Zweithinterrad - XT,Sapim,5.1d

z-martin

Hanswurscht
Hallo,

ich habe ein Cube AMS pro mit Magura Louise (06?). Die Laufräder sind:

XT nabe, DT Speichen, 4.1d Felgen

Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden, aber da ich dieses Jahr vor habe, an meiner Technik (Hinterrad versetzen, Bunny Hop etc) zu feilen und auch mal Ausritte ins schwerere Gelände zu machen habe ich mir überlegt, mir für diesen Zweck ein zusätzliches Hinterrad anzuschaffen.
Mit meinen 95 kg bin ich nicht der leichteste und gerade wenn die Technik noch in der Trainingsphase ist, macht sonst gerade das Hinterrad schnell schlapp.

Was haltet ihr von folgendem Laufrad für das neue Einsatzgebiet?

XT Naben, Sapim Race Speichen, 5.1d Felge

Mein Plan wäre jetzt gewesen, den 4.1 Laufradsatz mit Nobby Nic Reifen zu bestücken und das zweite Hinterrad mit dem Albert. Dann hätte ich die Möglichkeit, bei normalen Feldwegtouren das leichte Hinterrad zu nehmen und bei härteren bergtouren doch den schwereren und stabileren.

Jetzt meine Fragen:
Haltet ihr das für sinnvoll?
Habe ich Probleme zu erwarten? (Muss die Schaltung nach jedem Wechsel neu eingestellt werden?, passen die Bremsen nach dem Wechsel noch? ...)

Ich habe mir weiterhin überlegt, von 32-11 auf 34-11 Kassetten umzusteigen. Muss ich dann die Kette auch tauschen oder ist das im Toleranzbereich?

danke für eure Antworten,

Martin

Hi Martin,
hatte das selbst schonmal gemacht, vorne eine 4.1.er Felge und hinten die 5.1.er verbauen lassen.
Das hatte gut funktioniert das Hinterrad hatte echt lange gehalten.
Die Schaltung sollte noch funktionieren nach dem Wechsel und mit der Kette sollte es keine Probleme geben, weil du ja bestimmt nicht das 44er Blatt fährst, wenn du hinten auf dem größten Ritzel bist.
Dadurch ist genug Kettenlänge da.
Mit der Scheibenbremse das wirst du merken.Vielleicht schleift die etwas, dann kannste ja nachjustieren.
Sind aber alles feste Abstände, so dass es nur um kleine Abweichungen gehen kann, bei der Bremse und der Schaltung.
Ich halte das für eine gute Idee, dann drehst du dem originalen Hinterrad nicht so schnell das Genick um....grins.

Viel Spaß noch,Gruß Thomas

Zurück