Zu Hardtail zurück ?

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Nabennarben
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Ich hab derzeit so einen Univega Eingelenkerrahmen mit Sid Dämpfer ohne Druckstufenverstellung. Früher vor etlichen Jahren bin ich Hardtail gefahren und mir kommt irgendwie vor als ob es mit dem Fully schwerer ist auf Trails zu fahren wo steinharte Baumwurzeln einen heftig behindern und das ganze nicht so wendig ist. Der Rahmen ist mir auch eine Nr. zu groß (20" bei 1,76). Ausserdem stört mich das Wippen auf der Straße, seit dem ich Rennrad fahre. Nebenbei spart man noch über 1kg Gewicht.

Allerdings muss ich noch schreiben das diese Baumwurzeln selbst bei 4bar in meinen 2,1" Reifen noch fast für Durchschläge sorgen, bei 3bar hat man keine Chance mehr. Würde sich das beim Hardtail stark verschlechtern? Das sind aber Stellen wo man eher langsamer fährt, sonst hebelt es einen raus.

Bergab fahre ich so gut wie nie, lohnt sich das wieder zurück auf Hardtail zu gehen?
 
Günstige Hardtails gibts wie Sand am Meer. Wenn die alten Teile passen, dann kostet der Spaß Schalt-+Bremszüge und den Rahmen. Sprich 200 €. Fahr Hardtail, wenns Du bergab eher gemächlich drauf bist. Fully rentiert sich dann echt nicht...
 
Langsam fahren heisst nicht immer, dass man nicht schnell fahren kann. Wenn man so auf seinem 20 Zoll Liegerad mit 1,78 hängt, dann bremst einen die Angst um seinen Siddämpfer schon aus...


ja, geh zurück aufs hardtail, lerne zu fahren, und dann kannst du fully fahren.

thats it!
 
Wer hat denn gesagt das ich langsam fahre? Ich habe noch nie erlebt das an diesen Strecken jemand schneller gefahren wäre aber es gibt halt so Stellen die extrem fies sind.

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wenn er was von 2.1er reifen mit 4 bar und durchschlägen erzählt, dann sagt mir das: er hat null fahrtechnik.
ich fahr auch 2.1 und gerne schnell und auch gerne über fiese wurzeltrails.
mit dem hardtail.
und 2-2,5 bar (bei 78kg)

mitm hardtail lernt man einfach besser fahren. da musst du lernen vr und hr über die wurzeln zu steuern dass du keinen plattfuß kriegst.
deswegen meine aussage.
mitm fully lernt man das nämlich nicht so gut...


(edit: ja, von solchen strecken spreche ich auch)
 
glaub mir halt einfach, es geht nicht

ich fahre auf der Strecke schon seit 15 Jahren also erzählt mir bitte nix über Fahrtechnik

mit 2bar fährst du da keine 30min. und wenn du überall Wurzeln hast, da gibts halt nix zum ausweichen. Das sind keine Stellen wo man eben mal so rüberspringen kann
 
Sind diese Rahmen mit 1,5kg denn noch robust genug für meine 75kg ? Besondere Empfehlungen? Curtis, Cube?
Größe 18" oder? Wobei es oft 17" und 19" gibt.

Nee, Berge weniger aber viel über Hindernisse in Trails wo man ständig von Fußgängern angemeckert wird das dies kein Radweg sei.
 
zur größe kann ich dich schlecht beraten!
ich bin 1,80 und fahre 20'', bin recht zufrieden damit.
je nach dem, aber vielleicht hast du ja die möglichkeit n 19' probezufahren?

ansonsten: ich hab auch so n 3pfünder, und mit dem hab ich schon etliche sachen gemacht (kleine drops von nem halben meter oder so, und sprünge und dergleichen, sowie prügel ich ihn gerne über wurzeltrails (;)) und er hält und hält.
ist n drössiger, aber tatsächlich wohl einfach n kinesis.
 
Ich glaub auch, dass man die Fahrtechnik auf nem Hardtail besser lernt - da muss man einfach eine Ideallinie suchen - was man sich bem Fully auch mal sparen kann!

Ein 1,5 kg-Rahmen hält Dich locker aus - mein guter alter Dynamics Easton Custom 1,2kg hat mich mit damals 78kg auch ausgehalten...

und nen Standard-Kinesis schon lange...

Tendenziell würde ich bei Deiner Größe auch 18" sagen... aber ich bin 1,85 und würde normal 18-19 fahren - nur messen da ja auch alle anders: Das Stevens das ich mir jetzt bestellt habe ist so Sloping geschnitten, dass ich es in 20" genommen habe...

Letztlich hängts von der Schrittlänge und nicht von der Größe ab - drauf setzen, ausprobieren!
 
mit 2bar fährst du da keine 30min. und wenn du überall Wurzeln hast, da gibts halt nix zum ausweichen. Das sind keine Stellen wo man eben mal so rüberspringen kann

Ich wiege 90+ und fahre so knapp 2 bar vorn wie hinten, das geht, wenn man Fahrtechnik mit vernünftigen Reifen paart.

Ach ja zur Größe:
20" sind bei 1,70 m mindestens drei Zoll zu groß!
 
Aufen Hardtail fährt man besser wenn man dran gewöhnt ist.
Als ich mit Fully angefangen hab dachte ich nur was ist den das? Für Weicheier?

Inzwischen wenn die Knochen nicht mehr ganz so sind wie vor 10 jahren ist es schon angenehm nicht immer aufstehen zu müssen.

Welche Rahmen mich absolut reizt wäre dieser
http://www.2soulscycles.com/ebene1/products/41.5/41.5.htm

Zwar nicht leicht, aber wie gemacht für solche Trails, da FR Hardtail

War den Tag als Test in BikeTV
 
Ich fahr jetzt beides, Fully und Hardtail. Der Vorteil des Trance gegenüber meines Germans ist einfach der, das das Hinterrad immer Kontakt zum Boden hat. Stellen, die ich früher mit höherem Tempo gemeistert habe, fahre ich jetzt langsamer, genieße es, den richtigen Weg zu fahren. Auch bergab, im schwierigen Terrain, habe ich mehr Kontrolle über das Bike, muss ich ganz klar sagen. Insgesamt bin ich langsamer als mit dem Hardtail, liegt an der Sitzposition und auch einfach an dem ganzen Fahrgefühl, ist einfach lässig. Aber deshalb hat mein Germans noch lange nicht ausgedient. Da kommen schmalere Reifen drauf, breite Forst- und Waldwege werden mit Tempo und Schaltvergnügen zum Konditions-Aufbau und Erhalt genutzt. MTB ist der schönste Sport der Welt !
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken über ein neues Fully machen, schön mit Scheibenbremsen, sind ein weiterer Spaßfaktor! Du darfst es gedanklich nur nicht mit deinem Rennrad vergleichen! Das eine zum heizen, das andere zum touren!
 
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken über ein neues Fully machen, schön mit Scheibenbremsen, sind ein weiterer Spaßfaktor! Du darfst es gedanklich nur nicht mit deinem Rennrad vergleichen! Das eine zum heizen, das andere zum touren!

Würde ich auch vorschlagen. Das Univega ist technisch gesehen nicht so der Hammer. Mit einem mittelpreisigen Fully (Giant Trance ist ideal) hast du viel Spass auf solchen Trails und kein Wippen im Wiegetritt. Ein Hardtail würde ich nur Rennfahrern, auf anspruchsloseren Strecken, oder Leuten raten, welche auf das Gerüttel stehen...

Johnny
 
glaub mir halt einfach, es geht nicht

ich fahre auf der Strecke schon seit 15 Jahren also erzählt mir bitte nix über Fahrtechnik

mit 2bar fährst du da keine 30min. und wenn du überall Wurzeln hast, da gibts halt nix zum ausweichen. Das sind keine Stellen wo man eben mal so rüberspringen kann

geht nicht gibt es nicht...du bist ja nicht in ner fakirbaumschule und musst über nägelbretter...mit feeling und technik kann man selbst bei unter einem Bar über solche Wurzelfelder wie im obigen Bild kommen und keinen Durchschlag zu erleiden...wohlgemerkt bei vollgas...nimmst du das tempo raus und deine reifen hämmern bei 3 bar durch möchte ich fast behaupten dass deine gewichtsverlagerung auf dem bike eher suboptimal zu sein scheint...

und man kann 15 jahre lang was falsch machen wenn man es nicht besser weiß...;)
 
Spätestens wenn du mit Gefühl über 10cm hohe Bahnschienen donnerst die da am See verteilt sind weißt du wozu der hohe Luftdruck dient.

Reifen habe ich diese:
http://www.mtbr.com/reviews/Tire/product_23314.shtml

Schrittlänge 84

P.S.
z.B. den Tremalzo runter da bringt ein Fully schon ordentlich was aber das kann man nicht vergleichen weil man da wesentlich schneller fährt und der Weg ganz anders ist.
 
Würde ich auch vorschlagen. Das Univega ist technisch gesehen nicht so der Hammer. Mit einem mittelpreisigen Fully (Giant Trance ist ideal) hast du viel Spass auf solchen Trails und kein Wippen im Wiegetritt. Ein Hardtail würde ich nur Rennfahrern, auf anspruchsloseren Strecken, oder Leuten raten, welche auf das Gerüttel stehen...

Johnny

Na klar! :lol:

Du hast die Ahnung, echt. Ich habe im Bikepark schon ex-Bmx-er gesehen, die haben so ziemlich alle schnellem 200mm+ Fully-Fahrer stehen lassen.
Ich fahre Hardtail aus prinzip.
Fully fahren kann jeder Depp, was nicht heißt, dass alle Fully-Fahrer Deppen sind. Oftmals wird mieße Fahrtechnik eben durch Federweg kompensiert, so Leute, die so Sprüche ablassen wie du, gehören offensichtlich dazu...

EDIT:

An Threadersteller: Kauf dir gescheide Reifen, zb. Maxxis Minion ... da hast auch mit 2 bar keine Durchschläge mehr, ein wenig Fahrtechnik vorrausgesetzt (heist nicht, dass du keine hast - ich kenne dich nur nicht...)
 
Na klar! :lol:

Du hast die Ahnung, echt. Ich habe im Bikepark schon ex-Bmx-er gesehen, die haben so ziemlich alle schnellem 200mm+ Fully-Fahrer stehen lassen.
Ich fahre Hardtail aus prinzip.
Fully fahren kann jeder Depp, was nicht heißt, dass alle Fully-Fahrer Deppen sind. Oftmals wird mieße Fahrtechnik eben durch Federweg kompensiert, so Leute, die so Sprüche ablassen wie du, gehören offensichtlich dazu...

Also erst mal meinte ich den von dir rot angestrichenen Teil nicht zusammenhängend. Ein ex BMXer gehört bei mir in die Sparte Rennfahrer, die anderen in die Sparte, welche auf das Gerüttel stehen. Meine Aussagen hatten nicht's mit Fahrtechnik zu tun. Und übrigens musst du ja nicht gleich agressiv werden. Zudem kannst du wohl eher nicht über meine Fahrtechnik urteilen (auch wenn sie wirklich nicht die beste ist).

Johnny
 
Ich bin die besagte Strecke grade nochmal gefahren. Da ich einen Kapselriss am Finger hatte konnte ich die lange nicht mehr fahren und ich glaube ich hatte das doch etwas fehleingeschätzt. Noch dazu bin ich in den letzten Monaten nur Rennrad gefahren und danach fährt sich ein MTB ungewohnt. An solchen Rüttelpassagen hat man hinten schon deutlich mehr Bodenkontakt. Was ich nur eigentlich meinte waren solche Teilstücke wo es mit Wurzeln auch noch bergauf geht, wo man grade kurz vorm absteigen ist da bringt ein Fully auch nicht mehr. Noch dazu die Clickpedale sind da eher hinderlich. Nur wenns eben oder bergab geht dann gehts deutlich einfacher mit Fully und man kann schneller fahren.
In punkto Durchschläge sind das gerade diese Bahnschienen, wenn man da drüber springt und es falsch erwischt dann ist das übel.

Hinten werd ich vielleicht einen schwereren Reifen reinmachen und als Ausgleich leichtere und bessere Felgen (jetzt 600g 21mm hoch)

http://home.arcor.de/ghostadmin/bike1.jpg
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http://home.arcor.de/ghostadmin/bike14.jpg
 
hi @xrated

aus meiner Erfahrung kann ich dir schreiben, dass ich mit dem gleichen Fully zu biken begann wie du eins hast. Ich bin 186cm und 85Kg leicht.
Spass hat mir dies Fully nie gemacht,... bis ich mir Gedanken machte woran es liegen könnte. Vergleiche mit anderen Produkten (Bikes von Kollegen) liessen mich dann schnell erkennen, dass ich einfach nicht das richtige Bike hatte. Das UNIVEGA war 19" gross und mit wirklich günstigen Komponenten bestückt. Ebenso fuhr ich ständig 2.0 und 2.1 Reifen. Ständig hjatte ich Durchschläge, und Snakebites selbst wenn ich 3 bar pumpte.
Einmal die Nase voll beschffte ich mir ein Custom Bike Fully mit anderer Kinematik anderen Komponenten (auf mich abgestimmt). Da liessen sich dann auch andere Reifen bis 2.4 Breite montieren die ich bei 2.1 bar und Latexschlauch oder Tubless mit NOTUBES auf solchen Trails wie Du sie fährst ohne irgend ein Problem Monate fahren kann.

Hardtail oder Fully:
Grundsätzlich ist es egal welchen Bike Typ Du Dir auswählst, das Hardtail lernt Dich fahren wenn Du die Sensibilität dafür aufbringen magst. Das A und O ist jedoch ein Bike welches auf Deine Anatomie passt. Das Hardtail behaupte ich ist ein gutes Lerngerät.
Der Umstieg auf ein Fully ist nicht schwer, nur weil es ein Fully ist kommen da natürlich automatisch andere Gegebenheiten auf den Biker zu. Stehen und hüpfen an Ort mit dem Hardtail ist anders als mit dem Fully, usw... Serpentienen lassen sich auch anders fahren.

Ich für mich würde ein anderes Fully anschaffen, plus ein Hardtail sofern es die finaziellen Mittel erlauben.

Gruess Claude
 
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