Zoceli N[A]osm

mit dem Tretlager hatte ich tatsächlich keine Probleme. Das ging rein wie butter mit ner Gewindestange, paar Muttern und unterlagscheiben

die steuersatzschalen wollten aber partout nicht grade rein... habs irgendwann in den laden gebracht. Mit dem passenden Werkzeug ging's dann wohl. Nächstes mal geh ich gleich in Laden
 
grade im Fahrradladen noch was aufgeschwatzt bekommen :awesome:

IMG_1037.JPG
 
lager einpressen war tatsächlich eine längere Geschichte ... jetzt sitzt alles erstmal gut (genug) :awesome:

erste Steckprobe mit der (noch) 180er Gabel

Anhang anzeigen 1596049
Heiße Karre, Glückwunsch! Die selbst polierte Kurbel kommt auch super, hab ich auch an einem meiner Räder.

Eine Sache verwirrt mich aber und ich würde mich sehr über Aufklärung deinerseits freuen;
Laut Zoceli hat das XL eine max Sattelstützeneinstecktiefe von 250mm, die 210er One Up aber eine Einbaulänge von 297mm. Wie kommt es das du die Stütze scheinbar trotzdem voll versenkt bekommen hast? Stimmen die knappen Werte in der Geo-Tabelle von Zoceli evt doch nicht?

Ich liebäugel auch schon eine Weile sehr doll mit einem Kauf aber die stark limitierte Einstecktiefe in der Geo-Tabelle verleidet es mir bislang doch noch. Kurze Sitzrohre machen ja nur Sinn wenn man die Stütze auch voll versenken kann. Die aktuellen Santas haben ja das gleiche Problem.
Aber vlt gibts ja noch Hoffnung...? :bier:
 
danke danke!
Laut Zoceli hat das XL eine max Sattelstützeneinstecktiefe von 250mm, die 210er One Up aber eine Einbaulänge von 297mm
wenn ich die 210er one up komplett rein stecke, steht sie unten ca 1.5cm raus und berührt dann den Dämpfer. Ich denke man muss die stütze ca 3cm überstehen lassen damit man den Zug noch verlegen kann. Aber das Oberrohr ist so niedrig, dass ich mir keine Sorgen mache, dass das der Sattel dann zu hoch ist für mich.

Ich schau im Januar nochmal gern genauer hin.
 
danke danke!

wenn ich die 210er one up komplett rein stecke, steht sie unten ca 1.5cm raus und berührt dann den Dämpfer. Ich denke man muss die stütze ca 3cm überstehen lassen damit man den Zug noch verlegen kann. Aber das Oberrohr ist so niedrig, dass ich mir keine Sorgen mache, dass das der Sattel dann zu hoch ist für mich.

Ich schau im Januar nochmal gern genauer hin.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist der Traum für mich wohl ausgeträumt, sehr schade. :(
In Größe M, das ich kaufen hätte wollen, ist das Sitzrohr 38cm lang (die perfekte Höhe für mich). Um bei voll versenkter Stütze auf eine gute Höhe fürs Pedalieren zu kommen, bräuchte ich 200mm Verstellweg bei der Stütze (bin ca 175 bei eher langen Beinen). Leider ist die max Einstecktiefe nur klägliche 20cm bei dem Rahmen, eine OneUp würde also fast 10cm oben rausgucken müssen und ausgefahren viel zu lang sein. Oder ich müsste eine deutlich kürzere Stütze nehmen, muss dann aber den Sattel ja trotzdem ca. 10cm höher fahren als ich es jetzt tue. Das geht leider auf gar keinen Fall klar.

Für mich sind die aktuellen Santas (und somit leider leider auch der Zoceli) in dieser Hinsicht echte Fehlentwicklungen. Die eigentlich schön kürzen Sitzrohre machen so überhaupt keinen Sinn in der Praxis und sehen nur auf dem Papier toll aus.

Ich danke dir trotzdem und wünsche dir ganz viel Spaß mit der Karre. Bin echt neidisch und hätte das Teil auch sehr gerne unterm Arsch.
 
Laut Zoceli hat das XL eine max Sattelstützeneinstecktiefe von 250mm, die 210er One Up aber eine Einbaulänge von 297mm

Moin,

ich hab grade mal nachgemessen. Das Sitzrohr (das tatsächliche Rohr) ist ca 27 cm lang. Eine maximale Einstecktiefe von 250mm ist also ziemlich realistisch wenn man die Stütze auch noch irgendwie ablenken will.

Aber vlt sehen wir ja dann bald einen Starling Aufbau ;).
 
IMG_1231.jpg

Soo,

ich habs endlich mal geschafft die Bremse zu entlüften, die Schaltung einzustellen und das Rad zu fahren. Hier ein paar Fazit der ersten Runde auf den Dirtjumps:

  • das Focus war doch deutlich leichter (no sh** sherlock ^^)
  • der Hinterbau vom Zoceli hat schön Gegendruck und ich hab ihn wsl noch etwas zu soft, vlt auch deshalb nickt er doch bergauf deutlich. Lockouthebel (und in Zukunft vlt etwas mehr Compression damping) hilft!
  • die 180er Gabel ist gar nicht so viel zu viel, es ist aber schon gut lang. Gerade das etwas höhere Tretlager find ich aber ganz geil
  • Stack ist doch etwas niedrig, der Spacerturm bleibt vermutlich. Immerhin ist er schön bunt
  • endlich ein Fahrrad mit anständig Character! gibt einfach keine Alternative zu Stahl.

IMG_1236.jpg
 
Soo,

ich habs endlich mal geschafft die Bremse zu entlüften, die Schaltung einzustellen und das Rad zu fahren. Hier ein paar Fazit der ersten Runde auf den Dirtjumps:

  • das Focus war doch deutlich leichter (no sh** sherlock ^^)

Hi,

bin gerade auf den Thread hier gestoßen. Habe Zoceli auch im Auge für mein nächstes Enduro. Hast du das Rad mal gewogen? Würde mich sehr interessieren, da Ich 90% selber trete und dem Gewichtsfetisch irgendwie nicht gänzlich entsagen kann :D
Wie macht sich denn das Material im Vergleich zu CF bemerkbar, oder überhaupt?

Grüße, Tristan
 
Hi,

bin gerade auf den Thread hier gestoßen. Habe Zoceli auch im Auge für mein nächstes Enduro. Hast du das Rad mal gewogen? Würde mich sehr interessieren, da Ich 90% selber trete und dem Gewichtsfetisch irgendwie nicht gänzlich entsagen kann :D
Wie macht sich denn das Material im Vergleich zu CF bemerkbar, oder überhaupt?

Grüße, Tristan
Moin, sorry für die späte Antwort. War im Urlaub. War sogar im Stuttgarter Raum mit Rad, hab ich zu spät gesehen.

Martin (Zoceli) gibt den Rahmen in L glaube ich mit 4,1 kg ohne Dämpfer an. Das habe ich nicht nachgewogen, scheint mir aber durchaus realistisch. Gegenüber anderen Rahmen wird sich das schon bei ca 1kg mehr einordnen. Berg runter gibt das aber nur Sicherheit und der Hinterbau hat auch gut Gegenhalt für einen aktiveren Fahrstil.

Im Vergleich zum CF Focus Sam empfinde ich das Fahrgefühl als etwas 'gedämpfter'. Man merkt schon, dass das Material selbst etwas mitarbeitet, grade in ruppigeren Bereichen. Dazu kommt, dass der Hinterbau eher auf der weicheren Seite ist. Man hat viel Grip im Offcamber und in flachen Kurven, fragt sich aber auf festem Boden ab und an ob der Hinterreifen druck verliert.
 
Ha hab ich dich gefunden.. ich hab dich letzten Samstag in Adreasberg am und im Lift vollgesabbelt :D
Gruß Christian
haha ja moin ich erinner mich :D man munkelt das rad existiert tatsächlich und sorgt regelmäßig an Liftschlangen für Gesprächsstoff, nächste Woche gehts auch schon wieder in harz
 
Klingt eigentlich nach nem guten Wochenende in Dresden, wir habens mal angepeilt :D dann aber ohne das Zoceli. Für die Dresdner Heide reicht auch das Hardtail locker.
 
Zurück
Oben Unten