ZS44 Steuersatz mit 5mm Einpresstiefe?

Registriert
25. Juli 2013
Reaktionspunkte
6
Ort
89441
Guten Tag an alle,

ich sitze seit gestern an einem Steuersatzproblem:
Ich habe einen alten Alurahmen (Marke Grossmann aus 2006) nun war mein Steuersatz dahin und ich wollte diesen ausbauen/ ersetzen.
Also Steuersatz ausgebaut, Aufnahme gemessen : oben wie unten 43,8mm Durchmesser und 5mm Einpresstiefe, da dann eine Verengung im im Rohr kommt.
Auf der Suche nach Ersatz lese ich, dass 44mm Zero Stack bedeutet und diese haben 10mm Einpresstiefe.
Jetzt bin ich überfragt, welchen Steuersatz ich nehmen kann (am liebsten Cane Creek 40)? Oder gibt es Spacer für sowas???
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Die Einpresstiefe hat mit ZS44 nichts zu tun und ist unterschiedlich. Mit etwas Geschick könnte man die Schale auch auf 5 mm abfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZS Stack heißt, dass das Lager samt Schale in Rohr sitzt. Da kann man nichts wegfeilen und 5mm für Schale und Lager ist nicht möglich.
Bei EC wird ein Teil der Lagerschale in das Rohr gepresst und der eigentliche Cup fürs Lager sitzt ober-/unterhalb des Steuerrohrs. Das wäre wohl die richtige Bauform für einen Rahmen und den gibts auch in verschiedenen Qualitätsabstufungen und von unterschiedlichen Herstellern.
Du musst nur Lagerschalen passend zum Innendurchmesser des Steuerrohrs und mit lagern passend zum Außendurchmesser des Gabelschafts finden.
 
ZS Stack heißt, dass das Lager samt Schale in Rohr sitzt. Da kann man nichts wegfeilen und 5mm für Schale und Lager ist nicht möglich.
Bei EC wird ein Teil der Lagerschale in das Rohr gepresst und der eigentliche Cup fürs Lager sitzt ober-/unterhalb des Steuerrohrs. Das wäre wohl die richtige Bauform für einen Rahmen und den gibts auch in verschiedenen Qualitätsabstufungen und von unterschiedlichen Herstellern.
Du musst nur Lagerschalen passend zum Innendurchmesser des Steuerrohrs und mit lagern passend zum Außendurchmesser des Gabelschafts finden.

EC 44? Könnte auch gehen, aber da liegt die Einpresstiefe etwa gleich wie bei ZS44, es ändert mein Problem nicht. Ich zeig mal ein Bild. Außen 50mm, innen (=Innendurchmesser Steuerrohr) 43.8mm und bis zur Rohrverengung 5mm...
 

Anhänge

  • 20201227_122546.jpg
    20201227_122546.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sah es sicher so aus wie an meinem 2008 Custtec Rahmen ( EC Lager) oder?
 

Anhänge

  • 20201229_211335.jpg
    20201229_211335.jpg
    236 KB · Aufrufe: 68
Das Ding passt, Probefahrt steht noch aus, dennoch bin ich jetzt erstmal zufrieden.
 

Anhänge

  • 20210101_232048.jpg
    20210101_232048.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20210101_232041.jpg
    20210101_232041.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten