Zu Hardtail zurück ?

Dadurch, dass das Oberrohr tief runtergezogen ist, ist es nicht so schlimm, dass das Rad groß ist. Ob das Oberrohr jetzt besonders lang ist, weiß ich ja nicht. Es sieht aber nicht so aus, als wäre das Rad vollkommen unpassend. Es ist halt nicht so wendig wie ein kleineres Rad. Den Flaschenhalter oben würde ich aber abmachen.

Ich finde, dass ein Fully auch bergauf viel bringt. Gerade bei Wurzeln und wenn es steiler ist, kann man noch im Sitzen fahren. Das Hinterrad weicht den Wurzeln aus und man spart dadurch Kraft. Beim Hardtail bleibt man eher an den Wurzeln hängen und wird gebremst. Dann muß man im Stehen fahren und verausgabt sich schnell. Es kommt halt auch drauf an, wie lange die Strecken bergauf mit den Wurzeln sind und wie viel Kraft jemand hat. Ist es nur kurz, geht es auch gut mit dem Hardtail und mit Kraft. Ist es aber ein langer Weg, fährt man besser mit einem leichten Gang gleichmäßig tretend und im Sitzen. Probiers einfach mal aus und fahr ein Hardtail von einem Kumpel an den Wurzeln Probe.

Ein anderer Reifen mit mehr Volumen wäre nicht schlecht gegen die Durchschläge (falls er in den Rahmen passt). Ich würde dann aber keine schmaleren Felgen nehmen, sondern die Felgen lassen. Es reicht ja auch schon ein neuer Reifen am Hinterrad. Ich zumindest habe festgestellt, dass die breiten Reifen auf den schmalen Felgen für ein etwas wackeliges Fahrverhalten sorgen.
 
In punkto Durchschläge sind das gerade diese Bahnschienen, wenn man da drüber springt und es falsch erwischt dann ist das übel.

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sagmal nennst du diese bahnscheinen auch baumwurzeln ? so stand das zumindest zu beginn...aber egal...fully bringt dir auch was bergauf...du kannst deine kraft besser umsetzen wenn das fahrwerk ruhig liegt als das wie beim hardtail es recht unruhig ist...der hauptvorteil liegt natürlich im 'bergab' aber das liegt dir ja nicht so...schiebst du eigentlich das was du hochfährst runte roder wie schaffst du das mit dem 'bergab fahr ich fast nie'...hab da leichte verständnisprobleme :confused:
 
Ich meinte das ich keine längeren Abfahrten mache, also bergab gehts da schon nur halt nicht lang :)

Dachte da so an hinten Schwalbe Racing Ralph 2.4 mit Felgen DT XR4.1 (die jetzigen haben auch nur 19mm aber sind sauschwer) und Eclipse Tubeless. Schaltung kommt ne X.9 her weil meine schon ausgeleiert ist.

Die Länge vom Oberrohr ist überhaupt kein Problem, sitze da eher bequem als gestreckt. Nur mit der Sattelhöhe habe ich manchmal Mühe den Boden zu erreichen aber ob sich die Tretlagerhöhe da groß unterscheidet zwischen den Rahmengrößen?
 
Dieses Eclipse Tubeless Zeug, sorgt das wirklich für weniger Pannen?

Hi @xrated

... ja, ... vorausgesetzt es werden die Teile verwendet die der Anbieter dafür freigegeben hat. Sollte eine Felge beim Hersteller nicht aufgeführt sein ist es ratsam den Anbieter/Hersteller über eine mögliche Verwendung zu fragen.

Die Web-Sites der Anbieter/Hersteller geben z.T. schon sehr viel Infos Preis. Nun gut. Ich war sehr skeptisch bis ich mir die Teile besorgte und ...

A) ... extra mit Komponenten arbeitete (nach Instruktion) die nicht oder nur bedingt empfohlen wurden

B) ... die Teile verwendete die empfohlen wurden und nach Instruktion arbeitete

... dabei kam raus ...

zu:

A) ... ich fand heraus in welcher Toleranz das/die Produkt(e) verwendbar waren

B) ... ich kam zum staunen nicht heraus und stellte fest dass die Produkte hielten was der Anbieter/Hersteller versprach

Gruess Claude
 
Ich meinte das ich keine längeren Abfahrten mache, also bergab gehts da schon nur halt nicht lang :)

Dachte da so an hinten Schwalbe Racing Ralph 2.4 mit Felgen DT XR4.1 (die jetzigen haben auch nur 19mm aber sind sauschwer) und Eclipse Tubeless. Schaltung kommt ne X.9 her weil meine schon ausgeleiert ist.

... mit NOTUBE als Beispiel, ist es so dass man bei Verwendung der NOTUBE Felgen und eines entsprechenden empfohlenen Reifens auch nur mit den vier Komponenten

... NOTUBES Felge, spezielles Felgenband, den empfohlenen Reifen und der NOTUBES Milch ...

ein leichteren und pannensicheren Aufbau eines Laufrades hinkriegt.

Unter Verwendung anderer Felgenmarken müssen die Felgen Strips verbaut werden.

http://www.notubes.com/support_movies.php

Zudem sind die NOTUBES Felgen für den entsprechenden Einsatzzweck (Race, Enduro/Freeride und Downhill) im Verglich zu Mitbewerber Produkten breiter und meist noch leichter konstruiert, was dem walken des Reifens in einer Kurve entgegenwirkt.
 
Der Schwalbe 2,1" ist ca. 5cm breit und der Rahmen hat an der Stelle ca. 6,5cm

Wenn man das umrechnet wären das ca. 2,7" also sollten 2,4" reinpassen oder?
 
Wer hat denn gesagt das ich langsam fahre? Ich habe noch nie erlebt das an diesen Strecken jemand schneller gefahren wäre aber es gibt halt so Stellen die extrem fies sind.

maribor_2001_dh_wurzelpassage1_h450.jpg

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Solche Strecken fährt man besser mit 2.3er oder noch besser mit 2.5er Finken !
 
Der Schwalbe 2,1" ist ca. 5cm breit und der Rahmen hat an der Stelle ca. 6,5cm

Wenn man das umrechnet wären das ca. 2,7" also sollten 2,4" reinpassen oder?

Hi

... die Umrechnung von Zahlen und/oder Breiten Angaben der Reifen ist zwar einfach jedoch verhält sich dies in der Praxis total anders.

VORSICHT!

... bei 65mm Freiraum ergeben sich nach meiner Rechnung 65/25,4= 2,55". Ein BIG BETTY 2,4" von SCHWALBE hat zum Beispiel genau 60mm Breite. Den RACING RALPH 2.4 konnte ich noch nie verwenden, denke aber dass minimal schmaler ist da er weniger Profil trägt wie der BIG BETTY.

Grundsätzlich würde ich auf eine DT XR 4.1 Felge max 2.25 Reifen montieren, oder mindestens eine 28mm Felge für die 2.4" Reifen.
 
Ich werde die Felgen erstmal lassen und nur neue Reifen, denn die Felgen die ich will sind alle für Scheibe und ich hab nur vorne Scheibe.
Was wäre denn das breiteste was gut fahrbar auf einer 19mm (innen), 23mm (aussen) Felge fahrbar ist?
 
Die Länge vom Oberrohr ist überhaupt kein Problem, sitze da eher bequem als gestreckt. Nur mit der Sattelhöhe habe ich manchmal Mühe den Boden zu erreichen aber ob sich die Tretlagerhöhe da groß unterscheidet zwischen den Rahmengrößen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Tretlagerhöhe bei den einzelnen Rahmengrößen unterscheidet. Beim Fully ist das Tretlager etwas höher (vielleicht 1 cm) als beim Hardtail, weil es beim Draufsitzen einfedert. Bei den einzelnen Marken mag es Unterschiede geben und die mehr abfahrtsorientierten Bikes haben ein höheres Tretlager. Das Tretlager beim Mountainbike muß ja hoch sein, sonst bleibst Du an Wurzeln oder Steinen mit den Pedalen hängen oder das Kettenblatt setzt auf bei hohen Stufen. Es ist also normal, dass man mit den Füssen schlecht oder gar nicht auf den Boden kommt. Ich finde es nur störend beim Anfahren am steilen Berg. Wenn man kleinere Füße hat, ist das halt so.

Der Schwalbe 2,1" ist ca. 5cm breit und der Rahmen hat an der Stelle ca. 6,5cm

Wenn man das umrechnet wären das ca. 2,7" also sollten 2,4" reinpassen oder?
Also allzu breit passt da nicht in den Rahmen. Du brauchst ja auch auf beiden Seiten wenigstens 0,5 cm Platz. 6,5 cm – 1 cm = 5,5 cm. Also ein Reifen von ca. 55 mm Breite würde noch passen. Das dürfte je nach Hersteller 2,25“ – 2,35“ sein. Das würde dann auch gut auf die 19 mm breite Felge passen.
Albert in 2,25“ hat z.B. 54 mm Breite. Big Jim ist glaube ich 1 mm schmäler. Maxxis Ignitor 2,35“ = 57 mm (Hab aber auch schon gelesen, dass jemand einen hatte in 52 mm Breite).
 
Und was ich noch nie verstanden habe, warum manche vorne breitere Reifen wie hinten fahren. Der Gedanke mit dem wegrutschen an der Lenkung leuchtet ein aber die Belastung ist hinten größer.
 
Ich weiß,dass das oft so empfohlen wird, dennoch fahre ich auf dem Hardtail hinten 2,25 und vorne 2,1. Dadurch kann ich hinten mit weniger Luftdruck als vorne fahren, und die besseren Dämpfungseigenschaften des breiteren Reifens nutzen. Vorne dämpft ja die Federgabel.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Ich habe heute erst dein Fully gesehen und auch die Strecken, die du fährst. Ich rate dir jetzt erst recht, mal ein Fully der neuen Generation zu fahren. Ich kann dir das Giant Trance empfehlen, weil ich es selber fahre, aber Sco
tt, Spezi und andere bauen auch super Räder. Achte mal auf ein Reba als Gabel und einen modernen Dämpfer, am besten blockierbar. Du wirst staunen!
 
Ich weiß,dass das oft so empfohlen wird, dennoch fahre ich auf dem Hardtail hinten 2,25 und vorne 2,1. Dadurch kann ich hinten mit weniger Luftdruck als vorne fahren, und die besseren Dämpfungseigenschaften des breiteren Reifens nutzen. Vorne dämpft ja die Federgabel.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Also wenn du mehr runterfährst, dann bringt vorne dick hinten dünn was, weil hauptsächlich das VR belastet ist. Zudem lässt es sich besser durch den Schlamm surfen.

Wenn du (lange) tourst, dann ist vorne dünn und hinten dick am angenehmsten.
 
Habe aus dem Keller ein paar uralte Tioga Psycho 2 rausgezogen (vorne Kevlar, hinten Draht), die wird kaum jemand kennen, so alt sind die. Die musste ich erstmal einfahren weil der Gummi hart war (quitschten auf der Straße). Obwohl nur 1.95" fallen die breiter aus wie die Black Shark Light 2,1" und sind mit 3bar tatsächlich pannensicherer wie die Schwalbe bei 4bar. Von der Geländefähigkeit gar nicht zu sprechen, bei 4bar hat es einen mit den Schwalbe richtig rausgehebelt bei diesen Wurzeln trotz Federung. Einen Satz Nobby Nic 2,25" habe ich mir bestellt, mal schauen wieviel der Druck sich noch senken lässt. So 2,5bar sollten schon passen denke ich.

Den SID Dämpfer habe ich mit 8bar befüllt, obwohl der von 5-17bar geht. Aber dann arbeitet der wenigstens. Wieviel Federweg hat der überhaupt?
 
Habe aus dem Keller ein paar uralte Tioga Psycho 2 rausgezogen (vorne Kevlar, hinten Draht), die wird kaum jemand kennen, so alt sind die. Die musste ich erstmal einfahren weil der Gummi hart war (quitschten auf der Straße). Obwohl nur 1.95" fallen die breiter aus wie die Black Shark Light 2,1" und sind mit 3bar tatsächlich pannensicherer wie die Schwalbe bei 4bar. Von der Geländefähigkeit gar nicht zu sprechen, bei 4bar hat es einen mit den Schwalbe richtig rausgehebelt bei diesen Wurzeln trotz Federung. Einen Satz Nobby Nic 2,25" habe ich mir bestellt, mal schauen wieviel der Druck sich noch senken lässt. So 2,5bar sollten schon passen denke ich.

Den SID Dämpfer habe ich mit 8bar befüllt, obwohl der von 5-17bar geht. Aber dann arbeitet der wenigstens. Wieviel Federweg hat der überhaupt?

der dämpfer selbst hat überhaupt keinen federweg,sondern nur einen bestimmten hub. der federweg errechnet sich aus dämpferhub und übersetzungsverhältnis des hinterbaus. dein altes RAM hat einen 190-er dämpfer mit ca.50mm hub und übersetzungsverh. des hinterbaus ca. 1:2,4. daraus ergeben sich 120mm federweg. hatte selber mal so ein gerät-RAM 930 bj.2000. jetzt fahre ich übrigens(2) hardtail(s) mit 2,4 zoll nobby nic 1400 g-rahmen und cane creek thudbuster lt-federsattelstütze(wiege auch 75kg). dank der breiten schlappen(max. 2,0 bar) und der federsattelstütze vermisse ich kein fully mehr.
 
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