Zu großes Bike

Registriert
8. August 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor vier Jahren ein Bergamont Revox 7 gekauft.
https://www.wecycle.de/Fahrraeder/M...-5-29-MTB-Fahrrad-grau-gelb-schwarz-2018.htmlDer Verkäufer meinte XL passt und in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich das Rad in der Größe gekauft da es mir damals auch zugesagt hat.
Das Problem: ich bin nur 1,75 groß und habe auch keine langen Beine. Ich fühle mich zurzeit irgendwie unwohl auf dem Rad und meine Hände schmerzen nach 30min fahren.
Ich kenne mich mit Geometrie überhaupt nicht aus.
Gibt es irgendwelche Tipps was ich am Fahrrad verändern kann um dem Problem des wahrscheinlich zu großen Rahmen und den Schmerzen in den Händen entgegenwirken kann?
Hängen die Schmerzen und der große Rahmen zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich fühle mich zurzeit irgendwie unwohl auf dem Rad und meine Hände schmerzen nach 30min fahren.
Zeig' mal Bilder von Deinem Rad, so wie es jetzt für Dich eingestellt ist - also möglichst von der Seite.
Gerne auch mit Dir drauf in Deiner üblichen Haltung :).

Viel hängt von den (Deinen) Gewohnheiten ab - einer fühlt sich gestreckt wohl, jemand anders kauert lieber zwischen Lenker und Sattel :D.
Wie viel / wie lange fährst Du üblicherweise und auf welchen Strecken ?
 
Der Verkäufer meinte XL passt (...) ich bin nur 1,75 groß
Im Laden gekauft? Was war der Verkäufer von Beruf?

XL und 1,75m passen "in der Regel" nicht zusammen. Nun kann es auf der Welt vielleicht Bikes geben, die mit XL auch bei 1,75m passen. XL ist ja erstmal nur eine Bezeichnung und kein Maß. Ohne die Geo von dem Ding zu kennen bezweifle ich aber ganz ganz stark, dass es hier passt.

Wie schon geschrieben helfen Bilder von deinem Bike samt dir drauf enorm viel, um was beurteilen zu können.
 
Gerne so:
1686911465135.png
Bild hier geklaut:
https://richtigradfahren.de/de/richtig-einstellen-detail/mountainbike/einstellung-ueberpruefen