Zukunft Magura Gustav M

Hi all,

Jetzt habe ich die angekündigte Interessendgemeinschaft / Gruppe erstellt:

> http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=992

Wer die Mail mit Betreff "Sattelhalter" geschrieben hat, ist eingeladen (eine Ausnahme
gab es - da gab es ein Mißverständnis und Rückzieher)

Wer keine "Einladung" in die Gruppe hat, sollte sich selbst einladen können.
Wir sind bis jetzt zu vieren - und starten nun einen ersten Wurf ...

Bis dann.

Hallo,

ich hab ein paar mal die Frage gelesen mit welchen Hebeln man die GM fahren kann. Ich fahre seit 10 Jahren die GM am DH-Bike. Die gesamte letzte saison bin ich mit den aktuellen Shimano XT (SLX,ZEE,Saint gehen sicher auch) gefahren. Übrigends sehr erschwinglich für 35EUR pro Stück.
Was soll ich sagen? mIt Abstand die beste bremse im Stall.

Gruß, ALex

Hallo,
Ich benutze beim Entlüften/Befüllen ein paar ältere Bremsbeläge, die ich mir bereits mit öl versaut habe. d.h. ich drücke die Kolben nicht bis anschlag rein. Ich entlüfte praktisch in der Stellung, die leicht abgenutzte Bremsbeläge haben. Von einem Überfüllen des AGB würde ich hier nicht grad sprechen.

Ich habe den Thread nochmal durchgelesen.
Aber irgendwie werd ich noch nich ganz schlau.

1. Kann ich mit dem Sattelhalter 25 eine 210mm Scheibe an der PM-HR-Aufnahme (PM6?) fahren?

2. Was mache ich, wenn ich keine 210mm Scheibe mehr bekomme?
Gibt es schon eine erprobte Möglichkeit für 203mm (190mm hab ich auch da)
an der PM-HR-Aufnahme z.B. in Verbindung mit irgendeinem Gustav Sattelhalter ggf. in Kombination mit einem anderem Adapter.

Schoneimal Vielen dank für etwaige Antworten.
Möchte die Bremse eigentlich nicht wegen einem neuen Rahmen wechseln.

Gruß, Alex

Hallo,
Ich benutze beim Entlüften/Befüllen ein paar ältere Bremsbeläge, die ich mir bereits mit öl versaut habe. d.h. ich drücke die Kolben nicht bis anschlag rein. Ich entlüfte praktisch in der Stellung, die leicht abgenutzte Bremsbeläge haben. Von einem Überfüllen des AGB würde ich hier nicht grad sprechen.

Das läuft m.E. auf das Überfüllen des Systems raus!?

Hallo Leute,

ich wollte mir jetzt nicht alles durch lesen.
Eine Frage an die Profis,

ich fahre ein Stabe supreme aus 2010 und will hinten eine magura gustav m mit 160mm fahren, Bremssattelhalter ist Nr 11 montiert und vorne soll sie an eine Boxxer aus dem Jahre 2010. Sattelhalter nr 11 ist da auch Montiert.
Welche Sattelhalter oder Adapter brauch ich jeweils?
Nr. 25? Nr. 13 oder oder.
verzweifel so langsam!

@ingoshome

das mag sein. Habe ich aber mit den GM-Hebeln auch immer gemacht. Ich glaube in der Entlüftungsanleitung (habe ich mir aber das letzte mal vor nem halben Jahrzent durchgelesen) wird auch mit einem Platzhalter gearbeitet. d.h. die Kolben nicht auf Anschlag eingeschoben. Kann auch sein das ich mich irre.
Auf jeden fall funktioniert die Bremse mit den XT Heblen sehr gut. und soll wenn möglich noch lange lange dranbleiben.

@ derRocco

ich denke hinten hast du ne IS-Aufnahme, dann brauchst du:
Nr.8 (160-er HR- Scheibe für Rahmen nach IS)

Vorne sollte die 10er Boxxer ein PM 6Zoll aufnahme haben. dann brauchst du wohl:

Nr. 13 (210-er VR-Scheibe für Manitou Postmount 6")

vielleicht kann das einer von den Experten nochmal bestätigen.

Genau :)

Also Nr 9 und Nr 13.
wie wahrscheinlich das den? Hab nun schon viel gelesen und die Nr 13 scheint ja sehr rar zu sein!

Genau :)

Also Nr 9 und Nr 13.
wie wahrscheinlich das den? Hab nun schon viel gelesen und die Nr 13 scheint ja sehr rar zu sein!

Ich war in Wahrscheinlichkeitsrechnung immer total schlecht :D

Vielleicht solltest Du dir doch ein wenig hier durchlesen!? das geht schneller, als nochmal alles neu schreiben und dann mußt es ja doch lesen ;)

Bis jetzt fehlen die wichtigsten Info's - nämlich die zu den Aufnahmen an Rahmen und Gabel. IS oder PM6, -7, -8?

Gabel: PM6" oder 8"? Das weiß ich leider nicht (Rock shox Boxxer 2010)
Rahmen: IS2000.

Ich weiß, aber dann überlese ich es, und das wäre auf doof :)

Hmm, ich habe eine 25er Sattelhalter, einen Hinterbau mit PM180, eine 180er sowie eine 185er Scheibe und natürlich eine Gustl - ich schätze, dass ich die Kombi am Wochenende einfach mal zusammenschrauben werde. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
@sportfuchs: Danke für den Tipp.

und ... was kam raus? :)

Gabel: PM6" oder 8"? Das weiß ich leider nicht (Rock shox Boxxer 2010)
Rahmen: IS2000.

Ich weiß, aber dann überlese ich es, und das wäre auf doof :)

PM6 -> 190 : vermutl. Nr.9
PM7 -> 190 : vermutl. Nr.25
PM8 -> 190 : geht glaub nicht.

IS(160) -> 190 : Nr.21 (hab ich mit Scheibe in meinen Anzeigen)

und ... was kam raus? :)
Bisher noch nix. Das Wetter war so saumäßig, dass ich nicht wirklich motiviert war. Ich weiß, manche nennen das "Schrauberwetter", aber nachdem ich draußen schrauben muss, ist die Kälte ein bissl ungut.
Vielleicht kann ich mich dieses Wochenende aufraffen. Will aber keine großen Erwartungen schüren ;) .

Hi,

hat jemand einen Sattelhalter Nr. 24, also für Fox 40 abzugeben?
Müßte meine Gustl sonst im Kellerregal liegen lassen :heul:
Danke schon mal ...

Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden, wenn ich adapter 3 habe, zwischen gabel und adapter mir hülsen fräse, dass er weiter hoch kommt, kann ich dann die 210er scheibe fahre?!

längere Schrauben noch natürlich!

wie alfish direkt drüber schrieb : du brauchst den 13er!

und nun kommt's: aus einem 3er und einem 2682er kann man sich ein 13er-Äquivalent zusamenschrauben!
Das sieht so aus, wie der 3er + 8er im allerersten Post dieses Threads - oder hier:

14027992lf.jpg

Ok, die wahrscheinlichkeit den 2682er zu finden, scheint hoch zu sein?!

Danke nochmal!

Vielleicht kann man sie ja doch noch fahren!

;- )) ... ja - die scheinen z.Z. noch am ehesten zu finden - hier zum Beispiel einer (ohne den angeschraubtem 3er - vgl. Original-13er):

14028519fh.jpg

zur weiteren Veranschaulichung im Vergleich mit 3er+8er

14028461rh.jpg

und hier alle Variationen

14028589ms.jpg

Nochmal der Hinweis: das sind Basteleien, die von Magura weder getestet noch vorgesehen, noch empfohlen werden oder je wurden!!

Endlich eine Genaue veranschaulichung :)
Dessen is man sich bewusst, dass es nichts getestes ist.
Noch eins, Jeweils adapter Nr3 + Nr8 kann die 203mm scheibe fahren und Adapter Nr3 + 2682 kann die 203mm fahren ODER die 210MM?!

Zurück