Zollangabe Federgabel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 24 Zoll Federgabel, finde aber weder im Forum noch bei Ebay etc. eine eindeutige Angabe wie groß die Gabel ist.
Könnt Ihr mir sagen wie ich das erkennen kann ? Evtl über die Bezeichnung
oder besser wäre noch mir eine anzubieten. Ich bin auf der Suche nach einer nicht so teuren Gabel für das Dirt Bike meins 10-jährigen Sohnes.

Danke schon mal

Es gab mal die Marzocchi D STREET 24.
Bei Suntour findest du 24 Zoll Gabeln.
RST Baut wohl auch Welche.
Schaue dich doch mal im Liegerad Bereich um.

also wirklich brauchbare Gabeln in 24" gibt es wohl nicht, überlege dir doch, eine Reba mit maxle, auch gebraucht zu kaufen und auf 60 mm zu traveln, so werde ich es auch für das neue Bike meiner Tochter machen. Ausserdem kann man eine luftgabel auch auf das Gewicht eines Kindes anpassen.

mfG Klaus

könnte ich denn ein 26 Zoll Gabel nehmen ? oder wird dann der Vorderbau zu hoch ? was bedeutet tavel und wie funktioniert das ?

travel : im technischen Bereich bedeutet das Bewegung z.b. eines Kolbens , bei der Federgabel der Federweg , traveln ist eigendlich " denglisch " und damit ist den Federweg verändern gemeint . Darauf kann man aber mit Hilfe von Google auch selbst kommen .

Mfg 35

könnte ich denn ein 26 Zoll Gabel nehmen ? oder wird dann der Vorderbau zu hoch ?

Wen Junior seine Maschine Scheibenbremsen hat, kannst du ja eigentlich fast alles einbauen.
Die Grund Voraussetzung ist Natürlich, dass das jetzige Rad einen 1 1/8 Zoll Steuerrohr hat.
Es gibt zwar auch ein Zoll Gabeln, die sind aber ähnlich dünn gesät wie 24 Zoll Gabeln.
Entscheidend für vernünftiges fahren ist nur die Einbauhöhe der Gabel.
Hier solltest du dich an der Originalgabel orientieren.
Ein zwei cm mehr machen den Kohl noch nicht fett.
Wenn sich aber der Lenkwinkel zu Stark ändert ist das nicht mehr so Dolle. Die Gabel verliert so ein Teil der Wirkung, da man wahrscheinlich doch mit dem Körpergewicht in Richtung Hinterrad rutscht.
Was aber wohl das Größte Problem werden wird, eine 26 Zoll Gabel auf das Körpergewicht eines Zehn Jährigen abzustimmen.
Mit einer Billigen Gabeln wird dir das bestimmt kaum gelingen.
Ergebnis, er hat eine Federgabel die kaum Federwirkung zeigt.
Was leider häufig auch der Fall ist, dass die Billigen Sachen häufig Sau Schwer sind.
Eine Längere Gabel wird den Rahmen Natürlich auch stärker belasten.

Scheibenbremsen sind schon dran. Aber wie messe ich denn die Gabelhöhe? also welches Maß muß ich nehmen ? Der Rahmen ist auf 24 Zoll Räder ausgelegt. Nun weiß ich eben nicht wie hoch der dann kommt.

werkstatt-federgabel-001.jpg

= Einbauhöhe

Zurück