Hallo,
ich habe ein Cube AMS pro mit Magura Louise (06?). Die Laufräder sind:
XT nabe, DT Speichen, 4.1d Felgen
Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden, aber da ich dieses Jahr vor habe, an meiner Technik (Hinterrad versetzen, Bunny Hop etc) zu feilen und auch mal Ausritte ins schwerere Gelände zu machen habe ich mir überlegt, mir für diesen Zweck ein zusätzliches Hinterrad anzuschaffen.
Mit meinen 95 kg bin ich nicht der leichteste und gerade wenn die Technik noch in der Trainingsphase ist, macht sonst gerade das Hinterrad schnell schlapp.
Was haltet ihr von folgendem Laufrad für das neue Einsatzgebiet?
XT Naben, Sapim Race Speichen, 5.1d Felge
Mein Plan wäre jetzt gewesen, den 4.1 Laufradsatz mit Nobby Nic Reifen zu bestücken und das zweite Hinterrad mit dem Albert. Dann hätte ich die Möglichkeit, bei normalen Feldwegtouren das leichte Hinterrad zu nehmen und bei härteren bergtouren doch den schwereren und stabileren.
Jetzt meine Fragen:
Haltet ihr das für sinnvoll?
Habe ich Probleme zu erwarten? (Muss die Schaltung nach jedem Wechsel neu eingestellt werden?, passen die Bremsen nach dem Wechsel noch? ...)
Ich habe mir weiterhin überlegt, von 32-11 auf 34-11 Kassetten umzusteigen. Muss ich dann die Kette auch tauschen oder ist das im Toleranzbereich?
danke für eure Antworten,
Martin
ich habe ein Cube AMS pro mit Magura Louise (06?). Die Laufräder sind:
XT nabe, DT Speichen, 4.1d Felgen
Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden, aber da ich dieses Jahr vor habe, an meiner Technik (Hinterrad versetzen, Bunny Hop etc) zu feilen und auch mal Ausritte ins schwerere Gelände zu machen habe ich mir überlegt, mir für diesen Zweck ein zusätzliches Hinterrad anzuschaffen.
Mit meinen 95 kg bin ich nicht der leichteste und gerade wenn die Technik noch in der Trainingsphase ist, macht sonst gerade das Hinterrad schnell schlapp.
Was haltet ihr von folgendem Laufrad für das neue Einsatzgebiet?
XT Naben, Sapim Race Speichen, 5.1d Felge
Mein Plan wäre jetzt gewesen, den 4.1 Laufradsatz mit Nobby Nic Reifen zu bestücken und das zweite Hinterrad mit dem Albert. Dann hätte ich die Möglichkeit, bei normalen Feldwegtouren das leichte Hinterrad zu nehmen und bei härteren bergtouren doch den schwereren und stabileren.
Jetzt meine Fragen:
Haltet ihr das für sinnvoll?
Habe ich Probleme zu erwarten? (Muss die Schaltung nach jedem Wechsel neu eingestellt werden?, passen die Bremsen nach dem Wechsel noch? ...)
Ich habe mir weiterhin überlegt, von 32-11 auf 34-11 Kassetten umzusteigen. Muss ich dann die Kette auch tauschen oder ist das im Toleranzbereich?
danke für eure Antworten,
Martin