-Vorbau, Syncros-Kurbeln(Stahl!!!), Hawk Rahmen, Tune-Naben, Schwinn-Cruiser, naja was will man erwarten bei einem Sprung aus 1m Höhe, Ringle Vorbauten, zzyzx Gabel,etc etc.
Vielleicht kommt es doch etwas auf den Fahrstil an?
 
ich sag nur ringle moby post.
als sie damals frisch auf den markt kam, musste ich mir natürlch gleich eine bestellen. selbstverständlich in 3d violett :D
das dumme war allerdings, das mir nach ein paar kilometern die verzahnung der sattelklemme den dienst quittierte. ein kleiner ratsch, und die stirnverzahnung war geschichte. ich bekam zwar ohne murren gleich eine neue zugeschickt. nur dummerweise warf diese gleich wieder das handtuch nach ca 100km, weil erneut die verzahnung rundgelutscht war. ich bekam wieder eine neue zugeschickt, allerdings in silber. *frechheit* diese hatte dann sagenhafte 500km durchgestanden, um dann wieder genau an dieser stelle den geist aufzugeben. unser beider hals (händler/ich) wuchs auf ungeahnte dimensionen an. das ende vom lied war, dass ich dass geld (210,-DM) von meinem händler bzw. dem damaligen importeur maxxximum zurück bekam.
die moral von der geschichte? erst musste man sich wegen dieser bonbon-farbe von seinen kumpels hohn und spott anhören, um dann ein solches waterloo zu erleben.

grummel :(
nils
 
Ich habe eigentlich eine zu schonende (Weichei-mäßige) Fahrweise um wirklich viel zu zerstören, aber für die neuen hier im Forum grabe ich noch mal aus, wie ich schändlich von einem meiner treuesten Begleiter verraten und verlassen wurde:

(sogar mit Foto)

Ansonsten habe ich mal eine Onza Titan-Innenlagerwelle krummgetreten. (Weiß bis heute nicht wie...)

Außerdem durfte ich erleben, wie einem Freund die Switchblade bei voller Fahrt in Einzelteile zerbarst... (Krone gebrochen)
 
zwar kein kultteil, allerdings oft verbaut worden sind die Vorbauten von Shogun... Nachdem ich letztens einen abgerissen habe (mitten durchs Rohr. Nicht an der Schweissnaht!!!!!!!!!!!!!!) hab ich gedacht, dass könnte hier auch jemanden intereyssieren. Also falls ihr noch so einen Sch..Shogunvorbau montiert habt, schliesst ne gut Lebensversicherung ab oder kauft euch besser nen anderen....
 
Zum Glück hält sich meine Bilanz an kaputten Teilen in Grenzen:

Mein erster Rahmenbruch war ein Gary Fisher Montare (E Stay mit gebogenem Sitzrohr), da riss das Sitzrohr, war einfach eine zu weiche Konstruktion, hab aber ohne Umstände einen neuen Rahmen bekommen, den ich aber gleich einem Kumpel als Eisdielenrad abgetreten habe. Fahre aber eine ähnliche Konstruktion ( Alpinestars Al Mega XTR ) bis heute ohne Probleme, ist einfach technisch besser gelöst und viel steifer)Dann kann ich eigendlich nur von einer gebrochenen Grove Innovation Hot Rod Stahl- Kurbel berichten (war 5 Monate im Einsatz), das Ersatzteil hält aber bisher (seit 5 Monaten), mein Mountain Goat WTR weisst seit geraumer Zeit Haarrisse an dem Einschnitt des Sitzrohres zur Befestigung der Sattelstütze auf, die wachsen aber zum Glück nicht mehr und der Fahrspaß ist ungetrübt....

dirtpaw
 
...weis eigentlich jemand wies beim ultimate aussah? ich meine risse im rahmen, die elevated-konstruktionsbedingt waren - nicht der übliche riss am sattelrohr... bin übrigens der meinug, dass man den yeti-typischen riss an der sattelklemme prophylaktisch vorbeugen kann, indem man das rohr oben soweit kürzt, dass die klemme quasi auf dem oberrohr aufliegt - ich hatte das bei meinem damals so gemacht und bis heute kein riss - gut ich wiege nicht allzu viel aber das rad hat wirklich einiges mitmachen müssen und hat ewig viel kilometer auf dem buckel!

also: ultimate - zerstörer meldet euch! :D
 
Ich kann mich nur an einen abgebrochenen Suntour X Press hebel nach einem Sturz erinnern.

Und ein 1994er KSS Innenlager an meinem Blizzard brach mal unvermittelt. Ich trat plötzlich ins Leere und meine Kurbel lag am Boden. Zuerst dachte ich der Kurbel-Vierkant wäre im A... Dann sah ich dass das Lager gebrochen war. Das Teil war aus einer fehlerhaften zurückgerufenen Serie :-(((. Aber wenigstens hat Bike Action gleich ein neues geschickt :-))).
 
Mir ist mal meine Moby Post einfach in der Mitte durchgebrochen genau wie ein Tune Titaninnenlager.

Bei Tune war die Garantie übehaupt kein Problem im Gegensatz zur MPost wo der Importeur gewechselt hatte.

Mit ein wenig Druck konnte die Sache aber auch geklärt werden.

Einem Freund ist die Grafton auch gebrochen, die linke Körperhälfte war eine Schürfwunde.

BANZAI
 
hey phat man,
soll ich dir mal ein paar schweisstropfen auf die stirne zaubern ? wenn du von graftonkurbeln redest, meinste sicherlich diejenigen am SLIM ?! die sehn mir so nach strassenkurbeln aus ?! frag mal den meinereiner wie lange er sich mit seinen vergnügt hat ! glattwech kaputt gegangen die teile; 362 g das paar. die leute waren mutig !
ist aber verwunderlich dass es die kurbel noch gibt, wenn`s eine road ist, wenn du da deine zweieinzehntel tonnen draufhiefst...
 
so schauts aus,
nach der grafton road hat sich meinereiner mit einer IRD Vortex
angefreundet, aber auch diese beziehung ging zu bruch(am strassenrad!!!).
 
Hallo,

in 15 Jahren MTB-Fahren ist mir auch so das eine oder andere Teil über den Jordan gegangen:

1989er Koga Miyata Ridge Runner Rahmen: Risse im Oberrohr

Bullseye Kurbeln: die gesteckte Kurbel ist an der SChweißnaht abgebrochen, nachdem die Kurbel von innen durchgerostet war.

Bullseye Nabensatz: An der HR-Nabe hat sich der Schraubkranzfreilauf auf dem Alu-Gewinde der Nabe durchgedreht, Resultat war ein aufgeschlagenes Knie, weil ich urplötzlich an einem Anstieg im Wiegetritt ins Leere getreten habe.

Cannondale "Beast of the East" Rahmen Baujahr 1990: Bruch am Übergang Steuerrohr zum Unterrohr, angeblich war der Rahmen nicht getempert. Danach hatte ich mir dann das schwarze Yeti gekauft.

PBC Kurbel: Nach Steinschlagschaden durch Kerbwirkung urplötzlich durchgebrochen.

Mavic Innenlager ( das berühmte, das ohne Rahmengewinde funktioniert hat): Bruch der Tretlagerwelle an der Lageraufnahme. Ist natürlich in der letzten Runde in einem Rennen passiert, so daß ich mein ARC unter dem Gespött der Zuschauer ins Ziel schieben durfte.

Hot Chili X-Rage Rahmen: Nach 3 Monaten ist der Sitzdom an den beiden Streben abgebrochen. Aber das Rad fuhr eh übel ;). Danach habe ich mir dann das rote Yeti gekauft.

Den Riß an der Sattelklemme meines schwarzen FROs zähle ich mal jetzt nicht, der ist passiert als das Rad nicht in meinem Besitz war ( also irgenwann zwischen 1994 und 2000).

Dann gibt es da noch diverse Freiläufe und Felgen, aber die kann ich jetzt nicht mehr alle aufzählen :D

Aber den übelsten Surz wegen Materialfehler hatte ich so ca. 1979, als bei meinem Sprick Klapprad der Klemmkonus des Vorbau den Geist aufgegeben hatte und ich plötzlich bei voller Fahrt den Lenker samt Vorbau in der Hand hatte. Als 9jähriger war ich dieser Situation noch nicht gewachsen und hatte mich ziemlich übel auf die Nase gelegt. Dabei ist dann auch mein schöner neuer kackbrauner Cord-Anzug mit Materialschaden ausgeschieden...

Viele Grüße,

Staabi
 
das sieht meinereiner, wenn er auf dem rad sitzt
 

Anhänge

  • stemriss1.jpg
    stemriss1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 749
als tapete leider foellig ungeeignet......wuerde zuviel depressive
stimmung verbreiten
wenn meinereiner depressiv eingestellt werden moechte, dann
gibt es noch folgendes:
 

Anhänge

  • fuck.jpg
    fuck.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 757
Original geschrieben von meinereiner
als tapete leider foellig ungeeignet......wuerde zuviel depressive
stimmung verbreiten

ich hatte auch mehr so von der GRÖSSE gesprochen ... !!!

ein verletztes Fat Chance!!!!? Da blutet doch einfach nur das Herz!

phaty!
 
hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch hubraum
meinereiner wollte dich nur davon abhalten, die Tapete
via mac+beamer an die wand zu werfen (soviel kann man sich garnicht einwerfen, dass es nicht mehr schmerzt)
phaty sag mal, sind das wirklich grafton road am slim?
 
Original geschrieben von meinereiner

phaty sag mal, sind das wirklich grafton road am slim?

Ja, da hatte ich wohl gerade etwas bewusstseinserweiterndes eingeworfen ... aber ich bin doch eigentlich Drogenfrei ... !?
Vielleicht zu viel Choco Crossies geraucht!!

phaty!
"Alles wird wie neu sein...!"
 
scheint wohl ein klassisches fat-poblem zu sein, dass die sitzrohre von innen durchrosten und dann brechen. lüftungslöcher machen eben doch sinn!
sehr schade um den rahmen. :( und diese farbe ist einfach traumhaft. wie hieß sie doch gleich? arrest-me-red?

nils
 
Original geschrieben von meinereiner
candy wild cherry

hi, ich bin candy
........natuerlich bist du das


Neeeeeeeeeeew Yoooooooooork, Neeeeeeeew Yoooooooooork ....

... das hat jetzt wieder kein Schwanz verstanden ... !!!


Du schon ... gelle ...! ;)

phaty!
 
Zurück