Zitter Zitter Zitter

Hallo an alle...

gerade eben bin ich vom Zirkeltraining heimgekommen das unser Verein einmal wöchentlich für die Mitglieder durchführt...

Nun gleich zu meiner Frage: Nach dem Zirkeltraining beim Dehnen (Wadendehnen), hat meine Wade total stark zum Zittern angefangen... natürlich unkontrolliert :confused:

Ich denke nicht das es schlimm ist wenn Muskelpartien plötzlich zu zittern beginnen, mich würde aber trotzdem der Grund dafür interessieren... ( Das mit dem Zittern ist mir schon öfters passiert, immer beim Dehnen der Beine )

Freu mich und bedanke mich schon mal im voraus auf eure Antworten...

Greeez :daumen:

War das beim Wand wegdrücken? Oder was für eine Übung?
Zittern deutet immer auf Ermüdung oder Überlastung hin.
Vorsichtig herantasten und vor allem locker bleiben.

Thb

Bei stärkerem Dehnen kann es leicht zu einem Zittern kommen. Das ist allerdings nicht weiter schädlich, solange man keine rückartigen Bewegungen macht, bzw. es zu sehr übertreibt.
Einfach ausgedrückt zeigt dieses Muskelzittern an, dass du dich anstrengst
biggrin.gif

War das beim Wand wegdrücken? Oder was für eine Übung?
Zittern deutet immer auf Ermüdung oder Überlastung hin.
Vorsichtig herantasten und vor allem locker bleiben.

Thb

Richtig genau bei der Übung haben meine Waden zum Zittern angefangen :D

dann kann's einfach daran liegen, dass du das bein mit deinem gewicht belastet hast und gleichzeitig dehnen wolltest.
der gag beim dehnen ist ja, dass man die muskulatur entlastet, sprich: das komplette körpergewicht auf dem anderen fuß hat.
sonst hat's eh keinen richtigen sinn "Dehnung eines nichtaktivierten neuromuskulären Systems".

so ist richtig:
1. bei muskeln die über zwei gelenke ziehen: ein gelenk in endstellung
2. muskel entlasten (sonst ist der muskel kontrahiert), also dehnen nicht über gewicht aufbringen
3. langsam in die dehnstellung (abwehrspannung)
4. einige sekunden halten (wegen dehnreflex)
5. zugrichtung des muskels beachten

Zurück