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Na weil's geht.Angeregt durch eine Nachbarthread ...
Warum haben eingentlich die aktuellen Räder nur 28 Speichen?
Abgesehen davon, dass ich nicht gesagt habe, "ich will", ...Wer sagt, er möchte das Kashima Coating wegen der Performance, meint eigentlich ich möchte das Gold, wegen Bling Bling
Nix für ungut, wir sind alle so. Nur wollen wir zum Glück nicht alle das Gleiche
Hm ... mein Stereo hat 36, da musste ich selten nachzentrieren (nach Wechsel auf 30mm Maulweite Felgen)Na weil's geht.
28 Speichen sind halt leichter und da bei LRS viele aufs Gramm schauen, können die Hersteller da nett was einsparen. Für nicht allzu schwere Piloten gehen 28 Speichen auch gut klar, wenn der LRS sauber und hochwertig aufgebaut ist. Ich fahre auch 28 und bisher ist der LRS trotz härterer Fahrweisen unauffällig.
Beim Endoru ( und entsprechendem Einsatz) sind 32 Speichen aber schon sinnvoller.
Die Performance Elite ist äquivalent zur Factory, nur dass sie kein Kashima hat. Ohne beide Gabeln im Blindtest gefahren zu sein, würde ich ruhigen Gewissens behaupten, dass die wenigsten den Unterschied bemerken würden. In jedem Fall wäre mit das keinen Aufpreis wert. Der Aufpreis von Performance zu Performance Elite (oder Factory) ist wieder etwas anderes, weil eine andere Dämpfung verbaut ist. Bei letzteren beiden gibt es aber jeweils zwei unterschiedliche Dämpfungen (Fit4 und Grip2).Aber in den Jahren wo ich Motocross/Enduro gefahren bin und mir ständig die Plomben rausgeschüttelt wurden, hab ich mich meist anschließend geärgert, nicht vorher das Geld in ein besseres Fahrwerk investiert zu haben, gibt - besonders für die älteren, die es immer noch nicht lassen können, wohl nix besseres... (als ein gutes Fahrwerk) das hat nix mit Bling zu tun - wenn auch gerne mehr mit Hoffnung, statt Wissen.
Huch. Also 36 braucht es heute nun wirklich nicht mehr. Mit 32 Speichen bekommt man absolut stabile Laufräder aufgebaut.Hm ... mein Stereo hat 36, da musste ich selten nachzentrieren (nach Wechsel auf 30mm Maulweite Felgen)
Darum kann man sich sicher streiten. Es gibt auch andere Meinungen dazu, die sagen würden "28 Loch nehmen, das Gewicht sparen und halten tut das in 98% der Fälle genauso." An der Aussage ist auch gar nichts falsch.
Aber mein Gedanke dazu und meine Erfahrungen dazu sind andere:
Erstmal, gerade wenn es nur um das Vorderrad geht, spart man 4 Speichen und Nippel. Da reden wir von vielleicht 20-30g. Das ist jetzt kein Drama, wenn das Vorderrad 20-30g schwerer wäre. Merkt niemand, geht eher in die Richtung "Kleinvieh macht auch Mist" als Baustein in das Gesamtgewicht rein.
Wenn man sich aber mal die 28 Speichen Laufradsätze von Trail über Enduro bis Downhill anschaut, dann haben selbst edle Laufradsätze für 2000€ und mehr Speichen, die nicht viel konifiziert sind. Meist nur auf 1,8mm konifiziert, gelegentlich mal auf 1,7mm/ 1,65mm.
Selbst bei so edlen Laufradsätzen gibt es kaum mal richtig leichte Speichen wie CX-Ray oder Aerolight. Dazu meistens Staightpull-Speichen. Die Speichenspannung bei 28 Loch ist quasi immer höher als bei 32 Loch damit die gewollte Steifigkeit und Fahrpräzision erreicht wird. Natürlich muss man auch bei 32 Speichen eine gewisse Speichenspannung erreichen, denn die Speichen sollen auf Zug bleiben und nicht gestaucht werden, aber man muss bei der Speichenspannung dennoch nicht so rauf. Elastischere Speichen machen sich dabei auch noch positiv.
Zu straightpull ist zu sagen, dass das auch ein Grund für hohe Speichenspannung ist, da man da ein ablösen des Speichenkopfs aus dem Speichensitz an der Nabe bei Belastung noch mehr vermeiden will.
Auf dem Trail macht sich meiner Ansicht nach ein 32 Speichen Laufrad mit steifer Felge und hochwertigen, elastischen Speichen (Aerolight, CX-Ray) und klassischer Nabe am besten (zumindest bei normalen Speichen, Pirope z.B. ist ein ganz anderer Fall).
Für mich gibt es da zwei Vorteile:
Bei ähnlich guter Steifigkeit/Fahrpräzision von 28 vs. 32 Speichen-LRS fährt sich ein solcher 32 Speichen Laufradsatz angenehmer. Er fährt sich aufgrund der elastischen Speichen und niedrigerer Speichenspannung nachgiebiger, wirkt weniger hart. Das bringt - gerade vorne - Traktion und Fahrkomfort. Das Rad geht besser durch Schräghänge, das Bike wird bei seitlichen Schlägen weniger aus der Bahn geworfen und auch in holprigen Kurven macht sich diese Elastizität und "Dämpfung" positiv bemerkbar.
Der ander Punkt ist, die Haltbarkeit. Ein weniger hart gespeichtes Laufrad mit elastischen Speichen und steifer Felge, bekommt nicht so leicht überdehnte Speichen, also Achter. Es bleibt viel länger gerade, ohne dass man nachzentrieren muss.
Dazu sind CX-Ray und Aerolight leichter als die Speichen, die in den allermeisten 28-Loch-LRS so verbaut werden, womit der Gewichtsnachteil auch eliminiert ist.
28 Loch widerum, mit solchen Speichen wären weniger steif und halten auch weniger Maximalbelastung aus.
Ein solcher Radsatz mit 32 Loch und entsprechender Felge ist aber auch ausreichend für DH.
Ich selbst hatte schon 20 (CC-Komplett-LRS), 24, 28, 32 und 36 Speichen.
Aktuell im Enduro auch wieder 28, aber mit Pirope.
20 Speichen (Mavic Alu) war Butterweich, die 24 für Enduro waren recht leicht, Bock-hart mit mieser Traktion und nicht gerade haltbar. Hab diese gegen einen vernünftig gepreisten 32-Loch Hope mit normalen 2.0-1.8-2.0 Speichen getauscht. Das Bike war danach ein anderes vom Fahrverhalten, in positiver Richtung.
28 liegt so dazwischen, macht gegenüber 32 aber dennoch weniger Sinn.
Das ist alles meine Meinung und meine Erfahrungen. Ich denke aber, dass ich damit nicht falsch liege. Wenn es Unterhaltungen mit Leuten, die wirklich was von von Laufrädern verstehen, gab, dann waren die nach meiner Begründung für 32 Speichen entweder gleicher Meinung, oder bei den 28-Loch-Fans sehr ruhig. Da kommt dann noch "man hat das getestet ", aber es widerspricht (nicht nur) meinen Erfahrungen.
Ich persönlich würde mir zwei Dinge bei Laufrädern wünschen:
Mehr Hersteller, die Pirope-Speichen verbauen. Es wäre z.B. schön Alternativen zu Newmen-Naben zu haben.
Und zweitens wieder geschlossene Felgenbetten. Tubelessband nervt einfach. Jedesmal beim tubeless-Gefummel denke ich mir: wie schön war da Mavic UST oder z.B. DT Swiss Tricon FX 1950. UST fand ich eh gut. Wer panscht beim Auto oder Motorrad mit Tubeless-Milch? Warum sind wir Mountainbiker mit dem Scheiß zu Frieden?
Also, kann man kann das Alles anders sehen, ist aber meine Meinung dazu.
EDIT:
PS: Warum werden dann sogar 28L Downhill-LRS angeboten ?
Meine Meinung: Die wenigsten machen sich über oben beschriebene Dinge Gedanken. Die lesen: Für DH zugelassen und am LRS vielleicht etwas leichter als ein 32L LRS mit ähnlichen Speichen.
Hochwertige Speichen kosten richtig Geld und sind schwerer zu begründen als eine "fanzy" Carbonfelge, wenn es um mehr Kohle geht.
Vermutlich wollen die bei der 34er Gewicht sparen, die Fit4 ist ja leichter. Ich bin mal die Grip2 in einer 36 Factory von einem Kumpel gefahren und fand die ziemlich gut. Soll aber kompliziert einzustellen sein. Die Grip1 in meiner 34 Rhythm finde ich auch ziemlich ordentlich, wobei die nicht mit der Charger 3 in meiner Lyrik mithalten kann. Da spielt aber die höhere Steifigkeit der Gabel vermutlich auch eine RolleDas Problem ist das bei der 34 in Factory oder Performance elite oft die Fit4 kartusche verbaut ist und nicht die Grip 2 Kartusche.
Ich hatte mal ne fit4 und fand sie richtig Kacke. Deshalb würde ich dafür kein extra geld ausgeben. Kann mir nicht vorstellen das Fit4 besser performt als Grip1
Oder man kauft sich gleich eine Lyrik/ZEB Ulti, oder eine Helm, oder eine Selva. Alles günstiger als Fox Bling und genauso gut. Aber ich glaub das hatten wir hier auch schon durchVermutlich wollen die bei der 34er Gewicht sparen, die Fit4 ist ja leichter. Ich bin mal die Grip2 in einer 36 Factory von einem Kumpel gefahren und fand die ziemlich gut. Soll aber kompliziert einzustellen sein. Die Grip1 in meiner 34 Rhythm finde ich auch ziemlich ordentlich, wobei die nicht mit der Charger 3 in meiner Lyrik mithalten kann. Da spielt aber die höhere Steifigkeit der Gabel vermutlich auch eine Rolle
Wenn Performance Elite oder Factory würde ich auch die Grip2 haben wollen. Sonst kann man sich auch ein Rad mit Performance kaufen und bei nichtgefallen die Grip2 einbauen. Dann hat man eine Performance Elite. Oder man schickt die Gabel zu MST, ist vermutlich günstiger.
Deshalb das Optic kaufen und dann bei Bedarf Gabel auf Ultimate/ Lyrik Ultimate/ Mezzer/ Era... upgraden und alle sind glücklich.Oder man kauft sich gleich eine Lyrik/ZEB Ulti, oder eine Helm, oder eine Selva. Alles günstiger als Fox Bling und genauso gut. Aber ich glaub das hatten wir hier auch schon durch
Beim Nachrüsten auf jeden Fall. Bei Komplettbikes würde ich die Gabel nehmen, wo das Gesamtpaket vom Bike am besten passt. Da zahlt man ja nicht so viel extra für Fox als es im Aftermarket der Fall ist.Oder man kauft sich gleich eine Lyrik/ZEB Ulti, oder eine Helm, oder eine Selva. Alles günstiger als Fox Bling und genauso gut. Aber ich glaub das hatten wir hier auch schon durch
Warum kein YT Izzo Core 4 in Größe L bei 1,80 m? Derzeit (!) sogar verfügbar in Weiss/Grau und Schwarz.
Kostet halt 4800 €. 130/130
Preis:
Noch nicht sicher, sagen wir 2.500 - 4.000. Die 4 würden schon bissi weh tun, aber lieber mehr ins MTB als ins RR.
das fuel ex 8 wiegt ziemlich das gleiche wie das m30 - um 13,9kg.Ich hatte Trek-Bikes bisher immer als Blei-Nummern in Erinnerung. Die stehen auch oft bei Fahrrad-XXL.
Glaubst du, da gibt es zwischen denen einen Unterschied?Wenn's auch in der Praxis auf der Waage so stimmt. Und dann kommen immer noch die Pedale hinzu.
Was dann für alle Hersteller gilt.Wenn's auch in der Praxis auf der Waage so stimmt. Und dann kommen immer noch die Pedale hinzu.
Da muss man immer aufpassen und am besten mal nachfragen wie schwer die bikes bei anderen Käufern waren wenn einen das gewicht interessiert.Glaubst du, da gibt es zwischen denen einen Unterschied?
Ist nicht beim Occam die Gabel eine stufe besser und der dämpfer ist identisch?Das Trek hat etwas bessere Teile, Dämpfer mehr bergab.
Ich wollte bloß mal klarmachen, daß das mit den angegebenen Gewichten oft nur sehr vage Angaben sind, auf die man sich per Papier nicht verlassen kann. Und du musst immer berücksichtigen, daß du wahrscheinlich ein Bike in Größe L kaufen wirst und nicht in S. Dazu ist das Gewicht auch immer stark ausstattungsabhängig.Das ist mir ja auch klar - aber wenn es bei beiden gleich angegeben ist?