Zukunft Magura Gustav M

@aju
Du meinst das die Kombi Gustav Geber mit MT5 Bremssattel, noch mehr Bremsleistung hat wie Gustav Geber mit Gustav Bremssattel?
 
Du meinst wegen den unterschiedlichen Scheibengrößen? Ich habe beide halt mit den jeweils größten Scheiben gefahren. Wenn es um mehr Bremsleistung geht, helfen nur MT-Bremspumpen weiter. Mit denen sind beide Bremse merklich stärker. Dabei liegen MT5 und Gustav Bremssättel wieder auf gleichem Nivau, was die Bremsleistung angeht; bei der Dosierbarkeit sind die MT Sättel den Gustav Sätteln aber deutlich überlegen.
 
@aju Die Bremsscheibengröße mal außen vorgelassen.
Gustav Bremsgriff an MT5 Bremssattel.
Gustav Bremsgriff mit Gustav Bremssattel.
Ich verstehe deinen Text so das du meinst das „Gustav Bremsgriff an MT5 Bremssattel“ mehr Leistung haben soll wie „Gustav Bremsgriff mit Gustav Bremssattel“.
 
Moin!
Hab mal ne Frage.
Was kann man für ein Bremsen-Set bekommen, was XT-Bremshebel (BL-M785-B) und Gustav M-Sattel hat?

Hab diese dazu bekommen und wollte diese eigtl. nicht selber verbauen
 
Sofern man einen Käufer für die Kombi findet, denke ICH wird nicht mehr wie 70..80 Euro drin sein, solange die Teile im guten zustand sind.
Die Gustav scheint in Richtung Liebhaberei unterzugehen, viele Gustav Teile sind lange im Marktplatz zu finden.
 
Tja weis nicht, die Bremse selber ist ja auch bei kaum einen Händler momentan zu bekommen. Ich meine das gab es bei Ma mit der Big schon mal, die Bremse wurde ja auch nicht groß beworben.
 
Klobig, ne genau richtig.
Sobald der Händler meines geringsten vertrauens die Griffe auch solo anbietet, sind die Teile MEIN.
MT5 hin oder her, die Plaste Geber sind der letzte Sch....
 
Dir ist schon klar, dass die Hebel auch aus dem Carbotexture ist? Gibt es auch bereits, 80 Euro pro Seite (852763 links, 852760 rechts). Ist halt der ABS Hebel, das kleine e kennzeichnet nur die E-Bike ready Technik, sprich Anschlußkabel fürs Bremslicht hängt am Hebel dran, ob der dann ohne die ganze ABS Steuerung funktioniert und überhaupt gescheite oder ähnliche Bremsleistung wie die MT5/MT7-Geber erzeugen, kann dir im Zweifel vermutlich nicht mal Magura beantworten. Bei der Präsentation wurde da schon drauf eingegangen, dass die Geber halt viel mehr Flüssigkeit brauchen für das pulsieren des Hebels ähnlich dem Bremspedal beim Auto. Die CM Serie ist auf jeden Fall nicht fürs Gelände gedacht, sondern eben für den urbanen Bereich, für dreckige gibt es ja weiter die MT Serie.

Mit der CMe entwickelte MAGURA ein Bremssystem, das perfekt auf die technischen Anforderungen des Bosch eBike ABS abgestimmt ist. Das axiale Design ist besonders wartungsarm und spart Platz am Cockpit, während der MAGURA 4-Kolben Bremssattel für hohe Bremskraft sorgt.

ABS-Systeme benötigen mehr Bremsflüssigkeit und durch das pulsierende Bremsverhalten mehr Volumen für die Ausdehnung. Ein größerer und ergonomischer Dreifingerhebel gibt dem Fahrer mehr Kontrolle und ein besseres Bremsgefühl. Deswegen wurde ein komplett neues, hydraulisches ABS-Bremssystem entwickelt, bei dem jahrzehntelange Erfahrung aus dem MAGURA Motorradbereich eingeflossen ist.
 
Die Geber ist aus Carbotexture!! für mich schauen die Geber aus als ob die aus ALU/Metall sind.
Muss ja nicht sein, schaue dir mal die Gewinde von der Überwurfschraube und der Klemmschelle an, bei den Plaste MT5 Gebern sind das andere Gewinde.

https://www.bruegelmann.de/magura-cme5-bremsgriff-links-ab-mj2019-schwarz-852763.html

Bosch eBike ABS, muss ich mich mal mit befassen, ich brauche kein ABS. Wenn man das nicht abstellen oder ausbauen kann ist der Griff für mich uninteressant.

Auf dem einen Bild hier scheint man was abschrauben zu können.

https://www.ebay.de/itm/Magura-CMe5...018461?hash=item287655ae1d:g:HnoAAOSwmi1chQi9

Hier im Link ist kein Kabel zu sehen, und von ABS steht da auch nichts. Keine Ahnung, eventuell gibt es von dem Geber/Bremse zwei Optionen.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=318800;menu=1000,2,15,117;mid[38]=1;page=2
 
Das ABS ist ein seperates System, welches nicht zur Nachrüstung verfügbar ist. Die CM-Reile sind die Bremsen, die mit diesem ABS funktionieren bzw. dafür entwickelt wurden. Funktionieren wird es wohl auch ohne, ob Hebelübersetzung, mehr Flüssigkeit usw. mehr Sinn machen, um ABS-los überhaupt eine gescheite Bremse ergeben, steht dann auf einem anderen Blatt.

Am Auto funktioniert eine Bremsanlage mit ABS, welches ausgefallen ist, ja auch nicht so gut wie eine Bremse, die grundsätzlich ohne ABS auskommt. Bremszylinder bzw. Bremskraftverstärker sind da eben, wie ich hier den Geberdurchmesser vermuten würde, einfach komplett unterschiedlich. Funktionieren tut es, ist halt aber nicht gut adaptiert.
 
ABS beim Fahrrad, ich weiß nicht das ist doch Spielkram.
Ich fahre die Gustav ja am Tandem, da wäre diese ABS Geschichte ja genau das richtige Umfeld um das mal zu testen.
Ein blockierendes VR gibt es da nur auf extrem losen Untergrund.
 
Ist offtopic, aber macht schon Sinn. Das System verhindert ja auch beides, sprich blockierendes (und dann wegrutschendes) Vorderrad, aber auch einen Überschlag bzw. abheben des Hinterrads. Das macht gerade heute für viele Leute, die ewig kein Rad gefahren sind und nun mit 40-50-60 oft nach 20,30 Jahren wieder aufs Pedelec steigen Sinn. Solche Panikbremsungen mit blockierendem Vorderrad oder Überschlag über den Lenker sind da neben den üblichen PKW/LKW Abbiegeunfällen die Hauptunfallursache im urbanen Bereich mit und ohne E-Motor. Wenn die Radler eben versuchen einem Unfall zu entgehen und dabei Überreagieren, gerade wenn man dann mit 25 km/h durch die City stromt und sich überschätzt und seine Geschwindigkeit 0 zu den eigenen Fähigkeiten passt.
Beim Tandem macht das eher weniger Sinn, da mit dem großen Gewicht diese Situationen eben nicht so schnell passieren, da einfach viel mehr Last auf den Reifen liegt und ein Überschlag mit 2 Leuten auf dem Bike mit so nem Radstand schon richtige Kunst wäre. Ist so wie halt Leute mit Richtung 90-100 kg und mehr, gerade auf nem Mountainbike mit mehr Gewicht über dem Vorderrad als auf so nem aufrecht befahrenen City-Pedelec, viel seltener blockierende Vorderräder haben oder eben dann über den Lenker gehen, da die Bremse da oft bei so viel mehr Gewicht entweder nicht blockiert oder einfach so viel Kraft nicht einfach zum stehen bringen kann. Die Bremse haut da eben viel massiver rein bei jemandem mit 50-60 kg da viel weniger Last vernichtet werden muss und bei gleichem Zug am Hebel eben fliegen geht, wo der 100 kg-Mensch einfach weiterrollt, weil die Bremse nicht genug Power zum blockieren hat und der Reifen viel fester auf bzw. in den Boden gedrückt wird und Haftung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der damalige Preis der der Gustav, verhinderte ja schon zum teil das sich diese Bremse übermäßig im Tal der Ahnungslosen ausbreitete. Heute wäre das bestimmt anders, da sich ja auch das Fahrrad zum Vorzeigeobjekt gemausert hat.
Ich fahre und kenne die Gustav eigentlich auch nur in der Nutzung mit meinem Tandem. Und selbst unter diesen zum teil Extrembedingungen, dachte ich gleich bei der ersten Fahrt, bitte wer braucht solch eine Hammerbremse auf dem Solo Bike.
Es gibt Meinungen, wo behauptet wird das eine MT5/7 in sachen Bremsleitung der Gustav ebenbürtig sein soll. Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben, für mich ist und bleibt die Gustav die Reverenz in sachen Bremsleitung.
Ich glaube, auch mit einer MT5..7 liegt man schon lange auf der Nase, bevor das VR blockiert. Ich fahre die MT5 mit Louise Gebern und Comfort 9.C Bremsbelägen auf dem Solo Rad. Und selbst diese schon etwas entschärfte Bremse, ist IMMER ein Ritt auf der Rasierklinge. Von daher bin ich etwas Skeptisch wie dieses ABS Geschichte beim Fahrrad wirkungsvoll Arbeiten soll.
Bei einer Kräftigen Bremse geht das HR beim solo Bike so schnell hoch, keine Ahnung ob man so was auf dem Fahrrad wirkungsvoll durch welche Art von Regelungstechniken verhindern kann.

Ein Überschlag auf dem Tandem ist in meinen Augen rein theoretischer Natur. Falls das überhaupt möglich ist, geht das sicher nur mit ganz leichten Fahren, und selbst dann hat auch eine Gustav auf ebener Strecke bestimmt nicht genug Bremsleistung.
Bei meinem/unserem Gewicht, würde sich bestimmt auch sofort das Steuerohr von der Gabel verbiegen oder sogar gleich abbrechen, wenn das HR keinen Bodenkontakt mehr hat.
 
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen welchen Adapter ich benötige für eine Gustav M, 200/203mm Scheibe an eine fox 36 bj 2016 und Pike 2017
vielen Dank
cheers
 
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen welchen Adapter ich benötige für eine Gustav M, 200/203mm Scheibe an eine fox 36 bj 2016 und Pike 2017
vielen Dank
cheers
die hat welche PM aufnahme?

hatte die infos irgendwo aus dem forum rauskopiert, leider vergessen die quelle zu speichern...
PM 6: 160mm
PM 7: 180mm
PM 8: 200mm

bei PM6 ist es relativ easy.
magura gustav adapter 8 und den 3er, welches ein is zu PM adapter ist.
etwas mit unterlagsscheiben aufspacern, dann sollte das klappen.
haben @aju und @wolfi_1 damals ausgetüftelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche nochmal eure Erfahrung.
Gustav M Bremssattel mit MT5/7 Bremshebel.
wie sind euren Erfahrungen damit, was die bremskraft und dosierbarkeit angeht.
vielen Dank für die hilfe
 
ich brauche nochmal eure Erfahrung.
Gustav M Bremssattel mit MT5/7 Bremshebel.
wie sind euren Erfahrungen damit, was die bremskraft und dosierbarkeit angeht.
vielen Dank für die hilfe
Die Kombi MT5 Bremshebel mit Gustav M Bremssattel habe ich ausprobiert:

Die Bremskraft ist vergleichbar mit einer kompletten MT5, die Dosierbarkeit ist aber deutlich schlechter.
 
Zurück
Oben Unten