Ziehen in den Waden...

Registriert
10. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Elzach
Hi Ihr,

also schlagt mich nicht, aber ich hab nix passendes mit der Suchfunktion gefunden.

Also, ich fahre seit ca. 2 Jahren jede Woche "Mo-Fr" 3-4 mal 25-40km und am Wochenende ca. 60km. Nun seit einiger Zeit bekomme ich nach ca. 10-15 km ein Ziehen in den Waden, vor allem beim Bergauffahren im Sitzen. Weiß jemand an was das liegen kann, es tritt auch nicht immer auf, aber eben manchmal. Es kann auch sein, das es während der Tour auftritt aber dann aber auch plötzlich wieder verschwindet. Kann es an mangelnder Ernährung während oder vor der Tour liegen??

Es ist auf jeden Fall nicht's Krampfartiges und ausserdem nehme ich jeweils Magnesium vor der Tour.

Gruß
Andi
 
tippe auch auf verkürzte Wadenmuskulatur;

besonders wegen den raltiv kurzen Strecke (25 - 40km) nehme ich an, dass du die Distanz eher mit ordentlich Schmackes abbügelst und nicht langsam dahergondelst?
Da kann ich dir auch nur Dehnen empfehlen,
ich mache das nach der Tour; die Muskeln sind warm und durch das Dehnen (REGELMÄSSIG!!!) werden die Muskeln dann wieder länger. Aber vorsicht: gerade die Wadenmuskulatur kann man verhältnissmäßeig leicht heftig überdehnen -> dann geht der schuß nach hinten los und du bekommst Probleme mit den Achillessehnen. Was du aber eh wahrscheinlich bald bekommen wirst, wenn du nicht dehnst. Weil deine Muskelspannung dan erhöht bleibt und die Sehne nicht entlasten kann ( So war es halt bei mir)
 
Hi Ihr,

danke für die Ratschläge. Ja richtig, ich fahre ziemlich am Limit.
Ich trinke während der Tour regelmäßig ein isotonisches Kohlehydratgemisch.
Könnte es auch was mit der Sattelhöhe zu tun haben?

Grüße
Andi
 
Zurück