Zur Rock Shox RS-1 zwei Fragen

Heute ist meine RockShox RS-1 gekommen, hierzu habe ich zwei Fragen.

Wie baut man diesen Ahead-Expander ein?
ha80034112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Ahead-Expander? Gar nicht. Der ist 100% Murks. Ich fahre selber eine RS-1, aus Erfahrung mit einem tauglichen Ahead-Expander. Den hier Carbon-Ti X-Plug Steerer Expander, der bleibt bombenfest (im Gegensatz zum Murks).

Wie gesagt den originalen, beiliegenden Expander nicht verwenden. Man bekommt ihn nicht so fest, dass er sich nicht wieder lockert! Du muss dir einen Expander besorgen, der zuerst unabhängig im Rohr verblockt werden kann und dann zweitens unabhängig von dieser Verblockung das Ahead-Lagerspiel justiert werden kann. Der RS-1-Expander versucht dieses Zweifach-System mit einer einzigen Stellschraube zu meistern und er scheitert daran.

Der RS-1-Expander ist Müll.

Hallo,
ich rätsel auch gerade was für ein Expander für eine RS-1 es sein soll. Der Rohrdurchmesser ist oben 20mm und weiter unten 18mm ich finde dazu absolut keine Expander der diese Wert hat, sind alle ab 22mm. Hat hierzu jemand eine Idee was für seltsame Werte ich habe?

Steht doch oben schon.

Carbon-Ti X-Plug Steerer Expander

Der funktioniert einwandfrei, da wackelt nichts und ist garantiert dauerfest, jedenfalls für die RS-1 der ersten 2 Jahrgänge. Du bist dir sicher, dass du den Innendurchmesser des RS1-Schaftes korrekt ausgemessen hast?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die aktuellen RS1-Generationen veränderte Schaftmaße spendiert bekommen haben. Denn die müssten ja dann brutal dicke Wandstärken besitzen.

Danke für die antwort,
das ist eine gebrauchte rs-1 der ersten Generation.
Mich wundert es das am oberen Ende des Schaftes der Durchmesser eben 20mm hat und bereits 2cm weiter unten es sich auf 18mm verjüngt. Tiefer kann ich mit dem Messschieber nicht messen.

Zurück