Zusatzbremshebel ja oder nein

Mahlzeit,

will mir in Naher Zukunft (Geburtstag:D) einen CC zulegen.

Bin bis jetz nur mit dem Mtb unterwegs gewesen, und deshalb frag ich mich ob ich mit den Bremshebeln klar komme oder mir noch Zusatzbremshebel zulegen sollte.

Wie seht Ihr das, gewöhnungssache oder unbedingt nötig?

Gruß Marcus

Ist sicher Geschmacksfrge. Ich selber habe sie am Rad aber auch nur noch weil ich bis jetzt keine Lust hatte sie abzubauen. Hab die Dinger in dem letzten halben Jahr vielleicht einmal benutzt obwohl das Rad auch öfters mal als Mtb Erstatz für Singletrail Touren herhalten muss.
Hängt aber auch sicherlich damit zusammen wie gut die Fahrtechnik ist und wie extrem das Gelände ist in dem man sich bewegt. Ich persönlich würde sie weglassen.

Gruß *hobbes*

ich brauch die nicht
obwohl sie vielleicht praktisch sind
warum man ausgerechnet dann wenns schwierig und technisch zu fahren wird ausgerechnet den lenker schmaler greifen sollte erschliesst sich mir nicht ganz ....
is sicher gewohnheitssache

Ich (ge)brauche sie. Da ich auch MTB und Rennrad fahre, fällt es mir zumindest am Anfang beim RR-fahren immer auf, dass ich die Bremsgriffe oben suche:lol:
Vom Fahrgefühl ist es beim Umstieg vom MTB halt irgenwie vertrauter etwas aufrechter in Oberlenkerposition zu agieren.
Ich gebe singlestoph aber Recht, dass die breitere Griffposition an den normalen Bremsgriffen mehr Kontrolle gibt.
Muß man sich halt erstmal drann gewöhnen. Da das spätere Demontieren von den Zusatzbremshebeln ja nicht so schwierig ist würde ich einem Umsteiger vom MTB erstmal die Dinger empfehlen.

Ciao
dino:D

Es gibt ein paar Leute, die auf die Zusatzbreshebel stehn, weil sie u.a. im (MTB-)Gelände eine aufrechtere Sitzposition erlauben, was am Anfang gefühlsmäßig bei steilen Abfahrten auch sinnvoll erscheint. Mit Gewöhnung an den Crosser ist es dann nicht mehr wirklich ein Vorteil, weil durch die doppelte Bremszuganlenkung nicht beide Hebel gleich gut bremsen - war zumindest bei mir so. Die Mini-Vs haben mit den Zusatzbremshebeln viel definierter gebremst als mit den STIs. Nach der Demontage der Zusatzbremshebel, hatte ich ein hervorragendes Bremsenhandling an den STIs. Die Demontage ist nicht ganz so simpel, weil man natürlich auch die Zughülle unter dem Lenkerband neu verlegen muss. Ich denke anstückeln ist hier Murks.
Meine Empfehlung: Lass sie von Anfang an weg.

sieht einfach cooler aus
ambitionierte mauntenbeiker fahren ja hoffentlich genug rennrad im training dass sie sowas hinkriegen
mountainbiker sollten ja eigenltich auch mehr technik und gefühl fürs gelände haben als strassenfahrer ....
ich brauchte die dinger einfach nie bis jetzt, als ich zum ersten mal crossrennen gefahren bin gabs die zusatzhebel auch noch nicht.

meine ersten crossräder hatten solche komischen bremshebelmit bügeln dran wie sie tourenräder manchmal hatten damit man vom oberlenker her bremsen konnte
ich hab die dinger sofort abgeeschraubt aber der vorbesitzer (ex-mtb senioren weltmeister im DH) stand darauf

mir ists eigentlich wurschd wer mit welchem rad CX fährt aber der uci ja scheinbar nicht

Ich finde die Teile (nur) auf längeren Touren, bei gemäßigten RR Fahrten in der Gruppe, in der Stadt sowie auf leicht zu fahrenden Abfahrten sehr gut.

Möchte sie nicht mehr missen, man hat einfach eine relaxte Sitzposition mehr, in der man halt auch bremsen kann. Zum crossspezifischen 1 Stunde in leichtem Gelände durch den Wald donnern sind sie nicht erforderlich.

:-)

Also ich hab sie auch noch dran ;-)

Beim sportlichen Fahren eher hinderlich, aber für das gemütliche Cruisen mit Rucksack sehr angenehm...

Kapitel 18. Zusatzbremshebel
Anfänger lieben Zusatzhebel, weil sie eine aufrechtere Sitzposition bei steilen Abfahrten erlauben und somit etwas mehr Sicherheit vermitteln. Mit zunehmender Fahrtechnik werde diese aber oft wieder entfernt.
Lasst euch nicht von versierten Fahrern, die Hebel ausreden. Anfangs sind sie in jedem Fall sinnvoll.
Crosseinsteiger die aus dem MTB-Bereich kommen, setzen die Hebel genauso gerne ein, wie Crosser die das Rad als MTB-Ersatz nutzen.
Beim Fahren in der Stadt oder in der Gruppe ist der Einsatz von Zusatzbremshebeln ebenfalls sehr sinnvoll.
Auch Profis haben diese schon bei Weltmeisterschaften, mit steilen Abfahrten eingesetzt.
Bei einem Preis von ca. € 20,- ist das Ausprobieren nicht so teuer.
Zusatzbremshebel lassen sich mit allen Bremstypen verbauen.
Nachteile:
-manchmal enge Radien für den Bremszug, dies lässt sich mit Nokonpearls kompensieren.
-ca. 80 Gramm Mehrgewicht .
-schlechterer Druckpunkt der Bremse ,insbesondere bei Verwendung von normalen Hüllen ,insbesondere mit Mini-V Bremsen.
-nicht alle Lenker sind gleich gut geeignet.
-Platzprobleme am Lenker, wenn zusätzlich Licht, Tacho, etc montiert sind.
Modelle :
-Paul
-Tektro ,auch aus Carbon http://www.trpbrakes.com/rl950.php ,auch als Oversize
-Cane-Creek, auch als 31,8 ,auch als Carbon
-Salsa
-Kore
-XLC
-Specialized
Link zum Einbau :http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=146

Hinweis: Man benötigt keinen Adapter, keinen zweiten Zug um mit Zusatzhebeln zu fahren. Es verwundert das Zusatzhebeln nicht mehr Verbreitung am Rennrad finden. Sie erlauben Positionswechsel, Nahrungsaufnahme in der Gruppe und relaxtes Abfahren. Profis nutzen die Hebel fast nie, weil sie über eine andere Fahrtechnik verfügen und ihr Rad selten als MTB-Ersatz nutzen.

Lassen sich die Zusatzbremshebel auch ausschließlich, also ohne die STI-Hebel, benutzen? Oder greift man dann zu MTB-Bremsgriffe?

Lassen sich die Zusatzbremshebel auch ausschließlich, also ohne die STI-Hebel, benutzen? Oder greift man dann zu MTB-Bremsgriffe?

Geht auf jeden Fall, ich kenne einen Singlespeedfahrer der die Zusatzbremshebel als einzige Bremshebel benutzt, weil sie optisch deutlich weniger kräftig in Erscheinung treten, als normale MTB-Bremshebel.

Geht auf jeden Fall, ich kenne einen Singlespeedfahrer der die Zusatzbremshebel als einzige Bremshebel benutzt, weil sie optisch deutlich weniger kräftig in Erscheinung treten, als normale MTB-Bremshebel.

Aber Achtung - nur (wie in diesem Teil des Forum eigentlich selbserklärend) mit Canti- oder V-Brakes und nicht mit "normalen" RR-Bremsen.
Anderes Übersetzungsverhältniss.

Komme vom RR und bin die erste WS mit dem Crosser ohne Zusatzhebel unterwegs gewesen - da ich die schönen engen Kompaktlenker gewohnt bin - fahre ich diesen auch auf dem Crosser bei schnellen Einheiten sehr oft in Unterlenkerhaltung - habe Sie noch nie vermisst. Die neuen Ultegra STI scheinen aber in Verbindung mit den Mini-V noch mal eine deutlich bessere Dosierbarkeit/Bremsleistung gegenüber den Ultegra SL zu bringen - wohl bessere Übersetzung für Mini-V.

wenn man vom Rennradfahren kommt, braucht man sie nicht. Im Rennen braucht man die auch nie, da man immer auf dem Bremsgriff fährt. In meinem Umkreis, sei es Nachwuchs, Hobby oder Wettkampffahrer, habe ALLE sie abgebaut und verkauft.

Zurück