ZR-Race 9.0 SE Shimano XT Umwerfer verstellt sich

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.516
Ort
An der Bieberbach
Hallo, ich habe das Rad jetzt seit 3 Wochen, rund 140 km damit gefahren. Heute passierte es zum zweiten Mal, dass vorne die Kette nicht in den kleinen Zahnkranz springen wollte. Habe beide Male mit den beiden Schräubchen den Umwerfer neu eingestellt. Das ist doch nicht normal, dass sich das so häufig verstellt?
 
Hallo, ich habe das Rad jetzt seit 3 Wochen, rund 140 km damit gefahren. Heute passierte es zum zweiten Mal, dass vorne die Kette nicht in den kleinen Zahnkranz springen wollte. Habe beide Male mit den beiden Schräubchen den Umwerfer neu eingestellt. Das ist doch nicht normal, dass sich das so häufig verstellt?

Hi,

in der Anfangszeit längen sich naturgemäß die Bowdenzüge und müssen ggf. nachjustiert werden. Bitte im Rahmen der Erstinspektion checken lassen, oft reicht hier das Nachstellen am Trigger.

Gruß, Andi
 
Am Schalthebel/Trigger findest Du am Leitungsausgang eine Stellschraube, mit welcher Du leicht die Spannung korrigieren kannst. Bitte (wie empfohlen) bei der Erstinspektion checken lassen.

Gruß, Andi
 
ich musste an dem Schräubchen mehr kurbeln, als an den beiden Schrauben direkt am Umwerfer
Meinst Du diese beiden Schrauben?
upload_2017-10-18_9-6-28.png

Achtung: diese haben eine ganz andere Funktion, dies sind Endanschläge für den Umwerfer. D.h. hiermit wird begrenzt, wie weit nach links bzw. rechts der Umwerfer ausschwenkt.
 

Anhänge

  • upload_2017-10-18_9-6-28.png
    upload_2017-10-18_9-6-28.png
    314,4 KB · Aufrufe: 122
Genau mit denen habe ich die Schaltung beim ersten Zwischenfall nach den ersten 30 km mit dem Rad eingestellt, das hat auch wunderbar geklappt, hielt aber nur bis Samstag. Es war ja so, dass ich den kleinen Zahnkranz nicht mehr rein bekam, und wenn ich aus der Schalthebelposition wieder hochgeschaltet habe, dass dann die Kette nach außen abgesprungen ist. Also genau die Begrenzereinstellung.
 
Ich würde aber auch die Erstinspektion machen lassen. Hab das gleiche Rad und meine Schaltung hat sich auch nach und nach verstellt. Erst hab ich das auch selber gemacht und dann das Bike zur Erstinspektion abgegeben. Die Schaltung ist jetzt wieder richtig flott und hat sich seit der Inspektion vor 3 Wochen auch nicht mehr verstellt
 
Zurück
Oben Unten