Zu Besuch beim SRAM Dealer Service Direct-Programm: So geht Service!

Zu Besuch beim SRAM Dealer Service Direct-Programm: So geht Service!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9TUkFNLURTRC1UaXRlbC0zODg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im Idealfall hat man mit der Service-Abteilung eines Unternehmens nie etwas zu tun. Geht dann doch mal etwas schief, soll das Produkt aber bitte so schnell wie möglich wieder einsatzbereit sein. Doch wie funktioniert das? Wir haben der SRAM Dealer Service Direct-Abteilung einen Besuch abgestattet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zu Besuch beim SRAM Dealer Service Direct-Programm: So geht Service!
 
Also dass der Kontakt zum Endkunden immer wichtiger wird, sehe ich genauso.
Hier ist der führende Mitbewerber allerdings bereits klar im Vorteil.
Ich habe meine Rock Shox Gabeln und Sram Schaltungen alle Online bezogen,
nun ein Problem mit meiner neuen 2021er SID Ultimate und Schwierigkeiten beim Händler Jemanden zu erreichen, somit stehe ich ziemlich blöd da, da SRAM Deutschland keinen Endkundensupport anbietet.
Mit dem freundlichen Hinweis meinerseits hier noch vllt. etwas kundenorientierter zu werden um solche Probleme zu vermeiden, bekam ich als höfliche Antwort doch einfach F## zu fahren.
Da war wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Die Jungs auf den Bike-Testivals und Messen waren hingegen immer stehts freundlich und äußerst hilfsbereit.
 

Anzeige

Re: Zu Besuch beim SRAM Dealer Service Direct-Programm: So geht Service!
Also dass der Kontakt zum Endkunden immer wichtiger wird, sehe ich genauso.
Hier ist der führende Mitbewerber allerdings bereits klar im Vorteil.
Ich habe meine Rock Shox Gabeln und Sram Schaltungen alle Online bezogen,
nun ein Problem mit meiner neuen 2021er SID Ultimate und Schwierigkeiten beim Händler Jemanden zu erreichen, somit stehe ich ziemlich blöd da, da SRAM Deutschland keinen Endkundensupport anbietet.
Mit dem freundlichen Hinweis meinerseits hier noch vllt. etwas kundenorientierter zu werden um solche Probleme zu vermeiden, bekam ich als höfliche Antwort doch einfach F## zu fahren.
Da war wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Die Jungs auf den Bike-Testivals und Messen waren hingegen immer stehts freundlich und äußerst hilfsbereit.

Genauso so ist es.
Ist ja toll dass einen Dealer Service gibt. Und super, dass sie 24 Stunden halten wollen.

Wenn meine Gabel aber erst 2 Tage per Paket zum Händler geht, damit der feststellen kann was sowieso schon offensichtlich ist, dann 2 Tage zu SRAM braucht, wieder 2 Tage zum Händler zurück und dann nochmal 2 Tage zu mir und dazwischen immer noch einen Tag herum liegt, dann ist das Zeug trotzdem zwei bis drei Wochen weg ?

Ich kann verstehen, dass man sich als Dealer Service nicht mit 500 Kunden die eine Frage haben die sich in ein paar Sekunden googlen lässt auseinandersetzen kann. Aber bei völlig offensichtlichen Dingen (Gabel hat plötzlich keine Dämpfung mehr) über den Händler gehen zu müssen ist nervig. Der stellt auch nur fest "oh, die ist wohl defekt, muss eingeschickt werden" - "ach wirklich? :ka:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über den Händler muss alleine schon wegen der Garantieabwicklung geschehen, meist liegt auch hier das Problem, bei mir ging das letztens alles innerhalb einer Woche.
fragt mal die Fox Leute wie lange es bei denen dauert:lol:
 
Der Service bei Sram ist wirklich immer schnell. Wenns länger geht, liegt es meistens wirklich am Händler.

Ticket Online korrekt auslösen, Feedback kommt meist innerhalb 2h per Mail. Ticket ausdrucken und Paket einsenden. Service usw. geht extrem schnell. Ebenso der Rückversand.
Auch bei Fragen per Mail und Telefon immer 1A.

Bei FOX warte ich aktuell seit 3 Wochen auf meinen Dämpfer wegen Garantie. Trotz vorher alles Online ausgefüllt usw. . Vielleicht mit ein Grund weil Kunden auch direkt einsenden können und jeder 2. erstmal tagelang den KV nicht sieht in den Mails oder vergisst zu bezahlen.
 
Weiterhin ein sympathischer Laden. Der Eindruck vom ICB-Aufbauevent vertieft sich. Wäre auch ein interessanter Arbeitgeber, leider nicht meine Ecke in der ich leben möchte.

Das hier angepsrochene problem mit dem Paketweg über den Händler lässt sich ja vielleicht irgendwie entschärfen - das wäre toll :)
 
Jetzt wäre es echt noch toll wenn man den Service auch privat abrufen kann. Ich weiss doch nicht, zu welchem Händler ich meine zum Teil im Bikemarkt gebraucht gekauften Teile schicken soll? Mein Händler vor Ort zeigt mir da doch einen Vogel.
 
@Moritz dass dir hier noch keiner Hochachtung für das Unterbringen eines genialen Werner-Zitats entgegengebracht hat... So bin ich der erste: Chapeau.

Danke, die Bildunterschrift stammt allerdings aus der digitalen Feder meines Kollegen @Gregor

Für alle, die sich fragen, wer noch gleich Gregor war: Das war der, der vor kurzem sehr viel Lob für den Titel des Sender-Reviews bekommen hat ("Mit großen Rädern kommt große Geschwindigkeit!"), nachdem er kurz davor beim Test der Trickstuff Maxima ("Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!") verwendet hat.

Ergo: Arne ist und bleibt der Arne des Monats!
 
Danke, die Bildunterschrift stammt allerdings aus der digitalen Feder meines Kollegen @Gregor

Für alle, die sich fragen, wer noch gleich Gregor war: Das war der, der vor kurzem sehr viel Lob für den Titel des Sender-Reviews bekommen hat ("Mit großen Rädern kommt große Geschwindigkeit!"), nachdem er kurz davor beim Test der Trickstuff Maxima ("Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!") verwendet hat.

Ergo: Arne ist und bleibt der Arne des Monats!
Ist @Gregor nicht auch kein König nicht der Mehrfachen Verneinung nicht? :confused:
 
Der Service bei Sram ist wirklich immer schnell. Wenns länger geht, liegt es meistens wirklich am Händler.

Ticket Online korrekt auslösen, Feedback kommt meist innerhalb 2h per Mail. Ticket ausdrucken und Paket einsenden. Service usw. geht extrem schnell. Ebenso der Rückversand.
Auch bei Fragen per Mail und Telefon immer 1A.

Bei FOX warte ich aktuell seit 3 Wochen auf meinen Dämpfer wegen Garantie. Trotz vorher alles Online ausgefüllt usw. . Vielleicht mit ein Grund weil Kunden auch direkt einsenden können und jeder 2. erstmal tagelang den KV nicht sieht in den Mails oder vergisst zu bezahlen.
Hast du dein Paket mit der Aufschrift: "GARANTIE" versehen? Wenn ja, geht es bei Fox deutlich schneller, wenn es ein Garantiefall ist.
 
Klar. Deshalb musste ich bei meinem ShockWizz auch nur 8 Wochen warten. Zuvor hatte SRAM gesagt, aktuelle Laufzeit 2 Tage. Da gibt es wohl noch eine Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
 
Das ist alles schön und gut. Wie bereits gesagt liegt die Ware wohl 1-2 Tage beim Händler und verliert auf dem Postweg hin und zurück nochmals über eine Woche! Schön wär's wenn die Händler - der Fachmann - auch reparieren kann. Aber das sind ja meistens auch nur Kistenschieber und das Fachwissen liegt eh in vielen Fällen im Argen.
 
Der Weg über den Händler muss alleine schon wegen der Garantieabwicklung geschehen, meist liegt auch hier das Problem, bei mir ging das letztens alles innerhalb einer Woche.
fragt mal die Fox Leute wie lange es bei denen dauert:lol:

Verwechsle mal nicht Garantie mit Gewährleistung. Für letzteres ist der Händler zuständig, für ersteres der der die Garantie gibt und das ist der Hersteller in den aller meisten Fällen.

Schön wärs wenn man sich beim Händler nur eine RMA Nummer holen müsste und dann damit direkt über den Hersteller gehen kann. Dann spart man sich tatsächlich 2x Handling+Versand was insbesondere aus Österreich schon ein Zeitfaktor ist.

Ich hatte nur 1x das "Glück" über den Händler an SRAM einschicken zu dürfen. Garantie wurde gleich mal abgelehnt weil angeblich das (nachträglich reduzierte) Service Intervall überschritten wurde. War zwar nicht so aber das kann man ja kaum nachweisen.
Angebot: 170,- für ein Dämpferservice

Hab ich dann selbst gemacht und stellt sich raus eine Schraube hatte einen Grat der eine Dichtung beschädigt hat was wiederum zu Luft im Öl führte. Hab zwar bei der Gelegenheit alle Dichtungen getauscht aber bis auf die eine waren alle in bestem Zustand.

Man nimmts dann halt nicht immer so genau der Ursache auch tatsächlich auf den Grund zu gehen bevor man sich mal sicherheitshalber raus redet.
 
Zurück
Oben Unten