Hallo,
da offensichtlich keiner Erfahrungen mit dem PAN FR hat oder sie mitteilen will ein paar Sätze zum PAN DH. Ich habe es aus eben den Gründen wie du schilderst auch bergauf tauglich aufbauen lassen. Der nächste Bikepark ist für mich mindestens 80 km weg und hat nur an den Wochenenden geöffnet. Soviel Zeit habe ich nicht immer, Spass bergab will ich trotzdem und die Trails vor der Haustür können den auch bieten, wenn man nicht immer hoch schieben müsste und die paar Kilometer bis zum Trail mit dem Rad fahren könnte. Also zwei Kettenblätter, Sattelstütze voll ausfahrbar, damit man menschenwürdig sitzt und los gehts. Ich hab das Radl nicht gewogen, subjektiv erscheints mir leichter als mein Archi, was aber sicher Quatsch ist. Es wird knapp 20 kg haben. Fakt ist, es geht bergauf, fakt ist auch: nicht so schnell wie mit dem Galileo. Man sitzt recht weit hinter dem Tretlager und so beansprucht es die ischiocurale Muskulatur deutlich spürbar! Was bergauf nicht ideal, ist bergab ein Traum. Mein Archi ist schon sehr handlich, das PAN setzt da noch einen drauf. Zonenschein schreibt ja, dass es sich um ein Rad für technische Kurse handeln soll. Ich kann mir vorstellen, dass es dem gerecht wird. Es macht echt Spass, enge Ecken zu fahren! Das Rad lässt sich gut unter einem bewegen. Man kann aber auch in schnellen und ruppigen Passagen ordentlich draufhalten. Ich freue mich schon auf die härtere Feder für den Dämpfer, die hoffentlich noch diesen Monat kommt, dann ist auch das Fahrwerk richtig ausgewogen. Fehlt noch was? Pedalrückschlag: hab noch keinen gemerkt, vermutlich weils bergauf nicht so schnell geht, dass ich ihn merken kann. Unabhängig davon, ist ja der Hinterbau so konstruiert, dass er relativ frei von Antriebseinflüssen sein soll. Ich fahre bei 185 cm Körpergröße einen Rahmen in L.
Fazit: Absolut empfehlenswert für den vorgesehenen Einsatzbereich! Ich würde nicht empfehlen, das Rad als "Tourer" zu mißbrauchen. Auf Forstautobahnen und leichten Trails, spiele ich die Vorteile des Rades nicht aus, da schaffen die Nachteile auf Dauer Frust. Wenn aber das Ziel "schnellstmöglich bergab" heißt und das bergauf das notwendige Übel dazu ist dann ist es top. Wenn ich nur ein Rad hätte, dann dieses!!!!
P.S. Kann mir schwer vorstellen, dass sich ein "Riesenkonzern" wie Zonenschein es sich leisten kann, die Presse zu "kaufen". Ich glaube, da sind eher andere am Ruder. (Ist aber nur meine persönliche Meinung, will ja keinem was unterstellen)