Mittlerweile haben meine Freundin und ich folgende DiscBrakes benutzt, bzw. nutzen diese immer noch:
Hope M4 -> 200 V./160 H.
Hayes MAG -> 200 V./160 H.
Hayes HFX-9 -> 200 V./ 160 H.
Shimano Deore -> 160 V./160 H. bzw. mit Hayes Scheibe auch 200 möglich
Bis jetzt haben wir keine Probleme mit DiscBrakes gehabt!
Vor dem Kauf haben wir uns entsprechend informiert etc. um uns einen evtl. Fehlkauf zu ersparen -> nicht jede Disc ist für bestimmte Einsatzzwecke geeignet!
Danach haben wir uns kurz mit der "Materie" DsicBrake befasst um die nötigen Arbeiten, welche bei einer V-Brake ebenso existieren, ordnungsgemäss auszuführen...wenn man das macht, kann man "eigentlich" auch keine Prob´s mit Disc´s haben!
Whatever, selbst die Preisgünstige Deore (Set: 150,-) kann man, perfekt eingestellt, zu Höchstleistungen bringen!
Ihre Standfestigkeit kann in Verbindung mit einer 200er Hayes Scheibe auch noch verbessert werden
Mit einer Hope M4 werden so ziemlich alle anderen Bremsen, vor allem die Felgenpenetrierer, in den Schatten gestellt!
Die Hayes MAG besitzt eine ordentliche Bremsleistung, knallharten Druckpunkt der mit 200er Scheibe auch sehr konstant bleibt und neben all diesen Aspekten eine super simple Justage!
Das hat allerdings seinen Preis -> Set: ca. 400-500
Wir beide wollen definitiv nie mehr auf die "Mehr"-Performance von DiscBrakes verzichten!
Mit dem nötigen KnowHow treten auch keine grösseren Probleme auf und selbst wenn, ist es ein Kinderspiel!
Unsere DiscBrakes laufen die komplette Saison einwandfrei.
Im Winter werden sie entlüftet und neu befüllt und somit hat sich die Sache erledigt -> Bremsbeläge je nach Einsatzgebiet bzw. Dauer und Wetter etc...
-> Wenn wir die nötige Zeit haben, machen wir das natürlich selbst, dauert ja auch nicht lang
Disc Rulez!!!
Cheers,
Marc.
p.s.
Wir fahren in erster Linie DH und Freeride-Touren!
Das + an Gewicht ist uns schnuppe, da wir vor allem Bremskraft benötigen und diese nicht auf Kosten des Gewichts verschwenden wollen!
Wer auf Leichtbau geht, sollte meiner Meinung nach die Finger von DiscBrakes lassen!