Ich hab derzeit so einen Univega Eingelenkerrahmen mit Sid Dämpfer ohne Druckstufenverstellung. Früher vor etlichen Jahren bin ich Hardtail gefahren und mir kommt irgendwie vor als ob es mit dem Fully schwerer ist auf Trails zu fahren wo steinharte Baumwurzeln einen heftig behindern und das ganze nicht so wendig ist. Der Rahmen ist mir auch eine Nr. zu groß (20" bei 1,76). Ausserdem stört mich das Wippen auf der Straße, seit dem ich Rennrad fahre. Nebenbei spart man noch über 1kg Gewicht.
Allerdings muss ich noch schreiben das diese Baumwurzeln selbst bei 4bar in meinen 2,1" Reifen noch fast für Durchschläge sorgen, bei 3bar hat man keine Chance mehr. Würde sich das beim Hardtail stark verschlechtern? Das sind aber Stellen wo man eher langsamer fährt, sonst hebelt es einen raus.
Bergab fahre ich so gut wie nie, lohnt sich das wieder zurück auf Hardtail zu gehen?
Allerdings muss ich noch schreiben das diese Baumwurzeln selbst bei 4bar in meinen 2,1" Reifen noch fast für Durchschläge sorgen, bei 3bar hat man keine Chance mehr. Würde sich das beim Hardtail stark verschlechtern? Das sind aber Stellen wo man eher langsamer fährt, sonst hebelt es einen raus.
Bergab fahre ich so gut wie nie, lohnt sich das wieder zurück auf Hardtail zu gehen?

) und er hält und hält.