Zum ersten Mal Knieprobleme

Habe seit ein paar Monaten immer mal wieder leichte Schmerzen abwechselnd in beiden Knien obwohl ich in diesem Semester nicht oft zum fahren gekommen bin und eher viel Zeit am Schreibtisch verbracht habe.

Jetzt nach 4 Tagen Bikepark ist es schlimmer geworden und ich war ich beim Arzt und der zweite Orthopäde den ich konsultiert habe hat eine Verkürzung der Oberschenkelmsukulatur festgestellt (Patella irgendwas). Deshalb sind die Kniescheiben (?) irgendwie schräg und es kommt zu den Schmerzen. Knorpel ist etwas angegriffen aber nicht schlimm.

Problem ist jetzt halt das ich ab Samstag 2 Monate als MTB-Guide arbeiten werde (allerdings nur Touren). Der Arzt meint dass das geht und in den folgenden Tagen krieg ich noch von eine Physiotherapeutin gezeigt wie ich die Muskulatur dehne etc.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit so 'nem Problem? Wie ist das bei euch gelaufen und was habt ihr dagegen unternommen? Kann da beim intensiven Tourenfahren noch mehr kaputtgehen oder nicht? Habt ihr Radspezifische Tipps für Dehnübungen?

ich würde noch nen weiteren orthopäden / chirugen oder sowas konsultieren... wenn der das gleiche sagt kann man sich um lösung des problems bemühen

Hatte ich auch, der erste Doc meinte irreparabler Schaden der Knorpel ...

Der zweite Doc hat mir damals http://medikamente.onmeda.de/Medikament/AHP+200/med_wirk-medikament-10.html verschrieben, und dehnen der Oberschenkelmuskulatur sowie Waden angeordnet. Nach einiger Zeit war der Spuk vorbei.

Ob man das "Leiden" kurzfristig vertreiben kann entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe damals gelernt das kleinste Zwicken mit Dehnen zu bekämpfen, habe nun seit Jahren keine Probleme mehr.

Ich würde in nächster Zeit auf niedrige Trittfrequenzen komplett verzichten. Gerade als MTB Guide bist Du da anfällig, da die Gäste meist deutlich langsamer unterwegs sind als es die eigene Kondition hergibt, kann einem leicht der Fehler unter kommen alles gemütlich mit recht langsamer Frequenz durchzuziehen. Ich würde gezielt darauf achten nicht unter 65 zu gehen.

Tipps zum dehnen bekommst Du sicher von der Physiotherapeutin? Aber da gibt es dann auch wieder 100 Meinungen dazu ...

ich würde noch nen weiteren orthopäden / chirugen oder sowas konsultieren... wenn der das gleiche sagt kann man sich um lösung des problems bemühen

Das schaff ich in den zwei Tagen in denen ich jetzt noch im Land bin nicht mehr. Vor allem haben jetzt auch viele Urlaub.

Der erste hat geräntgt, bisschen am Knie rumgemacht und gemeint alles sei bestens, ich solle Schmerzmittel nehmen wenns wehtut und mir so Knieschoner für Wärme mitgegeben.

Der zweite war sich, was den Befund angeht, ziemlich sicher, hat so 'nen Test gemacht bei dem ich auf dem Rücken lag und das Bein nicht 90 Grad nach unten hing, was angeblich für die verkürzte Muskulatur spricht.

Mehr kann ich jetzt nicht tun. In zwei Stunden geht's zur Physiotherapie. Die Knie schmerzen jedenfalls noch immer. :(

Ich bin jetzt 'ne knappe Woche da und schon 6 Touren gefahren. Niveau ist noch relativ niedrig da noch Familien-Wochen sind und z.T. noch Kinder dabei sind aber das kommt mir in dem Fall entgegen.

Tut schon viel weniger bis gar nicht mehr weh. Gedehnt hab ich jetzt nicht immer aber häufig und ich glaube ich bin auf 'nem guten Weg.

Offenbar ist es doch ratsam mehrtägige Bikepark-Urlaube mit gewisser Grundkondition anzugehen. Letztes Jahr hatte ich viel mehr Zeit Touren zu fahren und keine Probleme.

Zurück