Zukunft Magura Gustav M

Korrektur: nach Rücksprache mit @wolfi_1 ist es der Halter Nr 9. der funktionieren sollte. Falls also jemand so einen hat und los werden möchte freue ich mich über eine Nachricht. Ansonsten muss ich die Bremse wohl ans Zweitrad verbannen.
Viele Grüße
Flo
 
Mal ein Fazit von mir.
Wie beschrieben fahre ich die Gustav auf dem HR mit einem Shimano SM-MA-R203S/S Adapter auf dem der Magura Sattelhalter Nr. 8 sitzt. Damit ist bekanntermaßen eine 203mm Bremsscheibe möglich, was von seiten Magura ja nie angedacht war....
Wie ebenfalls von mir beschrieben, sitzt der Bremssattel in dieser Kombination ein paar Millimeter zu tief, und genau das wurde mir jetzt zum Verhängnis.
Bei der Bremsscheibe bleibt durch das zu tief sitzen des Bremssattels, außen auf der Bremsscheibe ein Rand stehen, der dafür sorgt das man die Bremse ab einen gewissen Abnutzungsgrad der Bremsscheiben nicht mehr quietsch frei bekommt. Bei mir ging der Radau tatsächlich erst an der Verschleißgrenze der Bremsscheibe los (1,8mm), die ich dann eh tausche.
Dieses seeehr nervige Geräusch musste natürlich auf einer mehr Tagestour erst losgehen.
 
Ggfs. ein Saint Hebel (für 4-Kolben Bremse) wäre denkbar aus meiner Sicht, aber ohne Gewähr. Der BL-M596 ist für eine zweikolben Bremse mit 22mm ausgelegt.
Das kann dann bei Belagverschleiss schon mal einen Griff ins leere bedeuten.
 
Shimano Bremsen sind alle gleich übersetzt, Servowave außen vor.

Das Ausgleichsbehälter Volumen ist i.d.R. nicht ausreichend. Ich fahre meine Gustav mit einem XTR Trail/Saint Geber und dort füge ich immer nach der Hälfte des Belags etwas Flüssigkeit nach. Dadurch bleibt der Druckpunkt stabiler. Sonst kann es an der Belagsverschleißgrenze zu Problemen kommen.

Angeschlossen habe ich die Shimano Leitung an den Magura Sattel. Aber die Hardware ist im Prinzip baugleich.
 
Falls Bedarf am Original besteht…….🙂😃
 

Anhänge

  • IMG_1463.jpeg
    IMG_1463.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 90
Gibt es für die eckige Version vom Ausgleichsbehälter noch irgendwo Dichtungen? Vor allem die Membran wäre interessant.
 
So wie es auf der Ex.Zeichnung aussieht gab es dir nur in Kombi mit dem Deckel???
Vielleicht hilft dir das.
 

Anhänge

  • ersatzteile-gustav-m-2004-probike.jpg
    ersatzteile-gustav-m-2004-probike.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 65
  • 6823_0.jpg
    6823_0.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo,
Wie löst man dieses Problem: der Anschluss der Stahlflexleitung der Gustav (oben, silber) ist zu kurz für den Shimano Bremsgriff (unten, schwarze Leitung)?

Die Gewinde passen.
Grüße Simon
IMG_20230513_171555.jpg
 
Man könnte Schauen,ob ein Trickstuff oder.jagwire fitting an die Leitung passt.
 
@Dop im Gegenteil, ich müsste am Geber Gewinde absägen, damit der 6kant näher an die Dichtfläche kommen kann. Aber dann Bau ich glaube ich lieber eine neue Leitung..
 
Ich glaube Dop meint das Gewinde am Geber so breit aufbohren dass der Sechskant die fehlenden drei Millimeter Versenkt wird.
Ich persöhnlich würde dann aber auch lieber ne neue Leitung machen, außer es muss echt schnell funktionieren....
 
Zurück
Oben Unten