Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

@QTrotter

Ich dachte, du hättest dich schon auf ein Occam festgelegt? Oder doch nicht?

Wenn ja, dann könntest du das mit der gewünschten Ausstattung doch evtl. bei einem Händler in deiner Nähe bestellen?
Festgelegt:
  • im Sinne von das oder keines - nein
  • Im Sinne von Probefahrt gemacht, passt, Preis-Leistung passt, Angebote scheint es zu geben - ja

Bestellen: 2 lokale Händler gefragt. Der eine kann einfach keine Termin nennen (vielleicht trotzdem bestellen?), der andere hat vorhin gesagt "Oktober" (Das heißt 11 Monate)
 
Oktober wäre für mich auch ein bischen lang hin.

Bei Cube ist das meines Wissens nach auch schwierig, weil die offenbar nur bestimmte vorbestellte Kontingente an die lokalen Händler liefern. Und wenn die dann verkauft sind ...
 
Welche sind denn jetzt aktuell deine Favoriten? Teile tauschen kann man ja immer mal, falls was nicht taugt...
Puuh.
Also ich schraube immer viel am Rad, ja. Das sind halt üblich die Komponenten Sattel, Reifem, Griffe, maybe Vorbau und Lenker. Das ist Anpassung an mich und meinen Körper.
Einplanen, dass man die Geo ändert (Reverse Spacer), Bremsen oder Gruppe, etc. da hab ich immer das Gefühl, man hat das falsche Rad gekauft.
Favoriten:
Gerade schwieriger geworden, Die beiden vorigen machen grad Probleme. Trek fuhr klasse, aber das Knox... Occam grad nicht an der Hand.
Damit wird das Feld neu geöffnet. Hab mir noch mal Spectral angeschaut. Propain Hugene, aber mit dem Konfigurator komm ich nicht unter 4K.
Weiter bin ich noch nicht und lese wohl zum xten mal diesen Thread von vorne bis hinten.
 
Puuh.
Also ich schraube immer viel am Rad, ja. Das sind halt üblich die Komponenten Sattel, Reifem, Griffe, maybe Vorbau und Lenker. Das ist Anpassung an mich und meinen Körper.
Einplanen, dass man die Geo ändert (Reverse Spacer), Bremsen oder Gruppe, etc. da hab ich immer das Gefühl, man hat das falsche Rad gekauft.
Favoriten:
Gerade schwieriger geworden, Die beiden vorigen machen grad Probleme. Trek fuhr klasse, aber das Knox... Occam grad nicht an der Hand.
Damit wird das Feld neu geöffnet. Hab mir noch mal Spectral angeschaut. Propain Hugene, aber mit dem Konfigurator komm ich nicht unter 4K.
Weiter bin ich noch nicht und lese wohl zum xten mal diesen Thread von vorne bis hinten.
Norco Optic oder Giant Trance/ Trance X?
 
Ist das mit dem Knock Block wirklich so schlimm bei Trek? Ich denke mir, die würden doch keine unfahrbaren Räder verkaufen, oder?
Bin aber selbst noch kein Trek gefahren. Bist du denn bei der Probefahrt beim Fahren an den Block angestossen?
 
Ist das mit dem Knock Block wirklich so schlimm bei Trek? Ich denke mir, die würden doch keine unfahrbaren Räder verkaufen, oder?
Bin aber selbst noch kein Trek gefahren.
Berechtigt. Sehr.
Unfahrbar - nein, auf keinen Fall.
Beim regulären Fahren wird das sicher (fast) nie auffallen.
Das Ding nervt beim Rangieren, in Keller oder engen Wohnungen (das könnte ich sein, 6 Stock, 3 Räder im Zimmer). Wenn man es provoziert. Der Lenkeinschlag geht so bis knapp 80%.
Und naja, ein paar haben halt trotz des Stoppers den Rahmen zerstört und Trek lehnt Garantie ab.
Kann passieren, muss nicht und ich bin echt am Überlegen, ob nicht das mein saurer Apfel sein soll.
Es gibt ein paar davon bei XXL, guter Preis und für Garantie die km (Ffm->Mainz) zu fahren wäre erträglich.
 
Wenn das nur beim Rangieren und nicht beim Fahren ist ...

Mein Bike hat auch nen Knock Block und das ist eigentlich völlig unerheblich, da gewöhnt man sich schnell dran. Das darf eben nur beim Fahren nicht stören, da musst du dir sicher sein.
 
Du suchst jetzt also ein Rad das in erster Linie lokal verfügbar sein soll?

Ich habe gute Erfahrungen mit einem händler namens Mountainlove.
Ist nicht direkt in Frankfurt aber, naja sagen wir mal grob Einzugsgebiet. 😅

https://www.mountainlove.de/
Meine Empfehlung wäre einfach Mal bei Volker anzurufen. Er ist manchmal nicht leicht zu erreichen aber hat nach meiner Erfahrung selbst als alles knapp war immer gute Preise gemacht.

Interessant könnten bei ihm falls verfügbar z.b. norco optic, nukeproof reactor und Ibis Ripley AF sein.
 
Wenn das nur beim Rangieren und nicht beim Fahren ist ...

Mein Bike hat auch nen Knock Block und das ist eigentlich völlig unerheblich, da gewöhnt man sich schnell dran. Das darf eben nur beim Fahren nicht stören.
Ja, sag ich ja, Ich denke, ich würde es ab und zu "bemerken", 1x im Jahr verfluchen.
Mit dem Fahren hatte ich im ersten Moment ein Thema, dann nicht mehr, eher Angst vor Schäden.
Morgen ist Samstag ...
 
Falls du dich für das Trek entscheidest, dann würde ich, nur zur extra-Sicherheit, unten am Unterrohr so ein dickeres hartes Stück Gummi ankleben, an der Stelle wo die Gabel anschlagen würde, trotz Knock-Block. Das sieht man auch kaum.
So etwas wurde an meinem Bike bereits werksseitig verbaut. Man weiss ja nie, was so alles passieren kann, obwohl es nicht so sein sollte.
 
Falls du dich für das Trek entscheidest, dann würde ich, nur zur extra-Sicherheit, unten am Unterrohr so ein dickeres hartes Stück Gummi ankleben, an der Stelle wo die Gabel anschlagen würde, trotz Knock-Block. Das sieht man auch kaum.
So etwas wurde an meinem Bike bereits werksseitig verbaut. Man weiss ja nie, was so alles passieren kann, obwohl es nicht so sein sollte.
das ist schon dran. würde ggf trotzdem noch eins dran bappen.
Nachtrag: Dazu gibt es im Baumarkt Gartenschläuche als Meterware in transparent. Genial als Protektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen früh probefahrt Cube Stereo von Neffens Kumpel. Dann mal sehen - hab ja eines als Option da stehen. Auch bei Carbon kann man Teile tauschen - nicht, dass ich das will...
Trance sieht geil aus, aber schwer, wenn cube nix iss, 2 Blick. Raunheim gerne
 
Trance sieht geil aus, aber schwer,
Trance 2 in L mit 1.800g LRS, selbst gewogen:

IMG_20220509_220835.jpg


Trance 1 ist durch die Performance 34 noch mal 250g leichter.
Das Occam M30 wird nicht leichter sein.
 
Trance in L mit 1.800g LRS, selbst gewogen:

Anhang anzeigen 1584199

das Occam M30 wird nicht leichter sein.
Naja fairerweise muss man sagen das der CF Rahmen des Occam sicher ein paar Gramm leichter sein wird.

Wenn du also die selben teile drann baust...

allerdings merkt man das vermutlich eh nur wenn man das rad aus dem keller trägt.
 
Naja fairerweise muss man sagen das der CF Rahmen des Occam sicher ein paar Gramm leichter sein wird.

Wenn du also die selben teile drann baust...

allerdings merkt man das vermutlich eh nur wenn man das rad aus dem keller trägt.
Laut Tests (nicht Herstellerangabe) wiegt das M30 zwischen 13,6 und 13,8 kg.
Oder anders:
Rahmengewicht Occam Carbon ohne Dämpfer 2.750g.
Trance 3.100g, oder 3.150g.
Der RF AR30 am Occam M30 wird etwa 200g mehr haben als meiner, die einfache RF Kurbel am M30 noch mal 100g zur SLX. Sonst ist die Ausstattung des M30 gleich zum Trance 1...da bleiben dann 50-100g...die bekommst mit den 1.200€ Preisdifferenz locker noch weg😎
 
Nur aus Zufall gesehen, und nicht alles gelesen, deswegen direkt sorry!
Aber das Radon Slide wär super im Budget und fährt sich überragend für das, was du forderst. Bin es selbst schon Probe gefahren :)
Und aktuell gibts ne Aktion für 2699 Euro und echt top Specs. Wollte ich nur hierlassen! ;-)
 
Nur aus Zufall gesehen, und nicht alles gelesen, deswegen direkt sorry!
Aber das Radon Slide wär super im Budget und fährt sich überragend für das, was du forderst. Bin es selbst schon Probe gefahren :)
Und aktuell gibts ne Aktion für 2699 Euro und echt top Specs. Wollte ich nur hierlassen! ;-)
Das ist ein schöner Perpetuum Mobile-Thread hier :D . Ich kann immer wieder meine Links von ein paar Seiten vorher neu einbringen. Erst das Trance und Trance X, jetzt das Slide.
(Bringt nur leider den Thread nicht weiter, weil @QTrotter auf diese Räder irgendwie nicht reagiert). :bier:

 
Zurück
Oben Unten