Zuganlenkung Des Umwerfers am STS/LTS

Hallo Ihr!

Habe seit einigen Tagen ein GT STS 1500DS. Habe heute bei einer Tour festgestellt, dass der Umwerferzug so unglücklich verlegt wurde, dass die Verstrebung der Kettenstreben schon etwas angeritzt ist.
IMG_3847.JPG

Könnt ihr erkennen, was hier falsch gemacht wurde. Vielleicht kann mir jemand von euch ein Bild machen, wie es an seinem Rad gelöst wurde. Ist möglicherweise eine falsche Zugführung am Innenlagergehäuse verschraubt? Diese sieht so aus:

IMG_3848.JPG

Wenn das Ganze etwas mehr nach rechts verschoben werden könnte, würde kein Problem bestehen. So allerdings kollidiert der Zug eben mit der Verstrebung.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß...

du solltest mal deinen umwerfer öffnen ( kann sein das er verbogen ist) und a bisserl nach innen drehen.
damit sollte dein problem eigentlich gelöst sein( falls nötig,die schaltung vorne nachjustieren) :daumen:

Hallo ihr!

Nach Montage eines neuen Umwerfers habe ein neues Problem (das ich mit dem alten auch schon hatte... dachte allerdings, dass es am ausgeschlagenen Umwerfer liegt):
Ich komme mit meinem Umwerfer nicht auf das mittlere/große Kettenblatt.
Es funktioniert in keiner Umwerferstellung. Wenn ich auf das mittlere Blatt schalte passiert garnichts, wenn ich auf das große Blatt schalte erreiche ich nur das mittlere.
Was könnte da nicht passen? Mir scheint es, dass die Kurbel irgendwie zu breit für den Umwerfer ist. Allerdings sieht es nicht so aus, als stünde sie zu weit vom Rahmen ab.
Hat jemand eine Idee?

Gruß...

Welche Breite hat die Achse von deinem Tretlager? Ich vermute mal, dass sie zu breit ist.

Ja, du hast eine zu lange Welle, ein kürzeres Lager sollte helfen. Dann hast du auch wieder eine vernünftige Kettenlinie, die jetzt auch nicht geradde optimal sein dürfte.

Jede Kurbel hat eine optimale Lagerlänge, mit der sie auch verbaut werden sollte. Was für eine Kurbel hast du montiert?

Ja, du hast eine zu lange Welle, ein kürzeres Lager sollte helfen. Dann hast du auch wieder eine vernünftige Kettenlinie, die jetzt auch nicht geradde optimal sein dürfte.

Ja, das ist wohl war... die Kette hat schon arg Schräglage.

Welche Breite hat die Achse von deinem Tretlager? Ich vermute mal, dass sie zu breit ist.

Ich kann im Moment nicht messen, finde meine Schieblehre nicht.
Habe das Rad im Herbst in schlechtem Zustand übernommen. Seitdem hatte ich nur eine kurze Fahrt gemacht, wobei mir das schon auffiel. Dass der Vorbesitzer so ein Pfuscher war, hätte ich mir bei einigen Sachen schon denken können :(
Werde die Tage wohl mal das Innenlager demontieren und ein passendes kaufen.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Philip

Zurück