ZIPP 303 S

Guten Abend,
In bin noch neu im Gravelbusiness und liebäugele mit einem Upgrade auf die Zipp 303s, am liebsten einen gebrauchten Satz.
Bislang habe ich nur Sätze mit Shimano Freilauf gefunden, ich brauche aber SRAM 12fach.
Kann ich da einfach den Freilauf umbauen von Shimano auf SRAM und ist die Aufnahme der Bremsscheiben(SRAM Rival) kompatibel?

Danke für eine kurze Aufklärung.

Danke und Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

du kannst einfach den Freilauf umbauen, kein Problem.
https://www.bike-discount.de/de/zipp-176/177-xdr-freilaufkoerper

Wenn du aktuell Centerlock-Bremsscheiben montiert hast, kannst du die auf den 303S fahren. Angenommen es sind 6 Loch-Bremsscheiben, gibt es passende Adapter von 6 Loch auf Centerlock oder du kannst dir einfach neue Centerlock-Bremsscheiben kaufen.

1000059479.jpg
 
Wie zufrieden seid ihr als 303s Nutzer? Gibts hier noch ein Lagerproblem oder wurde das irgendwann in der Vergangenheit mal geklärt?

Soweit ich es sehen kann werden beim LRS hier nur Standardlager wie 6903 verwendet, ist das korrekt? Wäre ja wichtig, damit man im Fall der Fälle auf ordentliche Lager (NTN, FAG,..) zurückgreifen kann.
 
Oha der Wintereinbruch haut ja richtig rein. Bei mir hier in der Fränkischen hats bisher nur hier und da etwas gepudert, aber ist auch nicht so hoch gelegen.

10000km sind eine ordentliche Laufleistung, wenn da noch nichts passiert ist dann wirds wohl passen. Meine 303s sind jetzt im Zulauf, ich bin ganz gespannt. Bis ich fahren kann wird aber noch eine Weile vergehen.
 
Oha der Wintereinbruch haut ja richtig rein. Bei mir hier in der Fränkischen hats bisher nur hier und da etwas gepudert, aber ist auch nicht so hoch gelegen.

10000km sind eine ordentliche Laufleistung, wenn da noch nichts passiert ist dann wirds wohl passen. Meine 303s sind jetzt im Zulauf, ich bin ganz gespannt. Bis ich fahren kann wird aber noch eine Weile vergehen.
Ja, definitiv. Die Langlaufloipen in den höheren Lagen sind jetzt auch schon offen. Mal schauen, wie lange der Schnee anhält😅.

Ja, denke ich auch. Bis jetzt ist mit der Laufleistung alles fein. Wirst, wenn die Lager halten, nicht enttäuscht sein. So ist der Laufradsatz top.
 
Wie zufrieden seid ihr als 303s Nutzer? Gibts hier noch ein Lagerproblem oder wurde das irgendwann in der Vergangenheit mal geklärt?

Bin sehr zufrieden, bis jetzt hab ich ca. 6.000 km mit den 303s gefahren und keine Lagerprobleme, geschont hab den LRS aber auch nicht. Ich hab Vittoria Terreno Zero 35c Reifen drauf die offiziel nicht für Hookless freigegeben sind, seit 4.000km aber nicht das geringste Problem damit gehabt.
 
Nein. Sicher das es die Scheiben sind und nicht die Bremsbeläge?
Ja bin mir sicher.. Die Scheibe bleibt stehen, während man die Bremse zieht und das Rad vor und zurück schiebt. Habe den Ring mit den 40 Nm angezogen aber eliminiert kriegt man das nicht. Ich vermute aber fast, dass das normal ist, da der Kraftschluss über die Verzahnung erzeugt wird und diese eben Spiel hat.
 
Bei mir ist auch kein Spiel. Habe ne Rival AXS Bremse und Scheiben am Gravel Rad mit 303s. Absolut problemlos.

Am Rennrad hab ich spürbares Spiel durch die Shimano Ultegra Bremse, nicht durch die Bremsscheibe / Nabe.
Nutzt du auch die Paceline-Scheibe und den orignalen Verschlussring von Zipp.. und hast mit 40 Nm angezogen? Das Spiel spürt man nur, wenn man im Stand eine Bremse zieht und das Rad dann vor und zurück schiebt.

Ach ja: Verwendet ihr dieses Sicherungsblech das unter dem Lockring sitzt? Irgendwie hemmt das ja den Kontakt mit der stirnseitigen Verzahnung und wenn diese besser greifen würde, dann wäre hier wohl auch kein Spiel.

edit:
Habe noch mal mittels Farbmarkierung ein paar Tests gemacht. Zwischen Lockring und Scheibe tritt kein Spiel auf, aber zwischen Scheibe und Nabe. Der Lockring ist also richtig angezogen, aber das Spiel zwischen Scheibe und Nabe ist hier zu groß. Stellt sich nun die Frage, welches Bauteil hier "schuld" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit schwimmend gelagert? Zwischen Spider und Reibkörper sind die Paceline ja vernietet, aber da habe ich kein Spiel. Ich meine wirklich Spiel am Zahnkranz zwischen Spider der Scheibe und Nabenkörper.
 
Nutzt du auch die Paceline-Scheibe und den orignalen Verschlussring von Zipp.. und hast mit 40 Nm angezogen? Das Spiel spürt man nur, wenn man im Stand eine Bremse zieht und das Rad dann vor und zurück schiebt.

Ach ja: Verwendet ihr dieses Sicherungsblech das unter dem Lockring sitzt? Irgendwie hemmt das ja den Kontakt mit der stirnseitigen Verzahnung und wenn diese besser greifen würde, dann wäre hier wohl auch kein Spiel.

edit:
Habe noch mal mittels Farbmarkierung ein paar Tests gemacht. Zwischen Lockring und Scheibe tritt kein Spiel auf, aber zwischen Scheibe und Nabe. Der Lockring ist also richtig angezogen, aber das Spiel zwischen Scheibe und Nabe ist hier zu groß. Stellt sich nun die Frage, welches Bauteil hier "schuld" ist.

Moin,
das sind so einteilige Sram 160mm Scheiben, also nix mit Spider und vernietet o.ä.

Sind verschlossen mit den vom Rad wieder verwendeten Sram Lockringen und gut angeknallt - habe keinen Drehmo der bis 40 nm geht.

Und ja, ist spielfrei alles. Hatte parallel aber tatsächlich im Rennrad News Forum gelesen, dass da auch einer Spiel zwischen Scheibe und Nabe beklagt. Scheint also wohl Ausreißer zu geben.
 
Zurück
Oben Unten