Zusammenstellung eines ordentlichen Meta 4x

Hallo,
ich bin nun lange Zeit ein Nicolai Lambda gefahren mit ordentlich Federweg und entsprechendem Gewicht. Da ich in Bremen lebe und leider keine vernünftige Verwendung mehr für ein Bike dieser Klasse habe, möchte ich mir nun ein neues zusammenstellen. Ich möchte ein Bike, mit dem ich gut in der Stadt fahren kann, um von A nach B zu kommen, um ein paar Treppen hinunter zu brettern und auch mal ein paar Touren im Gelände fahren kann. Ich habe mir nun ein Commencal Meta 4x Rahmen ausgeguckt. Ich weiß nicht, aus welchem Produktionsjahr er stammt, es ist auf jeden Fall der im Anhang in Größe S/M (nicht exakt dieser, das Bild ist von Google, aber dieses Modell auf jeden Fall)
Leider bin ich etwas raus aus dem Basteln, weshalb ich etwas Unterstützung bräuchte bei der Zusammenstellung des Rads oder bei Quellen für Teile, die ich brauche.

Meine erste Frage, so banal sie auch sein mag, bitte haut mich nicht:
Am Rahmen befindet sich ein Ausfallende für eine 9mm Achse. ich möchte aber gerne eine 10mm oder 12mm
Steckachse fahren. Woher bekomme ich genau das richtige Ausfallende, was ich brauche?

Und noch eine Frage:
Ich möchte die Geometrie des Rahmens natürlich nicht zerstören und habe mir ausgerechnet, dass eine 100mm Gabel die perfekte Größe für den Rahmen ist. Ist das korrekt? Im Anhang befindet sich noch ein Bild mit den genauen geometrischen Daten des Rahmens.

Vielen dank :)

2.jpg
Bildschirmfoto 2011-10-07 um 20.06.57.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 432
  • Bildschirmfoto 2011-10-07 um 20.06.57.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-07 um 20.06.57.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 268
Ok ich glaube, das kann man hier schließen. Habe doch nicht mehr so viele Infos gebraucht wie vermutet.
Danke für den Tipp mit den Ausfallenden.

Gruß,
Felix

Weiß zufällig jemand die Dämpfer Einbaulänge und die Buchsenreiten?

Falls es jemanden stört dass ich diesen Uralt-Thread reaktiviert habe: Es gibt unterschiedliche Meta 4x und auf den Bildern oben sieht man schön um welches Meta es hier geht.

Hat sich erledigt; Ich bin nach intensivem Googeln aufs französische Handbuch gestoßen.

Anhänge

• Screenshot_20200211-204634.png
    Screenshot_20200211-204634.png
    116,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück