Zukunft Magura Gustav M

:)

so schad - nur um keine Sattelhalter mehr bauen zu müssen? Das alles obwohl erfahrungsgemäß 2 Kolben im schwimmsattel besser funktionieren als 2x2 fix?

Ich hab da ein etwas fetteres Motorrad in der Garage - und was ist dran? vorne ne Gustl in riesengroß und hinten Fix-Sattel/2-Kolben - wie bei meinen Radln jetzt in klein. :D

Gut Nacht!

...nur um keine Sattelhalter mehr bauen zu müssen? Das alles obwohl...

BWL sticht Maschinenbau
Das alles um nur noch 1 Sorte Bremsbeläge vorhalten zu müssen, die auch nicht mehr in links/rechts hergestellt werden müssen, schwant mir.

Marketing
der Gustav Sattel ist zu schwer - zumindest für Hochglanzprospekte und Feinwaagen-Masturbatoren :(

Stehe zur zeit vor der Entscheidung Meine gute alte G -M fast neu aufzubauen, Vorderrad ,Leitung + Geber und Hinterrad die Zange.

Was mich extrem nervt und das sage ich als überzeugter G -M Fahrer wie zum Teu..el sind die bei Magura auf die Idee gekommen kein Nachfolgemodell einzuführen.Die Fotos von der 4 Kolben Bremse habe ich schon gesehen aber hey wer weiß wann die kommt.So stehe ich nun da und überlege ernsthaft eine Saint zu kaufen.Ich mein die sind die Erfinder der (bums) bremse schlechthin (meine Meinung) und überlassen das Feld der Konkurrenz.So jetzt ist mein kleiner Frust von den Fingern getippt.

Genau so gehts mir auch, aber da meine Gustl noch 1A funktioniert warte ich weiter auf die 4 Kolbenbremse von Magura. Die Saint wäre der letzte und einzige Ausweg. Mir kommt kein Dot ans Bike.

Magura hat wohl das Sattelhaltersystem eingestellt weil sich die Leute beschwert haben, dass die so Teuer sind (Ist halt so bei solchen Frästeilen in der Stückzahl). Das gesamtpaket Gustav M war wohl nicht mehr konkkurenzfähig.

BWL sticht Maschinenbau
Das alles um nur noch 1 Sorte Bremsbeläge vorhalten zu müssen, die auch nicht mehr in links/rechts hergestellt werden müssen, schwant mir.

Den Griffen folgend ... das erfreut uns ja - Obendrein sind die Beläge mit irgendner Avid kompatibel!? finde nur leider den Hinweis darauf nimmer :(

Aus meiner Sicht ist MT ein Meilenstein in die richtige Richtung - leider mit so hoch aufgebauter Erwartungshaltung, dass es schiefgehn musste :(

Und leider gleichzeitig uns Biker da hängenlassen wo wir am treuesten waren: Marta, Gustav, One-Fit-All, und vertrauen in den Service.

Die MT erstmal markteinführend als Ersatz für Julie und Louise hätte sicher erstmal vielen das Herz höher schlagen lassen - wär besser (an)gekommen!

So schade - zumal ich den Laden echt mag ...

Marketing
der Gustav Sattel ist zu schwer - zumindest für Hochglanzprospekte und Feinwaagen-Masturbatoren :(

Ja - für Hochglanz vielleicht - aber so schwer ist er meinen Wägungen zu Folge auch wieder nicht - Die schweren DH-Geber waren das Übel!?

Meine GM's leben gut mit der MT weiter - sau-leicht, saugut: aus einem Satz GM und 2 Sätzen MT2 entsteht das beste an Bremse was ich je hatte.

Und wenigstens ein 8er oder 2682er ist ja eh bei fast jeder GM dabei!?

Have Fun!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - was jetzt ein wenig untergegangen ist: Das zur MT mit GM-Sattel oben geschriebene gilt auch (und eh bekannt) für die Louise.
Die 2007-Louise habe ich immer als Prototyp der dann folgen Marta gesehen - nicht so schick und leicht - aber richtig gut:

http://fotos.mtb-news.de/p/1295594

Am Bild sieht man auch, wie's aussieht, wenn man ne 203er Scheibe statt ner 210er verwendet (grenzwertig - geht aber noch gut).
Einmal die PM-Sockel nachfräsen und spätestens dann passt's ;)

:D ... Generationen von bikeparts treffen sich an einem schönen Februartag:

13424204om.jpg

ich glaub ja ... die is ur-alt und verkratzt und funktioniert tip top! Leider hab ich kein GM Adapter dazu :- ((

Hallo suche Adapter Nr. 13 und Nr. 9 !!!!!
Habe zum Tausch oder Verkauf
1x Nr.8
1x Nr.11
3x Nr.21

Also meldet euch Gruß mxdet

Apro pós Sattelhalter: Gibts eigentlich einen, mit dem man an einer PM180-Aufnahme (am HR) eine 190er Scheibe fahren kann? Bzw. mit dem man generell die Gustl an so einer Aufnahme am HR fahren kann? Denke ja dass nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-) .

@ zec : Vermutlich kann das der 25er ...

Und da wir gerade beim Thema sind:

ich habe inzwischen Ein Angebot vom Fräser für ca. 50.- bis 60.- pro Stück 25er nachbauen zu lassen.
Vermutlich werde ich den so ändern lassen, dass er mir 203er Scheiben passt.

Interessant wäre dann noch, ob es einen PM6/PM8 Adapter gibt, der mit den 25er zusammenpasst.
Weiß da jemand was? Damit würde man den 13er ersetzen.

So:

Wer Interesse hat, möge mir mit der e-Mail-Funktion schreiben - wenn genügend zusammen kommen, dann können wir das angehen.
Bitte verwendet in besagter Mail den Betreff "Sattelhalter"

PM 180 Aufnahme funktioniert mit 203er Scheibe

Hi,
nachdem Wolfgang mir vor einiger Zeit beratend zur Seite stand, hier nun das Ergebnis des Umbaus der Gustl auf eine 180 PM Aufnahme.

Man nehme den Sattelhalter Nr. 9 (mit viel Glück erstanden) und feile die Bohrungen für die Schrauben ein wenig auf. Hat viel Zeit gekostet, aber es funktioniert mit jeweils einer dünnen Unterlegscheibe.
Des Weiteren muss ich nun ne 203er Scheibe fahren, der Pizzateller hinten schaut schon ein wenig groß aus, aber entweder gewöhnt man sich daran oder es guckt sich weg.

Hier die Fotos - mein Dank geht an Wolfgang

@ Kona.Orange : ja - vermutlich - den 9er aus obigem Bild mit einem IS-PM180 oder besagten 25er mit einem ISPM203 - dort (an den IS-PM's) jeweils ~2mm wegfräsen.

Ich meine, der aju hatte sowas mal (ohne Fräsen - daher) mit einer 210er Scheibe auf einem Foto.
die meisten Optionen bietet so der 25er - bei dem abgewandelten würde das Fräsen entfallen.

Aktuell sind wir 4 interessenten am Nachbau!?

Hier noch Illustrationen ...

... hab Zweifel, dass es einen PM6/PM8 Adapter von der Stange gibt, der mit dem 25er an einer 203er Scheibe geht:

13680297ql.jpg

Hier IS an 210 mit dem 25 - sehr knapp, also 203 an IS so eher nicht:

13680298vs.jpg

Hier ein Avid-Adapter- hier sehe ich ne Chance - muß man spielen ...

13680299id.jpg

An PM6 mit 203 bleibt für mich die Lösung von aju der Favorit. (Beitrag #1 )

Hmm, ich habe eine 25er Sattelhalter, einen Hinterbau mit PM180, eine 180er sowie eine 185er Scheibe und natürlich eine Gustl - ich schätze, dass ich die Kombi am Wochenende einfach mal zusammenschrauben werde. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
@sportfuchs: Danke für den Tipp.

an die geballte kompetenz:
wie kriege ich an pm 6 eine gustav mit 180er scheibe zum laufen?
da müßte ich der logik nach einen 160mm IS für die gustav haben (den es nicht gibt) und mit einem pm adapter kombinieren (+20mm), right?

damn... 190mm PM gibt es aber wohl, nur rbauche ich dann die scheiben (alle verkloppt)
...
sowas?

damn, ich kauf mir ne aktuelle slx, xt oder so...

Habe einen neuen heiligen 25er Sattelhalter originalverpackt zu verkaufen. Siehe meine Bikemarkt Anzeigen. Ich dachte mal, dass ich ihn brauchen kann... und noch heute fahr' ich den 6 Zoll Sattelhalter.

Schön fände ich natürlich wenn ihn jemand kauft und dann Nachbau-Frästeile herstellt :lol: Nur um Magura zu ärgern.

Zurück