Zu lange Sattelstütze - Rahmenbruch

dunkelfalke

Schraubär
Registriert
19. August 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Hochtaunus
Hallo

ich habe in meinem Fahrrad eine sehr lange Sattelstütze gehabt (45 cm), die aber nicht mal zur Hälfte rausgefahren war, sprich der Großteil davon steckte im Rahmen.
Vor kurzem hatte ich aber einen Rahmenbruch an der Schweißnaht Oberrohr-Sattelrohr.
Kann das von der Sattelstütze kommen oder war der Rahmen einfach nur Müll?

Danke voraus
 
Extrem herausragende Sattelstütze kann auch sehr hohe Kräfte bzw. Momente erzeugen.
Wer schon mal Schweißnähte nachgerechnet hat weiß um deren Empfindlichkeit gegenüber dynamischen Belastungen.

Aufgrund der vorhandenen Infos kann man natürlich nichts konkretes sagen; ausschließen würde ich die lange Sattelstütze als Ursache für den Rahmenbruch aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belastung ist ja nicht dadurch weg, dass die Mindesteinstecktiefe reichlich eingehalten wird.
Sooo steif sind die wenigsten Stützen, und manche Sitzrohre sind ungleichmäßig ausgerieben.
Hatte da schon entsprechenden Ärger mit einem beliebten Versender.
 
Extrem herausragende Sattelstütze kann auch sehr hohe Kräfte bzw. Momente erzeugen.
Wer schon mal Schweißnähte nachgerechnet hat weiß um deren Empfindlichkeit gegenüber dynamischen Belastungen.

Aufgrund der vorhandenen Infos kann man natürlich nichts konkretes sagen; ausschließen würde ich die lange Sattelstütze als Ursache für den Rahmenbruch aber nicht.
sorry dafür, aber: blablubbfasel!

er schreibt doch explizit, dass das ding nur zur hälfte ausgezogen war. da kann man doch recht konkret sagen, dass 22cm auszug nicht die welt sind und dass ein rahmen das abkönnen muss. daher kann man die stütze IMHO doch recht guten gewissens als ursache ausschließen!
 
Kurz überfliegen und irgendwas schreiben kann halt auch mal böse folgen haben. Entweder ich hab die zeit das richtig zu tun oder lass es besser
 
Ich habe nur mal gelesen das die Sattelstützen über dem Klemmbereich dünner sein könnten aber das ist noch kein Grund das der Rahmen kaputt geht. Man soll allgemein nur die Stütze soweit reinschieben das sie unten mindestens so tief ist wie die Unterseite vom Oberrohr.

Bild wäre interessant
 
Ist der Rahmenbruch an der Schweißnaht?
Denn dann war die Schweißnaht vorher mangelhaft. Wenn was reist oder bricht, dann meist neben der Naht oder in der unmittelbaren Nähe.
 
Kann das von der Sattelstütze kommen

Mit Sicherheit nicht! Jedenfalls nicht von der Länge. Selbst wenn man davon ausgeht, daß sich die Sattelstütze irgendwie im Sitzrohr "abstützt", wird ja die Belastung auf das Sitzrohr mit zunehmender Länge geringer (Moment= Kraft x Hebel. Großer Hebel, geringe Kraft). Außerdem wird ja die Fläche, die mit dem Sitzrohr in Berührung kommt auch größer, d. h. Kräfte verteilen sich besser.

Also eigentlich ist ne längere Sattelstütze (im Rohr) eher besser. Bei mir was das mal Grund für Knackgeräusche, aber das ist ne andere Baustelle...
 
SDIM1225.JPG


Das ist, wie gesagt, eine 45cm-Sattelstütze und die war nur 16cm ausgezogen.
 
Mans sieht einen Riss unterhalb der Sattelklemme beim Übergang Oberrohr-Sitzrohr, oder?
Dann: Nein, dies kann nicht durch eine zu tief eingesteckte Stütze im Rahmen passieren. Eine umso tiefer eingesteckte Stütze stützt sich mehr im inneren des Sitzrohrs ab, als eine weiter ausgezogene und somit verteilen sich auch die Kräfte. Eine weiter ausgezogene Stütze hätte das mit der Rissbildung höchstensfalls verstärkt.

Wenn man Vermutungen anstellen sollte wie der Riss zustande kam, könnte man vielleicht sagen beim schwungvollen Aufsitzen auf den hinteren Teil des Sattels oder wenn der Sattel dir mit voller Wucht von unten unter den Hintern gestoßen ist oder du mit ausgezogener Sattelstütze mit dem Fahrrad auf dem Auto befestigt unter den Garagentorsturz geknallt bist. (-; Die beiden ersten Fälle sollte ein Rahmen in jedem Fall aushalten...

Wenn der Riss jetzt genau am Ende der Sattelstütze am Sitzrohr wäre könnte man vielleicht Zusammenhänge finden.

PS: Das die Sattelstütze bis unter den Knoten Oberrohr-Sitzrohr gehen sollte mag vielleicht sein, aber ich finde dann sollte der Rahmenhersteller explizit darauf aufmerksam machen.
Gerade jetzt wo die Rahmen immer flacher werden ist selbst mit ner 400er Stütze das schnell überschritten.
 
Alter Schwede, dass sieht nach massiver Gewalteinwirkung aus. :wut:
Garagentor ist da wirklich die einleuchtenste Erklärung.

Wie schaut denn die Sattelstütze aus? Hat die im Rissbereich bis hoch zur Sattelklemme jetzt einen Knick? Oder sonstige Beschädigungen?
Zumal der Riss ja auch am oberen Ende der Naht ist.
Aber normal ist der Riss nicht.
 
mein kollege, 202cm und ca. 110kg, hat bereits 2 votec und einen cannondale rahmen geschrottet. mit genau sowas. ok, die stütze war jeweils massiv weit draußen und der kerl ist halt auch schwer. da macht ein rahmen irgendwann schlapp. das fahrergewicht hatten wir hier ja auch noch nicht diskutiert, oder?
 
Kein Garagentor, ist ein ganz normales Fully-Citybike und wurde auch so verwendet, 115 kg Fahrergewicht, die Stütze ist, wie schon geschrieben, nicht sehr weit draussen. Der Rahmen sollte sowas eigentlich abkönnen.
 
die pauschale aussage, dass der rahmen 115kg fahrergewicht abkönnen muss, würde ich so nicht unterschreiben. bei 20cm sattelstützen auszug + bauhöhe des sattels hast da schon einen ordentlichen hebel, auf den das gewicht drauf wirkt. da kann ein rahmen schon mal nachgeben.

was isses denn überhaupt für ein rahmen? fully citybike klingt für mich jetzt eher nach ZEG als nach hochwertigem und stabilem material
 
Hehe.

Dann bitte nur prüfen ob der Rahmen eine Gewichtsbeschränkung hat.

Edit: bzw. dito an Sharky.
 
Zurück
Oben Unten