Zoceli N[A]osm

Ich würde mir da auch ein wenig Gedanken machen. Es ist schon krass wie leicht die Kurbel ist im Vergleich zu ner Hope oder anderen Alu Kurbeln. Ich würde die aber eher am Fully fahren als am Hardtail.
 
die KHE Erlkönig ist gelt mit 750g ca schon immer als leicht, 500g scheint da schon noch ne ganze ecke weniger. Aber gut die muss auch keine 12 stufen ins flache aushalten nachdem man den ganzen vormittag crankarmgrinds am lokalen flatrail geübt hat :D

aber kurbeln hab ich schon 2 zwei rumliegen die gut genug sind :ka: egal wie sexy oder leicht die cybercycles Kurbel ist
 
Profile BMX Kurbel 165mm
Mit Schrauben und 6Zoll Titan Achse
PXL_20221008_091926085.PORTRAIT.jpg

Viele leichter Kurbeln gibt's da nicht wirklich
PXL_20221008_091926085.PORTRAIT.jpg
 
Moin,
leider können wir noch nicht über die ersten Bilder vom Rahmen sabbern... brauch wohl noch etwas. Damits dann aber bald los gehen kann brauche ein paar Meinungen zum Dämpfer. Anforderungen sind 230x65 und vorerst Luft mit Lockkouthebel. Da gäbe es

  • RS super deluxe ultimate (rc2t): den neuen 2023 gibts ab 400€ (hibike), ältere Versionen aus dem Bikemarkt ab ca 200
  • FOX Float x2: gäbe es im bikemark "aus neurad ausgebaut" ab ca 400€, ist relativ schwer und fährt halt jeder
  • CC DB Kitsuma: gibts in 230x60 für 400€ auf bike24, leider nicht einfach travelbar, sonst schon ziemlich teuer. Hat auch echt viel Hebel, so viel will ich gar nicht einstellen
  • DVO Topaz (Gen 2?): Hab ich keine Erfahrung mit und ist grün, ist aber bezahlbar und leicht
  • Edit: Suntour Triair (2?): bei bike24 auch für schlappe 230€
hab ich was vergessen? was sind eure Erfahrungen?

Edit: vlt auch ganz wichtig ... ich hab schon sportliche 100kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle vom DVO kannst du auch schauen ob du einen Suntour Triair bekommst. Ist ebenfalls leicht und einfach servicebar. Montagehardware würde ich aber von DVO nutzen. Die ist billiger und leichtgängiger als die von Suntour.
Unterschied zum DVO ist der IFP anstelle vom Bladder. Damit kann man höhere Drücke im Ausgleichbehälter fahren und den Dämpfer noch etwas straffer hinsichtlich Compression abstimmen ohne umshimmen.
 
Anstelle vom DVO kannst du auch schauen ob du einen Suntour Triair bekommst
danke für den tip ... den gibts tatsächlich ganz erschwinglich.

Ob ich jetzt viel oder wenig Compression will ist mir aber etwas unklar. Ich fahr meist ein recht aktives Fahrwerk mit gut Gegenhalt um auch schön an jeder wurzel abziehen zu können 🤔 ist das dann wenig zugstufe aber viel lowspeed druckstufe (aka compression)?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin es ist so weit... der Rahmen ist da :) das matte rot gefällt. Die Details sind auf den ersten blick sehr gelungen.

IMG_4705.jpg
IMG_4707.jpg
IMG_4708.jpg


Stellt sich die Frage ob ich den Rahmen abkleben sollte. Ich hab doch etwas angst dass die Matte Farbe unter der Folie komisch aussieht. richtig Notwendigkeit sehe ich bei dem Stahlrahmen sowieso nicht. Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten