Zweite Feder in Marzocchi 66 Light ETA

anneliese

[insert cool text here]
Registriert
5. September 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich würde gerne meine Marzocchi 66 Light ETA mit einer zweiten Feder im rechten Holm aufrüsten.
Grund: Die Luftunterstützung ist mir zu unsensibel. Jedenfalls wenn ich so viel Luft reinmache, dass der Sag stimmt.Ganz ohne Luft ist das Ansprechverhalten klasse allerdings der Sag zu groß.
Die Gabel hat nur eine Feder im linken Holm. Rechts nur Luft.
Meine Lösung: Zweite Feder rechts rein.

Meine Fragen nun:

  1. Geht das?
  2. Hat das schon mal jemand gemacht?
  3. Was brauche ich alles und woher bekomme ich die Teile?
Grüße
 

Ja :)

[*]Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja :)

[*]Was brauche ich alles und woher bekomme ich die Teile?

Das hier:




Hab meine 2006er 66 RC2 ETA auf eine zweite Stahlfeder umgebaut. Dadurch entfiel die Luftvorspannung bei mir komplett. Fahrfertig mit Klamotten und Protektoren bring ich ~80kg auf die Waage. Damit konnt ich die Gabel komplett ohne Luft fahren und es hat auch für harte Parkeinsätze gereicht. Und die Gabel hat danach kein Losbrechmoment mehr, selbst das Eigengewicht des Bikes federt die Gabel leicht ein. Etwas sensibleres bin ich noch nicht gefahren.

Du brauchst die zweite Stahlfeder und den Federteller. Beide Sachen bekommst du bei Cosmic Sports bzw. mit den passenden Bestellnummern bei deinem Händler. Die Nummern hab ich leider nicht zur Hand. Aber ein Anruf bei Cosmic Sports dürfte die nötigen Infos besorgen. Die Teile sind z.b. bei der 2007er 66 RC2 ETA oder 2006/07 66 RC2X verbaut.
 
Perfekt. Dann hab ich ja was zu basteln, denn ansonsten hätte ich die Gabel wieder abgegeben.

  1. Gibt es verschiedene Federhärten?
  2. Kosten in etwa?
  3. Irgendjemand die Nummern zur Hand?
Grüße und schönes WE
 
Ich vermute nein, gibt noch einen anderen Federteller, der bei den alten 66er oben auf der Feder sitzt und welcher unter anderem auch Buchsen zum Vorspannen der Feder aufnehmen kann. Ich glaube der ist bei Cycle Aix gemeint.
 
Zurück
Oben Unten