Zukunft Centerlock?

xrated

Nabennarben
Ich hab den Eindruck das an neuen Rädern immer mehr Centerlock kommt und 6 Loch evtl. sogar irgendwann ausstirbt.
Adapter für 6 Loch Scheiben sind aber auch nicht so der Hit oder?
Pendant zur SM-RT76 finde ich allerdings auch nicht.
Wie seht ihr das?

Such dir welche ohne DT-Swiss Laufräder oder Shimano Bremsen. Centerlock kommt vor allem in der Kombi vor. Shimano hält (noch?) das Patent, entsprechend wollen die natürlich dass ihre Bremsen an nem Rad sind, wo sie nochmal an den Lizenzkosten für die Naben mitverdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Newmen aber auch. Vor allem bei Straightpull scheint es nur noch CL zu geben.
Mich wundert auch die Lücke zwischen SM-RT70 und RT-MT800

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könnte das an den Bike-Herstellern liegen, daß mehr CL verbaut wird.
M.m. nach auch noch aus dem Grund weil Shimanonaben ganz einfach konkurenzlos günstig sind .
Die MT400 u. 410 Naben sind ja in Bikes jeder Preisklasse verbaut und kosten für einen großen Produzenten wahrscheindlich weniger als ein Kasten Bier.

Ich wundere mich auch schon seit Jahren, wieso DT Swiss bei den höherwertigen Komplett-LRS nur CL anbietet.
Jedoch für Bike-Hersteller-Erstausstattungen werden immer mal wieder 6-Loch-Naben gebaut, sogar die 180er Naben.
Nur für die Kunden im Nachrüstbereich gibt's das nicht. Versteht das noch einer?

Zurück