Zieht die Bremse Luft oder was ist das Problem?

dAs_oLi

Hier könnt ihre Werbung stehen.
Hey Peeps,

ich hab eine Guide RSC und hatte die Beläge getauscht hinten & entlüftet (das war das zweite mal entlüften und letztes mal ging alles glatt). Aber ich hatte alles gemacht wie immer und direkt nach dem entlüften ist auch alles top. Lass ichs Bike einen Tag stehen und betätige dann den Hebel geht er extrem schwer, als ob ich Weichplaste zusammendrücke anstatt Öl. Und er fährt auch SEHR langsam in die alte Position zurück. Mache ich das aber 10x fühlt es sich wieder alles normal an. Bremsleistung ist erstmal beim seichten Test vorhanden. Kolben hatte ich getestet - kommen alle raus und ziehen sich auch zurück. Ich habe beim entlüften kein Zischen oder irgendwas festgestellt.
Beim entlüften kamen irgendwann auch keine Blasen mehr und ich war fertig.

Kennt einer das Problem? (Scheiben sind original & ich hab das Avid original Entlüftungskit benutzt)

Achja, wichtige Ergänzung - ich kann den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen oder sowas!

grüße Oli

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht wirklich, also nicht so als wenn jetzt richtig Luft drin wäre. Ich mache heute mal ein Video da sieht mans sicher besser. Ich denke halt auch es kommt vom Hebel - aber habs jetzt halt noch 2x Entlüftet und kommt halt immer wieder =( Aber ich würde sagen ein lautes Schmatzen als wenn richtig Luft drin wäre ist nicht da. (Wenn du Geber in dem Fall am Griff meinst) die Kolben haben ja auch einen nehm ich an.

Meine Vermutung: Gequollener Geberkolben. Nicht total gequollen, so dass er klemmen würde, sondern grad so viel, dass er sich zäh hineindrücken lässt und noch zäher wieder rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ichs herausfinden? Hebel zerlegen? Frage ist wie kommt das zustande? Aber wie kann es sein, das er nach 20x pumpen dann normal funktioniert?

Wie Klaus schon sagte, der Geberkolben ist etwas gequollen, das Problem tritt bei einigen Sram Bremsen auf.
Von SRAM soll der Fehler ab Produktionsdatum Juli 2017 behoben worden sein.

Du könntest den Geberkolben ausbauen und abschleifen, oder ein Reparaturset kaufen, wenn verfügbar.
Zum Aus- und Einbau gibt es eine bebilderte Anleitung von Sram.

Details zum Abschleifen findest du im Scheibenbremsen Kombendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Hey Peeps,

ich hab eine Guide RSC und hatte die Beläge getauscht hinten & entlüftet (das war das zweite mal entlüften und letztes mal ging alles glatt). Aber ich hatte alles gemacht wie immer und direkt nach dem entlüften ist auch alles top. Lass ichs Bike einen Tag stehen und betätige dann den Hebel geht er extrem schwer, als ob ich Weichplaste zusammendrücke anstatt Öl. Und er fährt auch SEHR langsam in die alte Position zurück. Mache ich das aber 10x fühlt es sich wieder alles normal an. Bremsleistung ist erstmal beim seichten Test vorhanden. Kolben hatte ich getestet - kommen alle raus und ziehen sich auch zurück. Ich habe beim entlüften kein Zischen oder irgendwas festgestellt.
Beim entlüften kamen irgendwann auch keine Blasen mehr und ich war fertig.

Kennt einer das Problem? (Scheiben sind original & ich hab das Avid original Entlüftungskit benutzt)

Achja, wichtige Ergänzung - ich kann den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen oder sowas!

grüße Oli
Von wann ist die Bremse?
Ziemlich wahrscheinlich, dass es das bekannte Problem mit dem Geber ist (siehe andere Threads hier).
Handle am besten relativ schnell, bevor der Geber bei richtiger Hitze ganz zu macht. Temperatur ist auch ne gute Diagnose Möglichkeit für das Problem. Meine Guide ging bei direkter Sonneneinstrahlung direkt zu, ab in den Schatten und bissel kaltes Wasser auf den geber, zag da läuft sie wieder etwas.

Kannst auch Probieren das zu reklamieren. Ist nen Produktionsfehler, da ist Sram ziemlich Kulant, gilt es doch den schlechten Ruf aus Avid Zeiten los zu werden. Bei meiner Guide wurde mir aufm Bike Festival in Willingen von den Sram Service Jungs 2 neue Hebeleinheiten drann gebaut, kostenlos. Ohne Rechnung bla bla bla, war noch nicht mal Erstbesitzer.

Die Bremse ist aus 2016.. ich hab nen 4k Video gemacht wo man es sehr gut sieht. Ich werde mal bei SRAM nachfragen. Wollte am WE eigentlich in den Bikepark :(

Zurück