Zusatzbremshebel

Hi, hab mir ans Fixie einen einzelnenden Zusatzbremshebel montiert, für vorne. Eine Frage gibt es irgendwelche Optimierungsvorschläge?, der Hebel drückt ja und zieht nicht, obwohl die Bremse nur als Alibi dient, wär es ja toll wenn sie dann auch bremst im Falle der Fälle, kann momentan noch nicht ausprobieren, weil mir die eigentliche Bremse noch fehlt :rolleyes:

Anbei Foto, ich hab eine in silber, sollte aber gleich funktionieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Er drückt das Bremskabel, nicht den Zug, eigentlich ist es ja auch nur ein Durchgangshebel ;)
Tut mir leid, das stimmt natürlich nicht. Das Prinzip ist natürlich auch bei diesem Bremshebel exakt das Selbe, auch wenn der Zug anders befestigt ist.

Mit dem "Bremskabel" meinst Du wahrscheinlich die Zughülle, was prinzipiell schon mal ein Fehler ist. Und diese Hülle wird auch nicht "gedrückt", die stützt sich am Hebel ab, wie bei jedem anderen handelsüblichen Bremsgriff auch, nur eben von der anderen Seite, was aber für die Bremsleistung völlig unerheblich ist. Am Bremskörper jedenfalls kommt die "Zugwirkung" an, deshalb heißt es ja auch "Bremszug" und nicht "Bremsdrücker"! :D

Das Einzige, was einen mehr oder weniger entscheidenden Einfluss auf die Bremswirkung hat, sind Geometrie und Form des Hebels, nicht aber die Art der Zugbefestigung.

Zurück