Zu schwer fürs Fahrrad?

Moin, ich hoffe das Thema ist im richtigen Bereich. Ich habe ein Copperhead 29s von 2016 das soweit ich weiß mit 114kg zulässigem Gesamtgewicht angegeben ist. Ich wiege mittlerweile allerdings 130kg und bin mir unsicher ob ich das Rad noch fahren sollte oder ob ich es dadurch über kurz oder lang kaputt mache? Danke schonmal für etwaige Antworten^^

unsicher ob ich das Rad noch fahren sollte oder ob ich es dadurch über kurz oder lang kaputt mache?
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Die Antwort wird Dir keiner geben können. Hängt alles von der Fahrweise ab und worauf die Empfehlung für das Systemgewicht beruht. Oft sind die Laufräder der Knackpunkt, garantieren kann Dir das aber keine.
Solltest Du keine Gelände, sondern nur Schotter- und Waldwege fahren, ist die Gefahr einer Beschädigung deutlich geringer.

Moin,

bei normaler Nutzung und auch Feldwege sollte nichts passieren. Ich bin auch ein 0,1t und bei mir ist noch nie was passiert, auch bei gröberem Unfug. Im ganzen haben wir 0,1t eh das Problem da zu 99% die Bikes eh kaum mehr als 100kg zulassen, bzw. die Laufräder haben da das Gewichtsproblem. Rahmen und Gabel sind hier das Kleinere Problem.

Zurück