zu langer Dämpfer

Registriert
6. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
nürnberg
Hi,

ich habe ein cannondale jekyll und hab mir dafür einen anderen Dämpfer gekauft, der etwas länger -ca. 4 cm- ist als der Originale. Die Geometrie hat sich insgesamt verändert, insbesondere die Schwinge. Zuvor war ja die Kettenstrebe fast parallel zum Boden. Ist die Stellung, Geometrie und Fahrsicherheit noch akzeptabel? Wird so die Kontrolle gemindert?

Danke im Voraus.

Grüssle
 
40mm länger ?? hääh ? :lol: das ist net dein ernst oder? hast du schon mal was von einbaumassen gehört.
sorry, aber da ist gar nix mehr akzeptabel. mach das teil wieder raus. oder besser. häng mal ein bild dran wie das aussieht. da fällt mir nix mehr ein dazu.....
 
ob die Geometrie noch akzeptabel ist must du selbst entscheiden, bzw. kann ich von hier aus nicht entscheiden. Aber wenn der Dämprfer 4cm länger als der alte ist, dann würde ich erst checken, ob Cannondale solche Längen zulässt. Du musst ziemlich genau die Längenangaben vom Händler beachten, da sonst 1) die Federkennlinie nicht mehr stimmt (zu progressiv, oder zu degressiv) und 2)kann das Material stark leiden, da es jetzt anderen (vom Cannondale vielleicht garnicht vorhergesehenen) Kräften ausgesetzt ist.
schau am Besten auf der Homepage nach (unter Geometrie vom Jekyll), dort steht das Einbaumaß in mm Angegeben. Wenn du die Einbaulänge von deinem neuen nicht weißt, dann miss die Länge vom der einen Dämpferaugen-Mitte ( DA wo die Schraube durchkommt) bis zum unterem Dämpferauge.

hoffe ich konnte dir helfen!
 
danke für die hinweise. 4 cm waren auch nur grob geschätzt. den dämpfer hab ich günstig organisieren können, wäre eben schön gewesen, wenn er auch noch gepasst hätte -hat auch noch lockout-. naja, ich schau dann mal auf die cannondale-page. wenn er gar nicht passen sollte, dann stell ich ihn bei ebay rein.

danke nochmals....
 
Zurück