Zu blöd zum...

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Ja, ist mir n bisschen peinlich, meine Parano- Bestellung ist gekommen und das dämliche Bremskabel ist zu lang.

Ist ein Ody Linear Slic. Wie am besten kürzen? Bolzenschneider war wohl keine so gute Idee. Problem ist ja, dass das Ding aus mehreren ineinanderliegnden Kabeln besteht. Braucht man dafür etwa noch ein besonderes Werkzeug oder bin ich nur zu blöd?

:(

hab bisher nur shimano bremskabel gekürzt....einfach mit ner zwickzange auf die gewünschte länge abgezwickt und dann was dünnes reingesteckt und bissl gedreht, sodass das loch wieder groß genug war....hat bisher immer funktioniert...kannst ja mal nur ein kleines stück abzwicken zum probiern erstmal...

damit
bolzenschneider18.jpg

nimm dir ne gute kombizange, die muss allerdings wirklich gut scharf sein. dann das bremskabel einklemmen dort wo der drahtschneider halt ist an der zange - auf ne steinplatte oder ähnlichem platzieren(was hartes auf jedefall) festhalten, und dort auf die zange mit einem hammer schlagen, wo das bremskabel halt in dem drahtschneider ist. dann solltest du das gerade und ohne gewirr kürzen können ;) ... anschließend das loch im inneren mit einem dorn oder nagel noch etwas wieder weiten und das sollte passen :)

tobi

Fädel ein Stück alten Bowdenzug bis zur Stelle, wo du das kürzen willst. Beim Abschneiden drückst das Ende dann nicht zusammen.

das mit dem bolzenschneider geht echt gut, is vor allem auch nciht anstrengend und ich hatte bisher immer einen saueberen schnitt, man muss nur schnell schneiden und nicht so langsam drücken

ich geh mal davon aus, das keiner von euch nen gescheiten seitenschneider hat. mit meinen seitenschneider geht das ohne probleme

Danke für die Tipps, hat geklappt und bremst sehr gut.

Hab aber noch ein blöderes Problem. Und zwar hat sich Pedale wohl an der Kurbel festgefressen. Selbst mit ner Verlängerung am Schlüssel geht sie nicht ab, auch Industriereiniger hat nix geholfen... Ideen?

RISE schrieb:
Danke für die Tipps, hat geklappt und bremst sehr gut.

Hab aber noch ein blöderes Problem. Und zwar hat sich Pedale wohl an der Kurbel festgefressen. Selbst mit ner Verlängerung am Schlüssel geht sie nicht ab, auch Industriereiniger hat nix geholfen... Ideen?

du willst pedal und Kurbel behalten?

nen noch längeren Hebel und nen noch schärferen Reiniger;)

RISE schrieb:
manchmal wirkt in die richtige richtung drehen wunder.
linkes pedal rechtsherum, und rechtes pedal linksherum aufdrehen;)

ich ziehe mal das riesengerät da oben vor. heißt das nicht im lustigen volksmund "knollepetz"?
aber kaufen würde ich die ja gerade nicht, lieber wohin gehen und nach einem knipser fragen, freunde haben das mal in ner motorradwerkstatt gemacht, die haben eh alles.

Ja, wie gesagt, mit so einem riesigen Knollepetz klappt das prima mit dem Kürzen, nur das ist ja längst Vergangenheit.
Wenn ich jetzt nocht diese doofe Pedale aus der Kurbel rauskriege wär ja alles ok. Ich stehe ja schon kurz davor mir einen neuen Kurbelarm zu kaufen.

nimm nen gabelschlüssel und einen hammer (so 250gr-500gr). dann den gabelschlüssel einfach an die aufnahme von den pedalen stecken und mit dem hammer kräftig gegen den gabelschlüssel hauen. das hilft fast immer, denn durch die kürzen kräftigen rücke löst sich das gewinde leichter. wenn du dann deine neuen pedale draufbaust, einfach ein bisschen kupferpaste oder sonst irgendein montagefett auf die gewinde schmieren und beim nächsten mal ohne stress ganz normal die pedale abschrauben.

Zurück